Windows Benutzerkonto einrichten

Alt 27.02.2009, 08:28   # 1
Arthur

Hallo,
habe den Computer meines Vaters neu formatieren müssen, nachdem er sich u.a. einen Trojaner eingefangen hatte. Nun wollte ich mich als Admin einrichten und ihm nur ein eingeschränktes Benutzerkonto geben.
Habe also alles installiert, alle Programme, Internet etc. dann das Benutzerkonto eingerichtet.
Aber, jetzt fehlt bei ihm Outlook, Word, Excel, Internetzugang.
Muss ich das jetzt bei ihm nochmal alles machen, oder was habe ich falsch gemacht?

Der Zugang für ihn soll nur so sein, dass er zwar ins Internet kommen kann, surfen kann, aber keine Programmänderungen vornehmen kann, sprich auch keine Installationen durchführen kann. Er soll eigenständig die Mails abrufen können und mit seinen "normalen" Programmen arbeiten und spielen können.

Wir haben Windows XP mit SP2, Microsoft-Programme, Kaspersky als Schutzprogramm.

Ich hoffe, mir kann jemand gute Tipps geben.

Herzlichen Dank
Alt 27.02.2009, 08:33   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

hast du ihm denn auch einen account eingerichtet und in der verwaltung ihn zu der gruppe - wo du ihn einrichten möchtest - hinzugefügt ?

Ansonsten schau mal HIER

LG
Alt 27.02.2009, 09:22   # 3
Arthur
Threadstarter

Hallo Schnurri,
ja das habe ich.
Wie geschrieben, fehlen auf seinem Benutzerkonto nun u.a. Outlook und der Internetzugang, den ich vorab komplett alles eingerichtet habe und danach erst das Benutzerkonto eingeschränkt eingerichtet habe.
Alt 27.02.2009, 09:37   # 4
mickdemonk

Benutzerbild von mickdemonk

Hallo Arthur,

Office-Paket (Word, Excel etc.) muss neuinstalliert werden, da nicht Bestandteil des Betriebssytems. Muss also als zusätzliche Anwendungs-Software dazu installiert werden.

Mit XP wird nur das sog. "Outlook-Express" mitinstalliert, welches Bestandteil der Betriebssystem-Ausstattung ist. "Express" ist eine "Schmallspur-Version" vom "großen" Outlook.

g
Michael
Alt 27.02.2009, 14:50   # 5
Arthur
Threadstarter

Hallo Michael,
wie kann ich denn Neuinstallieren, wenn man als Benutzer keine Rechte hat zu installieren?

Habe vorhin einiges ausprobiert, aber auf dem eingeschränkten Konto kann man nichts machen. Und mache ich es als Admin dann ist es nur auf "meiner" Seite zu sehen und zugänglich.

Habe anscheinend nun einen Denkfehler oder irgendwo was total falsch gemacht?
Alt 28.02.2009, 09:54   # 6
immorb
Gastposter

Versuche mal folgendes;
Klicke im Explorer-Fenster auf "Extras / Ordneroptionen". Im Register "Ansicht" des folgenden Fensters deaktiviere die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden". Schließe das Fenster mit "OK".

Suche anschließend im Explorer das Programm aus, das nur bestimmten Nutzern zugänglich sein soll. Klicke mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Programmdatei (mit der Erweiterung ".exe") und wähle den Eintrag "Eigenschaften".

Wechsel zum Register "Sicherheit" und wähle den Benutzer aus, dessen Zugriffsrechte du für das entsprechende Programm ändern willst. Lege anschließend die Rechte des ausgewählten Nutzers fest.

Andere Möglichkeit:
Windows im "abgesicherten Modus"starten.
Dann:
>> zu dem Programmordner der installierten Software durchklicken, Rechtsklick auf diesen besagten Ordner >> Eigenschaften >>Registerkarte Sicherheit >> Namen hinzufügen >> den Namen des eingeschränkten Nutzerkontos eingeben » Namen überprüfen >> Ok » Häkchen bei "Vollzugriff zulassen" setzen, mit OK bestätigen. Danach das System neu starten.

m.f.G.
Alt 28.02.2009, 12:19   # 7
mickdemonk

Benutzerbild von mickdemonk

Hallo Arthur,

eine Installation vom Office-Paket ist nur möglich, wenn Du als Administrator angemeldet bist. Mit einem "eingeschränkten" Benutzerkonto geht das in der Tat nicht.

Also: Office-Paket als Admin installieren.
Nach Neuinstallation: als eingeschränkter Benutzer anmelden.
Die Office-Programme solltest Du dann ganz normal finden > Klick auf "Start", dann "Alle Programme" und in der aufklappenden Liste suchen.
Individuelle Einstellungen (Desktop-Icons, Start-Menü-Einträge usw.) müssen dann noch individuell durch den Benutzer vorgenommen werden.

Hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit der beschriebenen Vorgehensweise.
Wundere mich ein bisschen, wegen der Probleme.
Schreib mal, ob mittlerweile erfolgreich.

g
Michael
Alt 28.02.2009, 13:50   # 8
babyual

hallo, gibt erstmal dem konto admin-rechte und installiere alles was gebraucht wird. danach setze konto zurück in beschränktes konto
Alt 02.03.2009, 07:49   # 9
Arthur
Threadstarter

Hat nun alles geklappt.
Außer das ein Spiel nur der Admin und nicht ein Benutzer spielen kann. Pech gehabt.
Danke an alle.

Alt 28.05.2012, 18:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.