Key eingeben

Alt 29.01.2009, 23:06   # 1
Pumuckel3

Benutzerbild von Pumuckel3

Moin,Moin
hoffe ich bin hier richtig,noch neu hier und ein PC-Oldie also nehmt es
nicht allzu schwer wenn ich mich falsch ausdrücke.
Mein Enkel hat einen PC geschenkt bekommen vor einem Jahr alles prima,
dann hat er Windows-Update gemacht und dieser sagte er hätte kein
echtes Windows.Original-Key ist vorhanden.Mein Enkel konnte ja weiter
spielen und surfen,erst jetzt fragte er mich wie er denn Key eingeben kann.
Und das ist mein Problem,habe weder bei MS-Support etwas gefunden noch sonst eine Idee,muß das ganze alles neu installiert werden oder wo kann man
den Key eingeben.Er hat viele Sachen auf der FP,sind diese alle weg oder ??

Kann mir jemand helfen.

Gruß und Danke
Alt 30.01.2009, 07:10   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich kann leider nicht ganz folgen, wann ist "er" Dein Enkel und wann der Windows-Rechner? Und soll Key die "Aktivierung" sein oder die Seriennummer? Das sind unterschiedliche Dinge, und für die Aktivierung muss ggf. ein Anruf bei Microsoft her. Beschreib doch bitte die Meldung mal exakter, im Wortlaut.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2009, 07:23   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

wenn es um aktivierung geht, dann hast du unten rechts in der taskleiste eine kleine meldung zwecks aktivierung. wenn du diese oppelklickst, kannst du den key eingeben und das von MS bestätigen lassen - Internetverbindung vorraussgesetzt.
Es kann aber auch sein, das das Icon nicht in der Taskleiste sich befindet, weil man die Meldung für gewisse Zeit auch ausblenden kann. In dem Fall warten, bis eine erneute Meldung der Keyeingabe erfolgt.

Allerdings frage ich mich, wieso man nach Updates den Key eingeben soll. Das sollte in der Regel bereits nach der Installation (bzw bis 30 Tage) erfolgen und nicht erst nach einem Jahr
Alt 30.01.2009, 07:38   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Allerdings frage ich mich, wieso man nach Updates den Key eingeben soll. Das sollte in der Regel bereits nach der Installation (bzw bis 30 Tage) erfolgen und nicht erst nach einem Jahr
Wenn bei Windows-Update erst kürzlich die WGA-Prüfung installiert/aktualisiert wurde und der Schlüssel als ungültig erkannt wurde, fängt die Prozedur dann erst an. Was wie genau weiß ich (mangels selbst erlebt) auch grade nicht, aber bevor ich drauf los recherchiere, wüßte ich schon gerne, was genau die Meldung ist...

Warum er - wie er sagt - ein ganzes Jahr arbeiten konnte, obwohl Windows da schon einen ungültigen "Key" angemeckert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas ist da seltsam...

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2009, 07:45   # 5
FreewareGuide
Moderator

Ist vielleicht nicht "vor einem Jahr", sondern "letztes Jahr" und da ziemlich am Ende gemeint? Ist grade Ende Januar, das würde besser passen, 30-Tage-Frist...
Alt 30.01.2009, 11:57   # 6
Pumuckel3
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kann leider nicht ganz folgen, wann ist "er" Dein Enkel und wann der Windows-Rechner? Und soll Key die "Aktivierung" sein oder die Seriennummer? Das sind unterschiedliche Dinge, und für die Aktivierung muss ggf. ein Anruf bei Microsoft her. Beschreib doch bitte die Meldung mal exakter, im Wortlaut.

Grüße,
Thorsten
hallo Thorsten,
Danke für die schnelle Antwort :Mein Enkel bekam Anfang 2008 den PC,hat auf meinen Anraten die Windows-Updates von MS geladen (Herbst 2008 )
daraufhin kam rechts unten über der Taskleiste eine Mitteilung :
" Sie haben eine unregistrierte Version "
Und der Windowsbildschirm blieb schwarz,mein Enkel kann aber alles noch machen am PC,Spiele,Surfen usw.
Original-Key war beim PC.
Was kann ich machen um den Buben zu helfen ???

