Streik nach Versuch Windows 7 Beta zu installieren.

Alt 07.02.2009, 14:15   # 1
ddtown-girl

Hallo an die Gemeinde,

ich habe von meine Schwägerin eine gebrauchte SATA Festplatte von Samsung mit 250 GB erhalten. Sie hatte diese vorher in Ihrem PC mit Windows Vista als BS. Dann hatte sie versucht "Windows 7 Beta" zu installieren. Der Versuch muss bei ihr schief gelaufen sein, also Sie kann auf diese FP noch nicht einmal Ihr altes Windows Vista mehr aufspielen, was Sie als Recovery DVD besitzt. Nun hat Sie mir also die FP gegeben und nun kommen meine Probleme damit ans Licht.

Mein PC ist ein AMD 64 mit 3800 MHz und einer 80 GB Festplatte darin. Als Betriebssystem habe ich Windows XP laufen. PC läuft zuriedenstellend.

Nun hatte ich meine Festplatte ab und Ihre (alte) oder meine neue Festplatte angeschlossen. Windows CD rein und der Startprozeß beginnt. Bei der Frage wo ich Windows XP installieren möchte taucht Laufwerk C: als NTFS Partition auf. Darunter steht dann aber auch, 2* ungültiger Datenträger, was ich bei einer Installation noch nie gelesen hatte. Nach stöbern im Internet las ich, dass die Windows 7 Beta einen Bootmanager anlegt und auch den MBR über- und neu beschreibt. Mit meiner Windows XP CD schaffe ich es nicht den MBR neu zu beschreiben. Wie sollte ich also vorgehen und welche Hilfsmittel würde ich benötigen?

Meine Idee war es die 250 GB Festplatte als 2 Festplatte an meinem PC anzuschließen und dann den MBR neu zu schreiben. Gibt es dafür nun spezielle Tools oder wie sollte ich vorgehen.

Für Hilfe dankt ganz herzlichst

Silvia (DDTOWN-GIRL)
Alt 07.02.2009, 15:16   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Wenn Du eine leere oder volle Festplatte mit einem Betriebssystem installieren willst, dann würde ich immer empfehlen diese auch vorher zu formatieren (das geht aber meist während der Installationsphase mit Rückfrage).
Im Laufe des Installationsprozesses sollte es dann irgendwann auch den Bootrecord beschreiben. Somit sollte eigentlich alles OK sein...

Wenn Du den Rechner mit der WinXP CD startest, dann gibt es -nachdem alle nötigen Treiber geladen sind- einen Punkt wo man "installieren" oder "reparieren" auswählen kann. Wenn Du das zweite auswählst gibt es die Möglichkeit "Konsole" auszuwählen.
Wenn Du da dann "help" eingbist, dann bekommst Du eine Liste mit möglichen Befehlen.
Hier ist ua "fixmbr", "fixboot", "format" und "diskpart" dabei.

Hier kannst Du nachlesen was es da alles für Möglichkeiten gibt. Auch eine Erklärung zu den von mir genannten Tools gibt es:
Beschreibung der Windows*XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer

Eine zweite -für mich einfachere- Lösung wäre die ganze Platte einfach leer zu machen, so daß Du quasi eine jungfräuliche Platte hast:
  • Rechner mit Knoppix CD booten
  • Falls nicht schon vorhanden, natürlich erst mal runter laden und auf eine CD brennen mit der man dann starten kann.
  • Wenn der Rechner damit gestartet ist kann man in der Shell ("Kommandozeile") einen der folgenden Befehle eingeben:
    • dd if=/dev/zero of=/dev/hda
      Wenn Deine Platte am IDE Port hängt und als Master gejumpert wurde.
    • dd if=/dev/zero of=/dev/hdb
      Wenn Deine Platte am IDE Port hängt und als Slave gejumpert wurde.
    • dd if=/dev/zero of=/dev/sda
      Wenn Deine Platte am SCSI Port hängt. Das ist vermutlich dann auch für Dich richtig.
    Sei aber vorsichtig, daß das nicht zufällig Deine eigentliche Platte ist!!
Das ganze läuft dann je nachdem wie groß Deine Festplatte ist zwischen 10 Minuten und vielleicht 5 Stunden.

Grüße derweil
Grunzer
Alt 07.02.2009, 19:28   # 3
ddtown-girl
Threadstarter

Hallo Grunzer,

erst einmal Danke für die scnhelle Antwort. Dann werde ich mir einmal eine Knoppix CD erstellen und den Rechner damit starten. Versuch wird morgen in der frühe erfolgen. Ich werde dann einmal Bericht erstellen. Denn dies mit der Wiederherstellungskonsole hat aus welchem Grunde auch hier nicht geklappt. Aber erst werde ich die 2 FP als Slave anschließen und dann den Anweisungen folgen.

Ich wollte schon einen Lehrer an unserer Schule fragen, welcher Vista64 als BS einsetzt mir die FP zu machen. Ich las, das dies mit Vista einfacher gehen sollte. Aber dies sollte mein letzter Ausweg sein.

Gruß
DDTON-GIRL

Alt 28.05.2012, 18:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.