Startprobleme - Windows XP

Alt 11.03.2009, 09:55   # 1
Italiana

Mein PC Windows XP SP3 hat Startprobleme. Ca. 5 Jahre alt.
1. dauert es sehr lange, der Rechner rattert laut dabei,
2. mal sind alle gewählten Icons in der Taskleiste ersichtlich, dann wieder nicht,
3. der Windows Live Messenger und Incredi mail Programm bleiben hängen und der Browser FF startet auch nicht. Schalte dann den Strom ab, beim nächsten Neustart funkt. er wieder oder ich muß es nochmals versuchen. Mal geht es auch eine ganze Woche gut.
Was könnte das sein?

Freue mich über eine evt. Erklärung und Ratschlag und danke!!

Italiana
Alt 11.03.2009, 15:10   # 2
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Netzteil überprüft? Könnte daran liegen, vorallem in Hinsicht auf das Rattern.
Alt 11.03.2009, 17:24   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Von Dir haben wir ja lange nichts gehört (oder es ist an mir vorbei gelaufen!). Hattest Du jetzt so lange keine Probleme? Respekt!

Was @Dedabile in seinem Einzeiler meint ist vermutlich folgendes:

Stecke Deinen Rechner vom Strom ab und öffne das Gehäuse. Dann schau ob sich da viel Staub angesammelt hat.
Meist sind die Lüfter (sehen wie kleine Ventilatoren aus) verstaubt.
Gehe doch wenn es so ist einfach mal mit dem Staubsauger rein, paß aber auf, daß Du keine Kabel rausziehst oder irgendwelche Karten beschädigst.
Die Lüfter sollte man auch nicht härter behandeln, als man es durch pusten könnte

Allerdings wage ich die Prognose, daß Dir damit nicht weiter geholfen ist (außer, daß vielleicht das schabende Geräusch etwas leiser ist!).
Ich vermute, daß ist das übliche "über die Zeit langsamer werden" von Windows.

Dagegen hilft nicht wirklich viel, aber eine Verbesserung kann folgendes bringen:
  • Mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C gehen und dann in den Eigenschaften die Tabkarte Allgemein wählen.
    Hier ist dann ein Knopf bereinigen. Wenn Du den aufrufst, dann kommt nach einiger Zeit ein Fenster in denen man ein paar Haken setzen kann. Nicht empfehlen kann ich die Haken: "Katalog für Indexdateien", "Alte Dateien komprimieren" und "Office Setupdateien"
  • http://www.netzwelt.de/news/77352-fr...-ccleaner.html
  • Danach mit der rechten Maustaste auf Dein Laufwerk C: gehen und in den Eigenschaften auf der Tabkarte Extras Defragmentieren wählen. Das Werkzeug auch ausführen.
Sag uns ob das was gebracht hat!

Ich hoffe die MSupdates machst Du und einen laufenden aktuellen Virenscanner hast Du auch noch, damit unsere Paranoia etwas beruhigt ist :liebegru:

Grüße Grunzer
Alt 12.03.2009, 08:50   # 4
Wahnsinnige

Benutzerbild von Wahnsinnige

Zitat:
Zitat von Italiana Beitrag anzeigen
2. mal sind alle gewählten Icons in der Taskleiste ersichtlich, dann wieder nicht,

Das Problem habe ich auch. Es taucht immer dann auf, wenn Windows ein Update gemacht hat. Zwei- bis dreimal muß ich mich dann mit einem anderen Benutzerkonto anmelden und dann auf meines wechseln. Danach läuft wieder alles wie geschmiert und ich kann mich auch wieder mit meinem eigenen Benutzerkonto zuerst anmelden.
Alt 12.03.2009, 14:03   # 5
Italiana
Threadstarter

Hallo, gerne würde ich mit Zitat antworten aber ....?

Stecke Deinen Rechner vom Strom ab und öffne das Gehäuse. Dann schau ob sich da viel Staub angesammelt hat.
Das könnte vielleicht sein!!??

Ich hoffe die MSupdates machst Du und einen laufenden aktuellen Virenscanner hast. Hab Avast, Spybot, autom. updates, Cleaner.

Defragmentiert habe ich!!! auch, da musste ich auch checkdisk bei einem Laufwerk durchführen, habs auch hingekriegt.Das Laufwerk mußte aber danach nicht mehr defr. werden.
PC-Probleme gibts bei mir genug, bin froh, wenns halberlei funkt.
Zu diesem Startproblem: ab und an läßt sich auch der Bildschirm nicht anschalten.
Werd mich dann wohl um das Staub entfernen bemühen, werd berichten, brauch Hilfe dazu beim abrücken.
Auf alle Fälle vielen Dank für die Mühe und ebenso :liebegru:

Italiana
Alt 12.03.2009, 14:21   # 6
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen

Was @Dedabile in seinem Einzeiler meint ist vermutlich folgendes:
Entschuldige :c
Ich war unter Zeitdruck.
:liebegru:
Alt 26.03.2009, 13:16   # 7
Italiana
Threadstarter

Alles perfekt. PC wurde formatiert, von massivem Staubbefall befreit
Kabelleiste erneuert.

