Selbstneustart nach einem bestimmten Zeitpunkt

Alt 10.02.2009, 15:32   # 1
mimoR-s

Hallo!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC. Ich habe keine Möglichkeit in meinen Benutzeraccount zu kommen bzw. kann nicht einmal komplett Windows starten. Wenn ich den PC einschalte, dann arbeitet er im Prinzip so wie immer - doch zeigt er jetzt nach dem Mainboard-Logo folgendes Bild:
"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein. ..."
Dann werden mir die Möglichkeiten aufgelistet, was ich alles tun kann (wie z.B. "Sicherer Modus...", ...). Ich habe mittlerweile schon alles versucht, doch nichts hat sich verändert. Denn wenn ich eine Option gewählt habe, lädt er nur bis zur "Windows-Lade-Leiste". Während dieser Lade-Leiste wird der Bildschirm schwarz, der PC startet neu und das ganze geht wieder von vorne los. Deshalb bin ich jetzt auch gezwungen, einen anderen PC zu nutzen.
Ich kenne mich mit den grundlegenden Dingen eines PCs relativ gut aus, doch das hier geht einfach über meine Dimensionen

Zu meinen Lösungsversuchen:
Erstmal habe ich die original Windows CD eingelegt und versucht, das System zu reparieren. Das hat aber nicht funktioniert, dann kommt irgendwann ein schwarzer Bildschirm mit "C:", wo ich wahrscheinlich irgendetwas eingeben muss. Das habe ich aber lieber gelassen.
Mein zweiter Versuch war, dass ich eine andere Festplatte mit sicher funktionierendem Betriebssystem in den PC eingebaut habe. Das Ergebnis war das selbe.

Nun bitte ich um irgendwelche Vorschläge hinsichtlich eine Problemlösung oder einfach nur eine Schilderung dazu, was hier eigentlich los ist...

Informationen zum "befallenen" PC:

Windows XP Home
Amd athlon x2 3800+
1gb Ram
Samsung SATA2 250gb
ATI Radeon 850 XT
Mainboard ist ASUS, genauer weiß ich das nicht...

Vielen Dank schon im Vorraus,
lieber Gruß
Alt 10.02.2009, 17:25   # 2
Masago

Benutzerbild von Masago

Das klingt für mich das bei dir irgendwelche wichtigen Boot-Dateien beschädigt oder zerstört sind.

Versuche es nocheinmal mit der Windows Reparatur. Wenn bei dir das C:\ auftaucht gebe dann mal FIXBOOT und bestätige mit Enter. Anschließend FIXMBR und Entertaste dann exit und den Computer Neustarten. (Wichtig alle Befehle müssen gross geschrieben werden)

Dies sollte eigentlich dazu führen das der Computer ohne diese Zickerei hochfährt. Falls das funktionieren sollte müsstest du dann noch eine Datenträgerüberprüfung durchführen. Dann sollte eigentlich alles wieder so sein wie es soll.

Nachlesen kannst du das ganze unter Win XP: Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden - Forum - COMPUTER BILD (siehe Post 3)

Falls das aber nichts bringt solltest du die Platte formatieren und Neuinstallieren.

Voralledem solltest du aber im BIOS mal nachschauen ob die Festplatte überhaupt noch erkannt wird denn falls das nicht der Fall sein sollte kannst du den Lösungsvorschlag komplett vergessen.
Alt 10.02.2009, 21:49   # 3
mimoR-s
Threadstarter

Erstmal ein Danke an dich! Ich probiere das gerade aus mit dem "FIXBOOT".
Im Bios habe ich schon nachgesehen, die Festplatte wird erkannt, also ist dort alles OK.
Falls ich das Problem nicht lösen sollte melde ich mich noch einmal.
Danke auch auf die Verweisung auf den oben genannten Post.
Lieber Gruß

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.2.2009 um 22:26:31-----

Hi, ich bins nocheinmal.

