Windows Vista: Alptraum Dateibearbeitung

Alt 13.02.2009, 20:01   # 1
KDL123

Ich habe seit einer Woche einen neuen Rechner mit reichlich RAM, der aber Windows Vista statt XP hat. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, aber das Arbeiten mit Dateien ist ein Alptraum.

So muss ich sehr viele Dateien und Verzeichnisse bearbeiten (z.B. mp3s), d.h. umbennennen, verschieben oder löschen. Manchmal klappt das gut (so wie man es eigentlich auch erwarten sollte!), aber bei so jedem 3. Verzeichnis kommt bei so einer "hochbrisanten Operation" eine Fehlermeldung wie "Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung der Operation". Es kann sogar passieren, dass ich ein Verzeichnis erfolgreich umbenenne, sofort einen Fehler entdecke und es nochmals umbenennen will - und es kommt diese Fehlermeldung.

OK, solche Probleme hatte ich unter XP auch gelegentlich (warum wurde mir nie klar, denn die Dateien waren nirgendwo im Einsatz) , aber ich hatte das Programm "Unlocker" drauf und konnt die Datei oder das Verzeichnis so leicht freigeben. Dieses Programm soll auch unter Vista arbeiten, im Explorer taucht es aber nicht im Kontextmenü auf. Zusätzlich arbeite ich noch mit einem anderen Dateimanager. Die Probleme sind die gleichen, aber hier wird immerhin Unlocker im Kontextmenü angezeigt. Nach Klick auf diesen Eintrag passiert aber scheinbar nichts. Dennoch kann man das Verzeichnis danach bearbeiten - aber nur manchmal. Es kann aber sein, dass ich nach mehrfachem Klick auf Unlocker das Verzeichnis plötzlich doch verschieben kann.

Also, das kann es doch nicht sein. Es muss doch möglich sein, solche trivialen Operationen ohne Probleme durchzuführen. Irgendwann bringt mich Vista ins Grab ...
Alt 16.02.2009, 05:30   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Geh in die Systemsteuerung und klicke auf Benutzerkonten und dann auf Benutzerkontensteuerung ein- und ausschalten.

Dann das Häckchen unter Benutzerkontensteuerung verwenden, um zum Schutz des Computers beizutragen entfernen und mit OK bestätigen.

Danach wird ein Neustart des PCs verlangt.

Windows Vista verhält sich dann so, wie Windows XP und fragt nicht mehr nach Zugriffsberechtigungen nach. Nachteil ist, dass damit ein besonderer Schutz vor Manipulationen ausgehebelt wird.

Gruß, Sebastian.
Alt 16.02.2009, 07:40   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Insbesondere sollte man irgendwann merken, dass nur in bestimmten Bereichen Dateibearbeitungen von UAC (= Benutzerkontensteuerung) geschützt werden, neben den Windows-Systembereichen noch hauptsächlich - da merkt man es häufig - alles im "Program Files"-Verzeichnis. Man (bzw. die Entwickler von Programmen) kann sich sehr schnell daran gewöhnen, dort nichts abzulegen was man bearbeiten muss, sowas kann man alles im User- oder "ProgramData"-Bereich ablegen, bestimmte Verzeichnisse in "Users\{Benutzer}\AppData\" werden sogar direkt auf die "Program Files"-Verzeichnisse gemappt, können also von den Programmen (oder von Dir) wie bisher genutzt und ohne UAC geändert werden. Sicher ist diese Verzeichnisvielfalt ärgerlich, aber mal ehrlich, wer muss ständig verschiedenste Dateien in "Program Files"-Verzeichnissen ändern?

Das Einzige, wo ich diese UAC-Bestätigungen immer noch so richtig ärgerlich finde ist bei Änderungen im Startmenü...

Grüße,
Thorsten
Alt 16.02.2009, 16:32   # 4
KDL123
Threadstarter

Vielen Dank für eure Tipps. Die Benutzerkontensteuerung ist aber nicht die Ursache des Problems, denn die habe ich längst abgeschaltet (aus anderen Gründen).