Vom Techniker zurück, wieder dasselbe Problem, es lag wohl am externen Lautsprecher bei dem wir vermutlich das Kabel falsch gesteckt hatten, welches aber wohl 6 Jahre störungsfrei lief, nach Rücksprache mit dem Techniker dann umgesteckt wurde und alles lief wunderbar. Der Rechner fährt in Sekundenschnelle hoch.
Hoffe, daß alles so bleibt.

Viele Grüße und danke für alle Antworten!

Italiana
Alt 26.03.2009, 13:42   # 8
X-PaX

Benutzerbild von X-PaX

Da der Rechner ja wohl schon älter ist, würde ich vorsichtshalber empfehlen vielleicht auch einmal die CMOS-Batterie auszutauschen.
Alt 26.03.2009, 16:31   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Da der Rechner ja wohl schon älter ist, würde ich vorsichtshalber empfehlen vielleicht auch einmal die CMOS-Batterie auszutauschen.
Den Schmarn habe ich schon so oft gehört, daß ich es nicht mehr zählen kann!
Ich habe schon 15 Jahre alte Rechner in der Hand gehabt, die mit der Originalbatterie einwandfrei funktioniert haben und noch funktionieren.

Die Batterie ist nur wichtig um die Uhr weiter laufen zu lassen und die BIOS Einstellungen im Speicher zu halten.

Wenn die leer ist (da der Rechner nicht am Strom hängt), dann kann es sein, daß er mit den BIOS Standardeinstellungen und einer falschen Uhrzeit hoch fährt. Das war es dann aber auch schon!
(Achtung gilt nicht für Sun's)

Wenn man sich aber eh nicht auskennt, hat man da nichts verstellt und die Uhrzeit sollte im Betriebssystem dann eh von einem Zeitserver kommen.
Zumindest sollte das so sein!

Somit vergesst bitte endlich diese blöde Batterie :gaehner:
Grüße Grunzer
Alt 27.03.2009, 16:24   # 10
Sash12

Ich hab das aber auch mit SP3 das der Rechner so langsam startet, das leigt irgendwie an SP3 .
Ich hab mal was gesehn womit mandas angeblih beseitigen kann das lage Hochfahren, aber das funzt bei mir net.
hier mal der Link Langsamer Start nach installation von Service Pack 3 - Windows Vista Tipps Tricks Computer PC Hilfe
Alt 27.03.2009, 18:08   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Ja, damit löscht man die "vorlade Dateien".
Also die Dinger, die er sich schon mal merkt, da sie häufig gebraccht werden. Dann kann das Zeug schneller gestartet werden.

Es kann allerdings mal zu Problemen kmmen. Dann wird der Effekt umgekehrt und das System beschäftigt sich nur noch mit sich.

Dann hilft es was die Dateien zu löschen und den Prefechdienst neu zu laden.
Dann wird nach dem Neustart der "Index" neu aufgebaut und sollte wieder normal funktionieren.

Wenn das Problem aber wo anders her kommt hilft einem das nicht weiter.
Im Gegenteil, man "setzt einen funktionierenden Dienst neu auf", der wieder erstellt wird, was aber gar nicht sein müßte.

Hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können
Grüße Grunzer

Ach ja...
Schau mal hier in den Link Clean-Programme. Das ist ein Post von mir, in einem anderen Thread. Mach das mal was da steht. Vielleicht hilfts
Alt 28.03.2009, 13:17   # 12
X-PaX

Benutzerbild von X-PaX

Ich glaube so einfach ist das mit der Batterie auch nicht.
Wenn ich mich irre, dann bitte ich um Entschuldigung aber ich habe gelesen das eine abgelaufene Batterie schon Auswirkungen bezüglich der Festplattenkonfiguration haben soll, weil die auch im BIOS gespeichert wird.
Es kann dann also passieren, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird.

Falls ich mich irre, dann könnt ihr mich gerne korrigieren.
Alt 31.03.2009, 14:54   # 13
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Es kann dann also passieren, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Soll Hardware geben, bei der das so ist...
Aber dann ist sowieso alles egal, da der Rechner gar nicht hoch fährt.
Letzeres ist bei dem Problem hier aber nicht der Fall, da er hoch läuft!

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 18:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.