Kann man einen Ordner automatisch löschen

Alt 24.12.2008, 16:47   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Ist es möglich einen Ordner unter Windows Vista anzulegen dessen Inhalt sich beim herunterfahren automatisch löscht? So wie der Temp Ordner..
Denn oft wenn ich mit großen Dateien arbeite habe ich einen Ordner in dem ich die noch nicht ganz fertigen Files aufbewahre. ( Videobearbeitung) Dabei habe ich öfters viele unkomprimierte Filmabschnitte die ich nur kurz brauche. Und die danach gelöscht werden können. Diese Dateien sind verdammt groß und wenn sie nicht regelmäßig gelöscht werden kommen sogar meine insgesamt (3,32) Terabyte Speicher an ihre Grenzen. Das Problem liegt nun nicht bei mir, sondern bei anderen Leuten die auch auf die selbe Weise mit dem PC arbeiten. Die sind so faul das sie ihre Riesen Dateien nicht löschen.

Ich lösche also oft wenn der Rechner neu gestartet ist selbst nochmal diese manchmal paar hundert Gigabyte großen Ordner.
Kann man das nicht so einrichten das sich die Ordner nach einem Neustart automatisch leeren?

Die Dateien werden eh immer nur für eine Sitzung gebraucht.:balloons:
Alt 25.12.2008, 09:49   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

was nicht geht ist dem Ordner oder Windows zu sagen, lösche/leere (Dich) mal alle Nase lang selbst. Du kannst Dir ein Skript/Batch schreiben und in "Autostart" packen, oder noch besser Empty Temp Folders verwenden.

Frohe Weihnacht,
Thorsten
Alt 25.12.2008, 15:46   # 3
geldmann3
Threadstarter

Zitat:
was nicht geht ist dem Ordner oder Windows zu sagen, lösche/leere (Dich) mal alle Nase lang selbst. Du kannst Dir ein Skript/Batch schreiben und in "Autostart" packen,
Da hatte ich sogar mal eine Software zum erstellen von so etwas, AutoIt hieß die glaube ich mit der konnte ich so etwas anstellen.
Zitat:
oder noch besser Empty Temp Folders verwenden.
Kann man in dem Programm auch festlegen das ein Ordner jedes mal beim Neustart gelöscht wird?
Ansonsten habe ich eine andere Idee, ich könnte die Ordner die gelöscht werden sollen einfach in den "Echten" Temp Ordner verschieben, dort werden sie dann beim Neustart gelöscht. Doch leider nicht nur der Inhalt sondern dann auch die ganzen Ordner. Es soll aber nur der Inhalt gelöscht werden... fällt dir da was ein?
Alt 28.12.2008, 09:30   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Da hatte ich sogar mal eine Software zum erstellen von so etwas, AutoIt hieß die glaube ich mit der konnte ich so etwas anstellen.
AutoIt ist prima, aber zum löschen oder erstellen von Ordnern eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Z.B. eine .cmd-Datei mit
Code:
del /f /s /q C:\TEMP\*
rmdir /s /q C:\TEMP
md C:\TEMP
sollte schon helfen (vgl. Wichtige DOS-Kommandos). Problematisch wird es aber, wenn bereits Dateien von Programmen in Gebrauch sind (beim Autostart werden ja auch andere Programme gestartet).
Zitat:
Kann man in dem Programm auch festlegen das ein Ordner jedes mal beim Neustart gelöscht wird?
(Nebenbei: Warum guckst Du Dir das Programm nicht einfach mal an?) Genau bei genanntem Problem ist dieses Programm von Vorteil, weil es verwendete Dateien ignoriert ohne abzubrechen. Wenn das Programm bei Systemstart läuft (was als Option gesetzt werden kann), dann werden die darin definierten Verzeichnisse geleert, natürlich, dafür ist es da, was denkst Du denn? Wo ist Dein Problem?
Zitat:
Ansonsten habe ich eine andere Idee, ich könnte die Ordner die gelöscht werden sollen einfach in den "Echten" Temp Ordner verschieben, dort werden sie dann beim Neustart gelöscht. Doch leider nicht nur der Inhalt sondern dann auch die ganzen Ordner. Es soll aber nur der Inhalt gelöscht werden... fällt dir da was ein?
Aha, das habe ich Weihnachten wohl überlesen, die Verzeichnisstruktur soll erhalten bleiben? Ich frage mich zwar warum (insb. wenn Du trotzdem offenbar kein Problem damit hast, dass diese Ordner woanders hin, wie nach TEMP, verschoben werden), aber egal. Wie ist es mit der ersten Zeile der oben beispielhaft angeführten Batch?

