doppelte Installation von XP

Alt 04.03.2009, 14:54   # 1
Heino

Benutzerbild von Heino

Hallo,
hatte Probleme mit XP (dll fehlte) statt zu reparieren habe ich XP nochmal installiert. Wie kann ich das zusätzlich System wieder löschen ohne das alte zu zerlegen. Vielen Dank im voraus!!
Gruß
Alt 04.03.2009, 15:45   # 2
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Ich glaube du hättest definitv reparieren sollen und nicht direkt drüberinstallieren. :s
Alt 04.03.2009, 15:59   # 3
Heino
Threadstarter

Benutzerbild von Heino

Zitat:
Zitat von Dedabile Beitrag anzeigen
Ich glaube du hättest definitv reparieren sollen und nicht direkt drüberinstallieren. :s
Ich hab das Betriebssystem doppelt auf dem Rechner!!
Alt 04.03.2009, 16:13   # 4
mickdemonk

Benutzerbild von mickdemonk

Hallo,

wie stellt sich das Ganze dar?

Mehrere Betriebssysteme auf einem Computer kenne ich in der Form, dass es auf dem Computer mehrere Partitionen gibt. Diese tragen die verschiedenen Betriebssysteme. Also...
Partition X enthält Betriebssystem A
Partition Y enthält Betriebssystem B

In solch einem Fall: von der Windows-CD booten und die Partition, mit dem nicht mehr gewünschten Betriebssystem, formatieren.

g
Michael
Alt 04.03.2009, 16:25   # 5
Heino
Threadstarter

Benutzerbild von Heino

Zitat:
Zitat von mickdemonk Beitrag anzeigen
Hallo,

wie stellt sich das Ganze dar?

Mehrere Betriebssysteme auf einem Computer kenne ich in der Form, dass es auf dem Computer mehrere Partitionen gibt. Diese tragen die verschiedenen Betriebssysteme. Also...
Partition X enthält Betriebssystem A
Partition Y enthält Betriebssystem B

In solch einem Fall: von der Windows-CD booten und die Partition, mit dem nicht mehr gewünschten Betriebssystem, formatieren.

g
Michael
Danke - aber für Computerlaien - wie und wo finde ich die Partition und woran erkenne ich welche ich löschen muss??
(Wie gesagt - einer der den PC nicht kennt!!)
Alt 04.03.2009, 16:50   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Da hast Du aber ein ekelhaftes Problem!
Der Rechner bootet, so daß Du in ein System rein kommst?

Dann schau mal in den Explorer (evtl muß man noch alle Dateien anzeigen lassen "Extras - Ordneroptionen - Ansicht "Alle Dateien anzeigen"") ob da zwei Windowsverzeichnisse da sind (evtl sind noch mehr Verzeichnisse verdoppelt (oft wir nur hinten noch eine Zahl angefügt!), aber das weiß ich jetzt nicht!).

Dann liegt direkt auf c:\ eine Datei mit Namen "boot.ini". Darin sind alle zum Starten möglichen Systeme aufgelistet.

Wenn Du jetzt alle verdoppelten Verzeichnisse (direkt in c:\ nicht weiter unten!) (ich vermute die mit dem neueren Erstelldatum) löscht und in der boot.ini den neueren Eintrag löscht, dann sollte alles wieder passen...

ABER ich bin nicht schuld, wenn Du so alles kaputt machst!!! Das ist eine OP am offenen Herzen...

Deshalb meine Empfehlung:
  • alle wichtigen Daten (Deine eigenen!) sichern
  • Alle installierten Programme raus schreiben und die Lizenzschlüssel mit samt der Installationsquellen suchen
  • Den ganzen Rechner neu aufsetzen...

Viel Glück
Grunzer

PS:
@mickdemonk
Das Löschen der Partition alleine reicht nicht, da im Bootloader der Eintrag für das System mit drin ist! Aber wie man den rausbekommt steht in meinem Post (das mit der Boot.ini)..
Und das booten von CD ist da auch nicht nötig! Es geht auch wenn man das eine System startet und dann das andere löscht...
Alt 04.03.2009, 17:18   # 7
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von Heino Beitrag anzeigen
Hallo,
hatte Probleme mit XP (dll fehlte) statt zu reparieren habe ich XP nochmal installiert. Wie kann ich das zusätzlich System wieder löschen ohne das alte zu zerlegen. Vielen Dank im voraus!!
Gruß

Hallo,

Grundsatzfrage: Hast du ein jungfräuliches BS und sind irgendwelche Daten zu sichern?

Ansonsten kannst du , um die nicht funktionsfähige Installation aus der boot.ini
zu entfernen, XP die Arbeit überlassen: Start >Ausführen >msconfig -4 ein (Leerzeichen nicht vergessen!) > auf den Button "alle Startpfade überprüfen" klicken> ok zum Löschen der Teile, die XP vorschlägt.

Hier noch eine weitere Möglichkeit: Klick.
Alt 05.03.2009, 17:15   # 8
mickdemonk

Benutzerbild von mickdemonk

Zitat:
Zitat von Heino Beitrag anzeigen
Danke - aber für Computerlaien - wie und wo finde ich die Partition und woran erkenne ich welche ich löschen muss??
(Wie gesagt - einer der den PC nicht kennt!!)
Hallo,

- sichere alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte
- suche kompetente Hilfe, d.h. jemanden der sich die Kiste mal vor Ort anschaut.

Mit ein paar Forum-Tipps allein kommst Du, als selbstbezeichneter Laie, da wahrscheinlich nicht mehr raus.

g
Michael

Alt 28.05.2012, 18:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.