OK, ich habe noch mal getestet. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Verzeichnis nicht verschieben kann (auch mit 3 oder 4 Wiederholungen nicht und ich rede von einem Verzeichnis auf dem gleichen Laufwerk), es aber oft reicht, wenn ich in der Zwischenzeit ein anderes Verzeichnis bearbeite. Danach geht es plötzlich problemlos und ohne dass ich dieses Verzeichnis angefasst habe. Ich kann auch sicher ausschließen, dass eine mp3-Datei in dem Ordner irgendwie durch einen Player geöffnet ist, was das Verhalten ja erklären würde. Verrückt!

So, jetzt habe ich alle Dateien vom Laufwerk C:\ auf eine externe Festplatte verschoben. Und kaum zu glauben: hier gibt es keinerlei Probleme! Was auffällt ist, dass der Explorer auf C:\ eine andere Ansicht zeigt als auf der externen Platte. Auf C:\ hat er eine Struktur, die auf mp3s zugeschnitten ist (also z.B. die Spalten "Interpret" oder "Album"), auf der Externen dagegen eine ganz normale Ansicht. Auffällig war, dass es den Ärger stets nur mit Musikdateien gab. Deswegen habe ich den starken Verdacht, dass es an der Ansicht/Struktur liegt. Auch ist es ein Alptraum in so einer mp3-Struktur was zu suchen, in der normalen Ansicht dagegen nicht. Da mir zudem die ganz normale Ansicht mit Größe oder Änderungsdatum viel lieber ist, meine Frage: Kann man erzwingen, dass der Explorer immer die gleiche Struktur zeigt?
Alt 16.02.2009, 19:18   # 5
FreewareGuide
Moderator

Ich bezweifle, dass es an der Ansicht liegt, aber ein paar Details zu Deiner Installation wären gut. Vista auf dem neusten Stand? Nero? Welcher Standard-Player für MP3? In welchem Verzeichnis hattest Du die Musik abgelegt (als sie noch auf C: lag)?

Zumindest ist Dein Problem kein Vista-Standard, ich zumindest kenne das nicht.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.02.2009, 21:28   # 6
KDL123
Threadstarter

Hi Thorsten,

OK, es nur auf die Ansicht zu schieben ist tatsächlich etwas zu kurz gegriffen. Ich habe ja zusätzlich noch 2 andere Dateimanager drauf (DateiCommander + Operation Center - ich suche immer noch einen guten), aber damit gibt es die gleichen Probleme. Aber die setzen ja sicher auch auf Windows auf und ich vermute, dass Windows mp3s & Co. anders behandelt.

So, mein Rechner ist keine 3 Wochen alt, hat Vista 64 Bit und die Updates sind auch alle drauf. Nero habe ich nicht, dafür eine Cyberlink DVD Suite Deluxe (zu dem Stichwort fällt mir ein, dass täglich die Meldung kommt "Dienst CyberLink Media Library Service konnte nicht gestartet werden" oder so ähnlich, aber das hat damit wohl nichts zu tun).

Die Dateien lagen vorher in einem Ordner C:\Mp3s_in_Arbeit (also nicht unter "eigene Dateien"). Als Player verwende ich den MediaPlayer (meist eingebettet in Access) oder Winamp. Aber das sollte keine Rolle spielen, denn viele der Dateien habe ich niemals abgespielt (ich habe die Aufgabe eine große mp3-Sammlung, die nicht von mir ist zu editieren und sortieren). Da fällt mir ein, dass es hier auch auf meinem alten Rechner unter Win XP manchmal Probleme gab weil diese Dateien angeblich verwendet wurden (was schlicht Unsinn war). Aber hier half das Tool "unlocker".
Alt 18.02.2009, 04:44   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich schätze eher, dass Du die externe Festplatte irgendwann mal an einem Rechner mit Windows XP dran hattest und evtl. dort die Zugriffsrechte für die Dateien verändert hast. Das würde nämlich viel erklären.

Ich würde an Deiner Stelle für die ganze externe Platte die Besitzerrechte übernehmen, um Vollzugriff auf die Daten zu erlangen. Danach sollte das Bearbeiten Deiner Dateien wieder normal funktionieren.

Gruß, Sebastian.
Alt 18.02.2009, 09:34   # 8
KDL123
Threadstarter

Hallo Sebastian,

nochmals vielen Dank. Stimmt, die externe Platte war vorher an einem XP-Rechner und wurde von diesem aus auch formatiert.