Ich habe das jetzt mit dem "FIXBOOT" und "FIXMBR" gemacht - hat aber nichts genützt.
Ich hoffe irgendjemand weiß noch Tipps zur Problemlösung, weil eine Formatierung werde ich bloß im äußersten Notfall anwenden, da die Daten auf der Festplatte nicht gesichert sind.
Vielen Dank und lieber Gruß!
Alt 10.02.2009, 23:39   # 4
IchGoogleAlles

1.) Lade dir Windows XP Service Pack 3 , brenne es auf CD oder packe es auf eine andere Partition/Laufwerk.
2.) Trenne die Verbindung zum Internet (Stecker ziehen)
3.) Führe eine Reparaturinstallation durch, so wie hier beschrieben ist: Reparaturinstallation Windows XP - grafische Anleitung
4.) Spiele SP3 auf.
5.) Stelle die Verbindung zum Internet wieder her und führe alle Updates durch.

ciao, andreas
Alt 11.02.2009, 14:28   # 5
mimoR-s
Threadstarter

Hi!
Ich habe es jetzt versucht, mit dem normalen Installieren, Windows zu reparieren. Das hat nicht funktioniert, weil diese Option nicht gegeben war. Ich kam dann nur zu einem Bildschirm mit der Auflistung meiner Partitionen. Wenn ich dann die ausgewählt habe, auf der Windows ist - oder sein sollte... - , kam als nächste Option einzig und allein das Formatieren.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass nicht einmal die oben genannte Partition als solche erkannt wird, die auch mit etwas beschrieben wurde. Das heißt, es steht nur:
"C: Partition1 [Unbekannt] 38000 MB ( 38000MB frei )"
Das sieht so aus, als ob die komplett frei wäre...!?
Was nun?!

Lieber Gruß
Alt 11.02.2009, 14:55   # 6
Masago

Benutzerbild von Masago

Sehen deine anderen Partitionen auch so aus?

Zitat:
Zitat von mimoR-s Beitrag anzeigen
"C: Partition1 [Unbekannt] 38000 MB ( 38000MB frei )"
Wenn ja, dann ist deine Partitionstabelle zerstört. Versuche es mal mit dem Programm Testdisk damit solltest du eigentlich in der Lage sein die Partionstabelle wiederherstellen zukönnen.

TestDisk - PCtipp.ch - Downloads

Wenn das allerdings nichts bringen sollte kannst du nurnoch versuchen mit einem Betriebssystem das komplett von CD bzw. DVD gestartet werden kann einen Datenrettung auf eine externe Platte durchzuführen. Anschließend die betroffen Platte ausbauen und durch eine andere ersetzen. Dann zuguterletzt alles neu zu installieren.
Alt 11.02.2009, 15:21   # 7
mimoR-s
Threadstarter

Hi!

Die andere Partition ist komplett zu erkennen. Sowohl das Format, als auch der Speicherplatz werden korrekt angegeben.
Soll ich trotzdem Testdisk anwenden, insbesondere auch, weil in der Produktbeschreibung von Testdisk Windows XP Home nicht erwähnt wird?

Lieber Gruß
Alt 11.02.2009, 15:36   # 8
Masago

Benutzerbild von Masago

Probiere mal eine unwichtige Partition zu formatieren. Ich wette es kommt zu einer Fehlermeldung nach einer gewissen Wartezeit, das der MBR nicht aktualisiert werden kann oder so ähnlich. Wenn das der Fall ist solltest du wirklich einmal Testdisk laufen lassen. Dein Windows XP Home ist relevant da das Programm ja bloß Dos zum Laufen benötigt.
Alt 11.02.2009, 15:57   # 9
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von mimoR-s Beitrag anzeigen
Soll ich trotzdem Testdisk anwenden, insbesondere auch, weil in der Produktbeschreibung von Testdisk Windows XP Home nicht erwähnt wird?
Das kommt wieder davon, wenn zu irgendeinem ungepflegten Download-Portal verlinkt wird, auf der Homepage zum Tool ist XP durchaus aufgeführt... (Übrigens auch auf der Netzwelt-Download-Seite )

Grüße,
Thorsten

PS: Ich gebe zu, meine Seite in der Signatur ist auch so ... ungepflegt... Aber ich deep-linke dahin ja auch nicht.
Alt 12.02.2009, 15:37   # 10
mimoR-s
Threadstarter

Ja, ist ja schon okay, ich habe es verstanden.
Eine weitere Frage die sich nun stellt ist, wie sollte ich Testdisk auf den PC bekommen? Ich habe es bereits mit einer CD versucht, bin daran aber gescheitert, da ich nicht weiß wie ich die jetzt an dem PC starten kann, ich komme ja nicht in Windows rein... und bitte nicht genervt sein, ich weiß! Ich kenne mich in diesen Dingen nicht "allzu gut" aus.