Gruß und Danke im voraus
Alt 30.01.2009, 12:01   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Pumuckel3 Beitrag anzeigen
Original-Key war beim PC.
Was kann ich machen um den Buben zu helfen ???
Wie sieht denn der "Original-Key" aus? Aufkleber mit Hologramm, oder ein handschriftlicher Zettel? Woher stammt die Windows-Version, war die beim Rechner dabei?

Ich bin ja etwas irritiert, das man eine solche Meldung und "der Windowsbildschirm blieb schwarz" ignorieren kann und sich nicht sofort wundert und drum kümmert

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2009, 12:09   # 8
Pumuckel3
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
wenn es um aktivierung geht, dann hast du unten rechts in der taskleiste eine kleine meldung zwecks aktivierung. wenn du diese oppelklickst, kannst du den key eingeben und das von MS bestätigen lassen - Internetverbindung vorraussgesetzt.
Es kann aber auch sein, das das Icon nicht in der Taskleiste sich befindet, weil man die Meldung für gewisse Zeit auch ausblenden kann. In dem Fall warten, bis eine erneute Meldung der Keyeingabe erfolgt.

Moin,Danke für die schnelle Antwort aber in der Taskleiste ist nichts zu finden.
Kann mir nur vorstellen das mein Enkel erst nach ca. 1Jahr bei MS sich ein-
geloggt hat betreff Update (auf mein Anraten hin)
Der PC war gebraucht,vielleicht ist das wichtig.
Original-Key war dabei.
Unten rechts steht :Sie haben eine unregistrierte Version :
Das Windows-Logo ist nicht mehr vorhanden,Bildschirm ist schwarz.
Mein Enkel kann aber noch surfen ,spielen usw.

Gruß und Danke im voraus
Alt 30.01.2009, 12:13   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Moin,Danke für die schnelle Antwort aber in der Taskleiste ist nichts zu finden.
Kann mir nur vorstellen das mein Enkel erst nach ca. 1Jahr bei MS sich ein-
geloggt hat betreff Update (auf mein Anraten hin)
Der PC war gebraucht,vielleicht ist das wichtig.
Original-Key war dabei.
Das Windows-Logo ist nicht mehr vorhanden,Bildschirm ist schwarz.
Mein Enkel kann aber noch surfen ,spielen usw.

Gruß und Danke im voraus
wenn das gerät gebraucht ist und du einen legalen key hast, versuche bitte folgendes:

KLICK MICH
Alt 30.01.2009, 12:16   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Original-Key war dabei.
Wie sieht "unten rechts steht" denn aus? Ungefähr so (natürlich auf deutsch):

61179 wga notification
Ansonsten, ich wiederhole:
Zitat:
Wie sieht denn der "Original-Key" aus? Aufkleber mit Hologramm, oder ein handschriftlicher Zettel?
Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2009, 12:24   # 11
Pumuckel3
Threadstarter

Zitat:
Wie sieht denn der "Original-Key" aus? Aufkleber mit Hologramm, oder ein handschriftlicher Zettel? Woher stammt die Windows-Version, war die beim Rechner dabei?

Ich bin ja etwas irritiert, das man eine solche Meldung und "der Windowsbildschirm blieb schwarz" ignorieren kann und sich nicht sofort wundert und drum kümmert

Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten,
Es ist ein Aufkleber mit Hologramm.
PC war ein Geschenk von einem Bekannten,Windows-Version war installiert,
der PC war schon gebraucht.
Der Bildschirm ist nur beim Hochfahren schwarz.
Du weißt vielleicht wie die Kinder sind,die Hauptsache ist die Spiele funktionieren und das Surfen klappt,sogar MSN-Chat klappt.
Mein Enkel informierte mich Anfang Januar 2009 darüber,bin aber kein PC-Profi
darum mein Ersuchen um >Hilfe^* hier im Forum.
Gruß und Danke
Alt 30.01.2009, 12:27   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
bin aber kein PC-Profi
darum mein Ersuchen um >Hilfe^* hier im Forum.
Trotzdem sind unsere Fragen doch nicht so schwer, als dass du sie alle beantworten könntest, oder? Wie sieht die Meldung denn nun aus, ähnlich wie auf dem Bild, das ich gepostet habe? Genauer Wortlaut?

