BlueScreen C0000218

Alt 29.01.2009, 08:20   # 1
santrojo

Hallo Leute,

ich hoffe sehr ihr könnt mir ein paar Tipps geben: Mein PC will nicht mehr hochfahren, nicht mal im abgesicherten Modus (sämtliche Optionen durchprobiert).
Es erscheint das Windows-Logo und alles sieht so aus, als würde sich der Desktop gleich zeigen. Aber dann ist plötzlich ein Bluescreen zu sehen:

Zitat:
Stop: C0000218 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
Die Registrierungs konnte die Struktur(datei) \Systemroot\System32\contig\Sytem oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden. Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibar.
Angefangen hat alles mit dem ständigen Abbruch meiner Internetverbindung. Also machte ich ne Pause und wollte danach den PC neu starten, aber der wollte nicht mehr.

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich das wieder hinkriegen kann?

Alternativ könnte ich Windows neu aufspielen. Allerdings ist das DVD-Laufwerk im Eimer. Es hat vor Wochen ne CD geschreddert und geht seitdem nicht mehr.
Alt 29.01.2009, 08:25   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

tippe auf einen virus - denn wie du beschrieben hast, fing das ganze mit der internetverbindung an.

ich denke mal, der schnellste und sicherste weg ist es, deinen pc neu zu installieren und vorher die platte c: zu formatieren - das erspart dir eine lange suche

mfg
Alt 29.01.2009, 08:43   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

also zuerst mal, ohne Boot-Medium wirst Du wahrscheinlich nicht sehr weit kommen, d.h. das kaputte DVD-Laufwerk dürfte die größte Hürde sein, ich würde die Investition in ein neues empfehlen.

Dann: Microsoft hat ein paar Tipps für diese Situation: Eine beschädigte Registrierung wiederherstellen, die das Starten von Windows XP verhindert. Du hast also die Wahl zischen dem (Not) und gleich neu aufsetzen (Elend), vielleicht ist letzteres ausnahmsweise doch die bessere Option.

Allerdings, sind da noch Daten auf dem PC zu bewahren? Wenn schon neu aufsetzen, dann ist plattmachen nämlich schon die Option der Stunde. Zur Datenrettung müsste also zuerst eine Strategie her, z.B. über Boot-CD (ha ha ha) und externe Festplatte.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.01.2009, 08:47   # 4
santrojo
Threadstarter

Danke dir für die schnelle Antwort!

An einen Virus dachte ich auch schon. Aber sowas hatte ich noch nicht, drum war ich mir nicht sicher.
Nachdem der PC aus war, war jedenfalls die DSL-Verbindung wieder konstant (am 2. PC).

Tja, da werd ich wohl erst mal ein neues DVD-Laufwerk einbauen müssen, oh mann!

Sollte es ein bestimmter DVD-Brenner sein (Hardware-Kompatibel) oder kann ich den Erstbesten kaufen?
Alt 29.01.2009, 08:50   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

musst du schauen , ob du IDE oder SATA im Rechner an Anschluss hast. Je nachdem welcher Anschluss dort frei wird, kannst du dir das entsprechende LW kaufen (sind ja nicht wirklich teuer) - Mein Favorit sind die DvD-Brenner von LG - aber da hat jeder seine Favoriten
Alt 29.01.2009, 08:52   # 6
santrojo
Threadstarter

Datenrettung ist kein Thema, weil: alles auf log. Laufwerk gesichert.
Alt 29.01.2009, 11:02   # 7
santrojo
Threadstarter

Hab mal eben nach LG-Brenner gegoogelt und festgestellt, dass die ein Secur-Laufwerk haben.
Kann ich damit auch eigene Videos-DVDs oder Musik-CDs auf externen Geräten abspielen?

hier steht, dass ein SecurDisc-kompatibles Laufwerk benötigt wird, um eine mit SecurDisc erstellte Disk lesen zu können.
Alt 29.01.2009, 11:03   # 8
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von santrojo Beitrag anzeigen
Hab mal eben nach LG-Brenner gegoogelt und festgestellt, dass die ein Secur-Laufwerk haben.
Kann ich damit auch eigene Videos-DVDs oder Musik-CDs auf externen Geräten abspielen?

hier steht, dass ein SecurDisc-kompatibles Laufwerk benötigt wird, um eine mit SecurDisc erstellte Disk lesen zu können.
[...]
Wer hat SecurDisc entwickelt? SecurDisc wurde gemeinsam von Nero und HLDS (Hitachi-LG-Data-Storage) entwickelt. Die ersten Laufwerke, die diese Lösung unterstützen, sind von LG.
[...]
Alt 29.01.2009, 11:11   # 9
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

"SecurDisc" hat nichts mit Kopierschützen zu tun, die Du auf handelsüblichen CDs, Spielen, DVDs findest, darum brauchst Du dieses Feature solange nicht, wie Du selbst solche geschützten CDs brennst oder Dir Freunde/ Bekannte/ Kunden sowas andrehen wollen.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.01.2009, 11:14   # 10
santrojo
Threadstarter

Sorry, kannst du bitte etwas genauer sein?

