Vista formatieren geht nicht!?

Alt 03.02.2009, 12:39   # 1
Minugasus

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Formatieren meines PCs und hoffe das ich hier richtig bin.

Ich möchte mein System mal neu machen, weil er immer langsamer wird, die Fehlermeldungen sich häufen und eine Erneuerungskur tut dem rechner ja bekanntlich gut. Soweit so gut.

Ich schieb also meine Vista Ultimate 64 Bit DVD ein, sag er soll vom DVD Laufwert booten und lass ihn mal machen.
Es kommt dann ein Schwarzer Bildschierm und ein weißer Balken der sagt windows is loading data o.ä.
Anschließend erscheint das Windows loading Fenster mit grün durchlaufendem Balken. Soweit ist es ja normal. Doch dann kommt der Türkiesgrüne Bildschierm mit Mauszeiger und Sanduhr und dann tut sich nichts mehr. Es geht nicht weiter egal wie lange ich warte. Habs bei verschiedenen Laufwerken probiert, immer gleiches Ergebniss --> Standbild

Hab dann mal versucht über den Abreitsplatz das Vista setup zu starten und dann mal normal zu installieren. Er fragt mich dann auch nicht ob ich formatieren will soder nur wo ich hininstallieren will. Das alte Vista würde in einen Windows.old Ordner verschoben werden. Es lädt die dateien und fängt an zu installieren und nach einem Neustart als er dann die Installation abschließen will kommt eine Fehlermeldung das mindestens eine Komponente nicht konfiguriert werden kann.

Bin jetzt ein wenig ratlos, da ich ja schon einmal das gleiche Vista installiert habe und jetzt einfach mal mein System formatieren will wie ich es von XP her auch gewohnt bin.

Ich hab auch schon versucht nur mit 2 GB RAM zu installieren doch das hilft auch nichts.

Hier mal mein System falls es damit zusammenhängt:
Intel Quad Core Q6600
MSI P7N SLI Platinum
Gainward GeForce 8800 GTX
2*2 GB PC6400 DDR2 von Mushkin
........

hab mal Die Fehlermeldung und den Bildschirm wo er immer stehenbleibt und sich nix mehr tut als Bild angehängt.

Ich wär echt dankbar wenn jemand eine Lösung meinses Problems parat hätte.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SL370935.jpg (96,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg SL370937.jpg (48,7 KB, 9x aufgerufen)
Alt 03.02.2009, 13:16   # 2
Masago

Benutzerbild von Masago

Du meinst doch sicher die Festplatte formatieren unter Windows Vista?

Wenn deine Vista-DVD beim formatieren streikt probieren es mal mit der Windows XP CD darüber habe ich noch nie Probleme beim formatieren gehabt.

Wenn du auch noch eine Bootdiskette haben solltest kannst du auch über das DOS-Programm Fdisk die Platte formatieren.
Alt 18.02.2009, 16:53   # 3
freddie331

Benutzerbild von freddie331

Hallo Minugasus,
formatieren geht ganz einfach:
bei der installationsart "benutzerdefiniert" wählen (statt upgrade). dann werden die möglichen partitionen zum installieren angezeigt. dort auf "erweitert" klicken und dann "formatieren".
ich hab die option selbst auch beim ersten installieren übersehen, aber mit der datenträgerbereinigung (Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme) kann man die alten dateien auch ganz einfach löschen...
gruß,
freddie331

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.