Grüße,
Thorsten
Alt 30.01.2009, 15:27   # 13
Pumuckel3
Threadstarter

Hallo Thorsten,
konnte kein Bild aufrufen von dir.

Es ist ein blaues Bild und links steht sie haben eine unregistrierte Version.
den 100% Wortlaut muß ich am Wochenende mal gucken gehn,
mein Enkel wohnt etwas weiter weg.

Gruß Roswitha
Alt 30.01.2009, 18:17   # 14
immorb
Gastposter

Zitat:
[..]
Es ist ein blaues Bild und links steht sie haben eine unregistrierte Version.
[..]
>>> administrator.de
Ich vermute das es etwa so aussieht wie die Bilder unter 11. und 12.

Wenn du registrieren willst sollte eine Zahlenfolge erscheinen die man an Microsoft sendet,Internet/Telefon.

Es ist möglich das die Aktivierung abgeschaltet war.
Start>> Ausführen >> Regedit eingeben und auf OK klicken.
>> HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
muss mit dem Wert "RegDone"="1" ergänzt werden.

m.f.G.
Alt 03.02.2009, 17:02   # 15
Pumuckel3
Threadstarter

Moin,Moin

danke für die schnelle Antwort,komme erst heute dazu darauf zu antworten,war wetterbedingt.
Reg-Done auf 1 gesetzt = kein Erfolg
Bei Start,alle Programme,Zubehör,Systemprogramme dann auf Windows
aktivieren klicken = geht nicht ist nicht vorhanden.
Finde bei MS keine Seite zum aktivieren,weißt du einen Link dafür.
Möchte nicht alles neu installieren,wenn es anders gehen sollte.

Wie hast du die Bildern von Thorsten geöffnet,bei mir war nichts angezeigt ??

Gruß und Danke
Alt 03.02.2009, 17:36   # 16
FreewareGuide
Moderator

So, ich habe das oben eingebundene Bild jetzt mal auf einen Server hier gepackt, das sollte geladen werden.

Trotzdem, ich weiß immer noch nicht den exakten Wortlaut und das (ggf. genauer mit Worten beschriebene) Aussehen der Meldung, unter "ein blaues Bild" kann ich mir nichts vorstellen. Ich bin mir immer noch unsicher, ob es fehlende Aktivierung oder Anti-Piraterie-Meldung ist und was dort als Gegenmaßnahme vorgeschlagen wird.

Sorry, so bin ich rat- und hilflos,
Thorsten
Alt 03.02.2009, 18:07   # 17
immorb
Gastposter

Zitat:
Moin,Moin

[...]
Bei Start,alle Programme,Zubehör,Systemprogramme dann auf Windows
aktivieren klicken = geht nicht ist nicht vorhanden.
[...]
Das benötigst du aber,weil dort dir dort ein Code mitgeteilt wird den du telefonisch (über Tastatur) oder via Internet an Microsoft übermitteln musst.

Eine Aktivierung ist nicht zwingend notwendig.
Aber wenn du es möchtest>> Aktivierung und Registrierung eines Microsoft-Produkts oder hier>> Beschreibung der Microsoft-Produktaktivierung

m.f.G.
Alt 04.02.2009, 13:48   # 18
Pumuckel3
Threadstarter

Zitat:
So, ich habe das oben eingebundene Bild jetzt mal auf einen Server hier gepackt, das sollte geladen werden.