-----Doppelpost zusammengeführt am 29.1.2009 um 11:16:37-----

Danke Euch, dann kann ich ja zugreifen!
Alt 29.01.2009, 19:42   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Hallo Leute,
Stop: C0000218 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
[..]
Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich das wieder hinkriegen kann?
[...]
Alternativ könnte ich Windows neu aufspielen.
Dann lese mal erst,es behandelt die Fehlermeldung beim Installieren von Windows XP ,dieses>> Fehlermeldung "STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Vielleicht hilft es.

m.f.G.
Alt 30.01.2009, 12:23   # 12
santrojo
Threadstarter

Hallo immorb,

natürlich hab ich vor meiner Anfrage hier, erst einmal selbst gegoogelt. U.a. fand ich auch die von dir empfohlene Seite.

Doch leider stimmte weder die vermutete Ursache der Fehlermeldung, noch war es mir (aufgrund des defekten Laufwerkes) nicht möglich die einzelnen Lösungsschritte zu befolgen.

Und so dachte ich, frei nach dem Motto:" Dumm kannste sein, musst dir bloß zu helfen wissen!", fragste doch mal die Profis von Netzwelt.
Alt 30.01.2009, 17:32   # 13
santrojo
Threadstarter

Inzwischen habe ich nen neuen DVD-Brenner eingebaut. Beim Installieren von Windows blieb der PC jedoch ständig hängen. Ich musste das Setup mehrmals neu beginnen. Nach jedem Neustart aber reichte die Installation ein kleines Stück weiter.
Nun endlich ist es geschafft, Installation erfolgreich.

Aber genau wie Schnurri_ tippe auch ich darauf, dass ein Virus die Ursache für den Absturz sein könnte. Und nach dieser stockenden Installation erst recht.

Wie kann ich das überprüfen? Könnte mir UBCD4win weiterhelfen?

-----Doppelpost zusammengeführt am 30.1.2009 um 17:34:10-----

(Tastatur + Maus werden an den hinteren Ausgängen nicht erkannt, musste sie an der Front anstöpseln)
Alt 02.02.2009, 06:46   # 14
schnurri_
Weiß von allem etwas

Also komisch ist das schon:

wenn ich einen rechner auf einem formatierten datenträger mit einem frischen windows beglücke, dann geschieht das eigentlich ohne Probleme

so wie du das beschrieben hast, scheint die windows xp cd nicht hunderprozentig fehlerfrei zu sein (ev. Kratzer?)

und das die tastatur und maus nur an der frontseite laufen, klingt auch komisch.

hast du die treiber vom mainboard korrekt installiert?
Alt 02.02.2009, 08:24   # 15
santrojo
Threadstarter

hallo,

Komisch ist auch, dass die unterbrochenen Internetverbindungen vor dem Absturz im Ereignisfenster der FritzBox nicht angezeigt wurden.
Es wird doch sonst jede Unterbrechnung angezeigt.

Unser Rechner wird bald 3 Jahre alt. Während der Garantiezeit musste 2x das Mainboard gewechselt werden. Treiber fürs neue Mainboard mussten nie aufgespielt werden und die Windows-CD funktionierte bis jetzt ohne Probleme.

An der Rückseite und an der Voderseite des Rechners befinden sich je 2 USB-Anschlüsse. Davon funktioniert aber immer noch nur jeweils einer. (war vorher nicht so)

An diesem Hardware-Problem ist einiges komisch, ich weiß!

Am Wochenende baute ich einen anderen Brenner ein und der funktioniert tadellos. (Vielleicht hatte ich ja ´nen Montags-Knaller )
Alt 02.02.2009, 09:58   # 16
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
hallo,

Komisch ist auch, dass die unterbrochenen Internetverbindungen vor dem Absturz im Ereignisfenster der FritzBox nicht angezeigt wurden.
Es wird doch sonst jede Unterbrechnung angezeigt.

Unser Rechner wird bald 3 Jahre alt. Während der Garantiezeit musste 2x das Mainboard gewechselt werden. Treiber fürs neue Mainboard mussten nie aufgespielt werden und die Windows-CD funktionierte bis jetzt ohne Probleme.

An der Rückseite und an der Voderseite des Rechners befinden sich je 2 USB-Anschlüsse. Davon funktioniert aber immer noch nur jeweils einer. (war vorher nicht so)

An diesem Hardware-Problem ist einiges komisch, ich weiß!

Am Wochenende baute ich einen anderen Brenner ein und der funktioniert tadellos. (Vielleicht hatte ich ja ´nen Montags-Knaller )

ich tippe mal darauf, das die anschlüsse im Mainboard falsch angelegt wurden, weil so wie du sagtest, es funktioniere nur 1 USB-Anschluss.
Wenn du Ahnung davon hast, schau nach der Belegung von den Anschlüssen im Handbuch vom Mainboard nach und korriegiere ggf. die Anschlüsse.

Gruß
Alt 03.02.2009, 07:17   # 17
santrojo
Threadstarter

...aber wir hatten doch den neuen Brenner an den selben Anschluss im Mainboard gesteckt wie den vorherigen.

Das Stromkabel hatten wir beim Auswechseln nur vom Brenner gezogen, gar nicht erst vom Mainboard. Naja und dann eben beide wieder dran.

Vielleicht haben wir unbeabsichtigt ne Lötstelle oder nen Draht gelockert, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wir waren sehr vorsichtig.

Ich werde auf alle Fälle noch mal im Handbuch nachsehen! Der Fehler muss doch zu finden sein!

LG, santrojo
Alt 03.02.2009, 07:25   # 18
schnurri_
Weiß von allem etwas

ja denk ich auch mal - irgendwo muss ja der wurm drinne stecken

Alt 28.05.2012, 18:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.