Grüße,
Thorsten
Alt 28.12.2008, 17:34   # 5
geldmann3
Threadstarter

Ok, Ok. Ich probiere dieses Programm jetzt mal aus. Nichts ist wertvoller als Erfahrung!

(Ich probiere eigentlich alle Programme mal aus, hatte nur schon auf dem Bild in der Beschreibung gesehen das man dort zwar Stundenabstände einstellen kann- nur von einer "Neustartoption" war nichts zu sehen...)

Zitat:
Aha, das habe ich Weihnachten wohl überlesen, die Verzeichnisstruktur soll erhalten bleiben? Ich frage mich zwar warum (insb. wenn Du trotzdem offenbar kein Problem damit hast, dass diese Ordner woanders hin, wie nach TEMP, verschoben werden), aber egal. Wie ist es mit der ersten Zeile der oben beispielhaft angeführten Batch?
Wenn ich die Ordner nach Temp verschieben würde, würde ich an die Stelle an der vorher die Ordner waren einfach eine Verknüpfung zu diesen erstellen. Dann ist es von der Navigation ja fast das selbe wie wenn es echte Ordner wären.

Ich bin gleich wieder da und berichte von meinen Erfahrungen mit diesem schönen Proggi

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.12.2008 um 17:34:23-----

Da bin ich wieder, habe das Programm getestet scheint meinen Bedürfnissen locker zu genügen. Vielen, vielen Dank. hatte Weihnachten wohl vergessen es zu testen
EmpTmp
So wie auf dem Bild eingestellt müsste es die ausgewählten Ordner doch entweder beim Neustart oder wenn die entsprechende Datei älter ist als 1 Tag löschen oder.

Es hat sich eine Verknüpfung im Autostart erstellt, wodurch es beim Neustart
automatisch aktiv werden kann.

Doch die andere Einstellung die ?alle Dateien im Ordner löscht? die älter sind als 1 Tag, funktioniert das auch wenn das Programm nicht im Hintergrund läuft?
denn wenn ich es schließe wird auch der Prozess beendet.
Oder mache ich da was falsch und es geht doch zu schließen ohne dabei auch den Prozess zu beenden. (Bin n bissl dabbisch:balloons
Alt 29.12.2008, 00:35   # 6
geldmann3
Threadstarter

Der Rechner wurde nun neu gestartet, doch die Dateien in den Ordnern sind immernoch da. Mache ich irgendwas falsch? Was könnte ich falsch gemacht haben? Beim Start passiert auch nichts sonderliches und ein neuer Prozess ist auch nicht ersichtlich.
Alt 29.12.2008, 07:51   # 7
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Gib mal bei der Option "Autostart" - Minimize ein und schau mal, ob beim nächsten Start etwas passiert - die Option Clean all at Startup disable bitte mal.
Alt 29.12.2008, 18:58   # 8
geldmann3
Threadstarter

Habe "Minimize" beim Reiter Autostart aktiviert. Die Dateien sind aber trotzdem noch im Ordner wenn ich den Rechner neu starte.

Das verstehe ich nicht, ich muss da doch irgendwas falsch machen... Oder muss ich vielleicht noch etwas einstellen bevor es funktioniert. Ich danke euch für eure Hilfe!

-----Doppelpost zusammengeführt am 29.12.2008 um 18:58:46-----

Nach dem Anmelden öffnet sich das Programm kurz, doch dann geht es sofort wieder zu. Gelöscht wird dabei allerdings gar nichts.
Alt 29.12.2008, 20:26   # 9
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich kann keine falsche Einstellung sehen (meines Erachtens sollten sowohl "Minimize" als auch "Clean All" aktiviert sein). Zum Testen musst Du eigentlich auch nicht neu starten, wenn sich beim Drücken des entsprechenden Buttons nichts tut, dann auch nicht beim Neustart.

Ich würde das Problem also erstmal woanders suchen, vielleicht bei den verschärften Sicherheitseinschränkungen für Programme in Vista. Was ist denn F: für ein Laufwerk? Könnte das ggf. ein Wechsellaufwerk sein, eine USB-Festplatte?

Grüße,
Thorsten
Alt 02.01.2009, 22:30   # 10
geldmann3
Threadstarter

Hab es unter XP getestet-
Ist eine USB Festplatte. Es geht aber im Moment auch nicht auf der Internen...
Alt 14.01.2009, 03:15   # 11
geldmann3
Threadstarter

Jetzt geht es wie aus heiterem Himmel. Mir ist auch nicht bewusst was ich nun verändert habe außer ein paar mal Rechner neu gestartet.

Eigentlich hatte ich schon gar nicht mehr an das Programm gedacht bis ich dann eben bemerkt habe das es seinen Dienst verrichtet hat.

Alt 28.05.2012, 18:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.