Du schreibst "Ich würde an Deiner Stelle für die ganze externe Platte die Besitzerrechte übernehmen, um Vollzugriff auf die Daten zu erlangen." Kann es sein, dass du nicht "externe" sondern "interne" meintest? Dann würde es Sinn machen, denn mit der externen Platte habe ich null Probleme. Und wenn das so ist: wie geht man vor, um für die ganze interne Platte die Besitzerrechte übernehmen? Genauer gesagt, muss es nicht für die ganze Platte sein, denn ich habe die Festplatte in 3 Partitionen aufgedröselt. Also reicht z.B. nur für D:\.

Gruß, Klaus
Alt 18.02.2009, 20:07   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich meinte natürlich die Problemplatte. Habe mich offensichtlich bei der Wortwahl vertan.

Du klickst am besten auf der Problemplatte auf den Ordner, in dem Deine Probleme auftauchen mit einem Linksklick und gehst Du dann auf Eigenschaften.
Dann klickst Du auf den Karteireiter "Sicherheit" und dann auf "erweitert" und dann auf "Besitzer".

Dann wählst Du als neuen Besitzer Deinen Useraccount aus und bestätigst mit "Übernehmen", wobei Dich das System evtl. auch danach fragt, ob es die Einstellung für alle untergeordneten Objekte übernehmen soll, was Du mit "Ja" beantworten solltest.

Normalerweise sollte ab da der Zugriff wieder funktionieren. Falls nicht, dann musst Du noch unter Sicherheit --> Bearbeiten --> Berechtigungen den Vollzugriff für Deinen Benutzernamen einstellen.

Ich empfehle Dir hier eher nur die betroffenen Ordner so freizuschalten, denn wenn ich richtig darüber nachdenke, wäre der Vollzugriff auf die komplette C-Partition eher riskanter als nützlich, weil Du dann eben auf Sachen Zugriff hättest, von denen man lieber die Finger lassen sollte.
Durch Unachtsamkeit könntest Du z.B. bestimmte Systemordner löschen und somit Dein ganzes Windows zerstören.

Ich frage mich aber trotzdem, wie es sein kann, dass ein vom Hersteller vorinstalliertes Windows Vista solche Probleme machen kann??? Hast Dein Benutzername denn überhaupt Administratorrechte?

Gruß, Sebastian.
Alt 20.02.2009, 15:55   # 10
KDL123
Threadstarter

Nochmals vielen Dank. Ich habe das mit Rechten und Besitz genauso umgesetzt (für 2 Partitionen, aber nicht für C:\). Jetzt gibt es auf diesen Laufwerken -fast- keine Probleme. Es kommt lediglich gelegentlich vor, dass ich manchmal (so in 1 von 10 Fällen) Verzeichnisse nicht innerhalb der gleichen Partition verschieben kann, auf andere LW geht dagegen und nach Neustart des Rechners geht es auch innerhalb der Partition. Was aber auffällt, dass ich zuvor mp3s aus den Problemverzeichnissen abgespielt hatte. Das sollte aber eigentlich kein Grund sein, denn ich hatte stets danach und vor dem Verschiebeversuch mit dem gleichen Player Dateien aus anderen Verzeichnissen abgespielt.

Egal, mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben. Merkwüdig ist es aber dennoch.

Gruß, Klaus
Alt 20.02.2009, 15:57   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von KDL123 Beitrag anzeigen
Was aber auffällt, dass ich zuvor mp3s aus den Problemverzeichnissen abgespielt hatte. Das sollte aber eigentlich kein Grund sein, denn ich hatte stets danach und vor dem Verschiebeversuch mit dem gleichen Player Dateien aus anderen Verzeichnissen abgespielt.
An der Stelle schon mal mit Beenden/Neustart des Players versucht? Auch lästig, aber besser als Windows-Neustart oder so
Alt 21.02.2009, 18:34   # 12
KDL123
Threadstarter

@ FreewareGuide
Ich würde natürlich nicht den Rechner neu starten, nur weil ich ein Verzeichnis verschieben will, sondern das am nächsten Tag nachholen. Aber das mit dem Schließen des Players war tatsächlich der Bringer: danach kann man das Verzeichnis problemlos verschieben. Auf das einfachste kommt man immer zuletzt.

Also: mit dem Tipp zur Rechtevergabe und unter gelegentlicher Berücksichtigung dieses Tipps ist das Problem endlich gelöst (seufz!). Vielen Dank an alle.

Alt 28.05.2012, 18:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.