Gamer PC - XP oder Vista ?

Alt 27.12.2008, 12:37   # 1
Crip

Hallo.
Ich besitze folgenden PC :

E8400 E0
Gigabyte GA-EP43-DS3
2x A-Data Dimm 2GB
XFX GEFORCE GTX260
Enermax Modu82+425W
WD Caviar 640GB, SATA II
LG GH22LP20

Jetzt möchte ich gerne wissen, welches Betriebssystem (XP;Vista) besser geeignet ist zum Spielen ?
Man hört ja immer wieder, dass es bei einigen Spielen performance Probleme unter Vista gibt, anderseits habe ich auch gelesen, dass XP irgendein bestimmtes DirectX nicht unterstützt, und daher Vista empfehlenswerter ist.
Was sagt ihr ?
Alt 27.12.2008, 13:30   # 2
Masago

Benutzerbild von Masago

Ich persöhnlich finde das Win XP besser zum Spielen, andereseits wird XP deine 4GB Ram nicht voll unterstützten. Es werden höchsten 3,5 GB unterstützt, wohingegen bei Windows Vista die vollen 4GB unterstützt werden. Dies schlägt sich aber nicht negativ in der Spieleperformance nieder.

Zitat:
Zitat von Crip Beitrag anzeigen
anderseits habe ich auch gelesen, dass XP irgendein bestimmtes DirectX nicht unterstützt, und daher Vista empfehlenswerter ist.
Damit meinst du DirectX 10, dieses wird nicht Windows XP unterstützt. Dies ist eine Grafikschnittstelle die, von Microsoft, ausschließlich für Windows Vista entwickelt wurde. Die bewirkt lediglich das Spiele die eine DirectX 10 unterstützung haben im verglich zu DirectX 9 grafisch besser aussehen.
Alt 29.12.2008, 12:19   # 3
moi2709

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen
Ich persöhnlich finde das Win XP besser zum Spielen, andereseits wird XP deine 4GB Ram nicht voll unterstützten. Es werden höchsten 3,5 GB unterstützt, wohingegen bei Windows Vista die vollen 4GB unterstützt werden. Dies schlägt sich aber nicht negativ in der Spieleperformance nieder.

Auch XP kann mehr als 4GB Ram verwalten. Dazu muss man einfach eine 64bit Version von Windows haben. Egal ob das XP oder Vista ist.

Kann dir nur Vista ans Herz legen. Ich weiss das es sehr viele schlechte Sachen darüber gibt. Aber nur Vista kann bei Dual oder Quad Cores die Kerne effizient ausnützen. Bei deinem PC spielt es auch keine rolle ob Vista jetzt mehr Speicher und CPU beansprucht. (Aus meiner eigenen erfahrung mit Vista)
Alt 29.12.2008, 17:37   # 4
Masago

Benutzerbild von Masago

Zitat:
Zitat von moi2709 Beitrag anzeigen
Auch XP kann mehr als 4GB Ram verwalten. Dazu muss man einfach eine 64bit Version von Windows haben. Egal ob das XP oder Vista ist.
Sorry, mein Fehler.

Danke für die Richtigstellung. Ich habe immer gedacht das XP nur maximal 3,5 GB verwalten kann. Zum Zeitpunkt meines Posts habe ich nicht an die 64 Bit Version von Windows XP gedacht.
Alt 29.12.2008, 19:09   # 5
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Ich würde dir Vista64 Bit empfehlen. Mit XP 32bit wirst du nur 3GB Ram effizient nutzen können. Mit der 64Bit Version von XP habe ich bei Freunden schlechte Erfahrungen gemacht, da laufen viele Spiele gar nicht oder nur fehlerhaft.
(Vielleicht auch Probleme mit den Treibern)
Die 64Bit Version von Vista (Hat sich ein Freund von mir vor einem halben Jahr zugelegt) macht "nur" ungefähr genauso viele Probleme wie das normale Vista.
(Manche alte Spiele laufen nicht oder nur wenn sie als Administrator ausgeführt werden) Doch mit neueren Spielen sollte es keine Probleme geben.

(Davon abgesehen, wenn du noch eine alte XP CD Rumliegen hast lohnt sich der Umstieg auch wieder nicht)
Denn deine Hardware muss ja sowohl vom Betriebssystem, der Schnittstelle als auch vom Spiel unterstützt werden. Und DX10 ist auch kein Weltwunder.)

Von der Performance her ist Vista solange man 2GB oder mehr Ram hat mehr als Ok finde ich.
Alt 30.12.2008, 00:30   # 6
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

falls Du das Geld hast mache Dir auf der Festplatte sowohl XP, als auch Vista.
Ich habe es so gemacht und es lohnt sich...
Alt 02.01.2009, 00:32   # 7
Antikerl

Benutzerbild von Antikerl

So sehe ich das auch!

Wenn man die Möglichkeit hat beides zu installieren und man es auch noch ohne Probleme hin bekommt ist es die Beste Lösung.

Zum zocken kann ich auch Vista ans Herz legen. Derzeit gibt es allerdings was in Richtung Spiele geht noch keinen großen Leistungsunterschied zwischen der 32Bit und der 64Bit Version. Um die 64 Bit nutzen zu können muss eine Anwendung (Progamm/Spiel) auch dafür Programmiert sein. Vista nutzt in der 32Bit Variante 3,5GB Speicher. Das reicht völlig aus. die 0,5GB unterschied zur 64Bit ist kaum bis garnicht spürbar.

Gruß Antikerl
Alt 02.01.2009, 01:10   # 8
Exitus

Benutzerbild von Exitus

@Antikerl: Wenn man schon XP hat, dann sollte man auch die 64-Bit Variante von Vista bevorzugen, da die Games in naher Zukunft zu "Hardwarefresser" mutieren werden.4096MB Speicherriegel sind fast ein Muß, um einigermaßen ein gutes Spielgefühl zu bekommen.

Alt 28.05.2012, 18:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.