Lieber Gruß
Alt 12.02.2009, 16:47   # 11
IchGoogleAlles

Du musst auch nicht in Windows rein. Das ist eine Live-CD. Hier ist noch eine ausführliche Anleitung: ComputerBase - Beratung: Datenrettung mit ?TestDisk? (Drucken)

ciao, andreas
Alt 12.02.2009, 18:17   # 12
mimoR-s
Threadstarter

Hm, würde mir zwar in der Anwendung helfen, bringt mich aber im Moment nicht weiter, da die CD gar nicht erst startet, wenn ich sie einlege.
Vielleicht liegt das daran, dass ich etwas falsch gemacht habe, deshalb meine Vorgehenserläuterung:
Ich habe Testdisk "downgeloadet", den Ordner auf einen CD gebrannt (Daten CD erstellt), nach dem Start des PCs die CD in das Laufwerk eingelegt.
Tja und nun startet der PC wie oben erklärt, die CD/Testdisk denkt aber gar nicht daran zu starten. Auch eine Verwendung eines anderen Laufwerkes konnte dem nicht Abhilfe verschaffen.

Lieber Gruß
Alt 12.02.2009, 18:21   # 13
IchGoogleAlles

Zitat:
Ich habe Testdisk "downgeloadet",
Welchen von den beiden Links hast du genommen?

Was genau hast du runtergeladen?

ciao, andreas

-----Doppelpost zusammengeführt am 12.2.2009 um 18:40:09-----

p.s.: Ich vermute du hast nur das Programm geladen. Lade eine LiveCD von dieser Seite: TestDisk Livecd DE - CGSecurity

ciao, andreas
Alt 12.02.2009, 19:17   # 14
mimoR-s
Threadstarter

Gut. Ich habe jetzt auch 4 CDs mit einer sogenannten Live-CD gemacht. Und alle starten nicht.
Am Ende brenne ich falsch, ich bin gerade völlig verzweifelt...
Gruß
Alt 12.02.2009, 19:28   # 15
IchGoogleAlles

Welche genau hast du genommen?
Mit welchem Programm hast du gebrannt?

ciao, andreas
Alt 12.02.2009, 19:39   # 16
mimoR-s
Threadstarter

Also genommen habe ich folgenden Link hier: GParted -- LiveCD
Das Brennprogramm ist so eine Sache... Ich musste mir einen externen CD Brenner ausleihen, weil in diesem PC, den ich gerade benutzen muss, ist keiner drinnen. Da war ein Brennprogramm mitgeliefert, Iomega HotBurn Pro genannt.

Lieber Gruß
Alt 12.02.2009, 20:34   # 17
IchGoogleAlles

Damit es keine weiteren Missverständnisse gibt, nimm diesen Downloadlink: SourceForge.net: GParted: Downloading ...

Das Brennprogramm kenne ich nicht und kann dir da nicht weiterhelfen.

ciao, andreas
Alt 13.02.2009, 14:52   # 18
mimoR-s
Threadstarter

Okay, genau den hab ich schon runtergeladen.
Soll ich jetzt alle Ordner auf eine CD brennen, die ich runtergeladen habe?

Gruß
Alt 13.02.2009, 15:19   # 19
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Also, ich für meinen Teil, würde mir da gar nicht viel Mühe machen und das System komplett neu aufsetzen. Hast du denn viele wichtige Daten auf dem Rechner?
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 13.02.2009, 15:29   # 20
mimoR-s
Threadstarter

Hm, vielleicht hast du recht.
Naja auf der Partition eher nicht, aber naja, ich habe halt gehofft es ohne Neuinstallation zu schaffen. Das sieht im Moment eher nicht so aus, da der PC ja nicht mal auf Testdisk reagiert.
Ich versuche nun einmal Windows neu zu installieren - ich melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe.

Lieber Gruß

Alt 28.05.2012, 18:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
nicht erfolgreich, windows xp
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.