Trotzdem, ich weiß immer noch nicht den exakten Wortlaut und das (ggf. genauer mit Worten beschriebene) Aussehen der Meldung, unter "ein blaues Bild" kann ich mir nichts vorstellen. Ich bin mir immer noch unsicher, ob es fehlende Aktivierung oder Anti-Piraterie-Meldung ist und was dort als Gegenmaßnahme vorgeschlagen wird.

Sorry, so bin ich rat- und hilflos,
Thorsten
Hallo Thorsten,

Sorry das ich erst jetzt antworte,war gestern bei meinem Enkel (wetterbedingt),habe es jetzt geschafft durch ein Programm von MS das der Windows-Bildschirm wieder aktiv ist,jetzt steht unten rechts das ich es innerhalb von 30 Tagen aktivieren soll,habe ich übers Internet versucht dann kam wieder das Produkt-Key eingeben (hatte ich vorher schon gemacht) und er sagte Key nicht okay.
Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es noch einen Aktivierungskey ??
Kannst du noch einmal helfen.
Mußte den Produkt-Key vorher eingeben sonst ware Windows nicht wieder gestartet.Es war der Key-Update Tool von MS.

Gruß und Danke

Was ist das mit dem Danke-Button,habe darauf geklickt dann stand dort links das ich wieder zurück nehmen sollte,blicke da nicht durch.
Alt 04.02.2009, 13:58   # 19
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
habe es jetzt geschafft durch ein Programm von MS das der Windows-Bildschirm wieder aktiv ist,jetzt steht unten rechts das ich es innerhalb von 30 Tagen aktivieren soll,habe ich übers Internet versucht dann kam wieder das Produkt-Key eingeben (hatte ich vorher schon gemacht) und er sagte Key nicht okay.
Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es noch einen Aktivierungskey ??
Kannst du noch einmal helfen.
Mußte den Produkt-Key vorher eingeben sonst ware Windows nicht wieder gestartet.Es war der Key-Update Tool von MS.
Es gibt zwei Dinge, deswegen auch die ganze Konfusion und meine bohrenden Nachfragen: Es gibt die "Registrierung" (mit der beim Kauf erhaltenen Seriennummer), die weist Dich als rechtmäßigen Kunden aus und ohne die versagt irgendwann Windows völlig den Dienst. Und es gibt die "Aktivierung", die ist eine weitere Hürde von Microsoft gegen Software-Piraterie, in einigen Windows-Versionen (Mehrfachlizenzen für Firmen z.B.) fehlt die auch, für Dich als Besitzer einer legalen Version, die Du auch nur - ganz wie es legal ist - nur auf dem einen Rechner installiert hast, würde ich auch die empfehlen. Die Aktivierung erfolgt online oder per Telefon, da wirst du wohl zu aufgefordert werden...

So wie Du es jetzt schilderst kann ich mir nur vorstellen, dass die "Registrierung" unzulässig war, vielleicht war Dein Windows (vom Vorbesitzer?) nicht mit dem Key registriert, den Du zur Hand, auf dem Aufkleber stehen hast?
Zitat:
Was ist das mit dem Danke-Button,habe darauf geklickt dann stand dort links das ich wieder zurück nehmen sollte,blicke da nicht durch.
Im Gegensatz zum wahren Leben (geschenkt ist geschenkt, wieder holen...) kannst Du hier einen versehentlich gegebenen Dank auch zurücknehmen. Musst Du aber nicht. Bin ich nicht böse, wenn der bleibt

Grüße,
Thorsten
Alt 02.03.2009, 16:31   # 20
Pumuckel3
Threadstarter

Moin alle zusammen,

es ist vollbracht habe gestern mit MS telefoniert und habe einen Code
bekommen,diesen eingegeben und alles OK.

Vielen Dank an alle die geholfen haben das Problem zu lösen.

Mein Enkel ist happy.

Viele Grüße und DANKE,DANKE

Pumuckel3

Alt 28.05.2012, 18:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.