Mein Vista kann nicht herunterfahren

Alt 20.12.2008, 12:06   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Seit neuesten habe ich ein massives Problem.
Ich kann meinen Vista PC nicht mehr herunterfahren, wenn ich auf den Herunterfahren-Button klicke, kommt es nämlich zu einem der folgenden Szenarien-

- Der Computer fährt herunter, benötigt dafür allerdings ca. 10 Minuten.

oder

- Der Computer fährt herunter doch nach einigen Minuten des herunterfahrens erscheint ein Bluescreen mit der Meldung das Windows heruntergefahren wurde um Schaden am Computer zu vermeiden.

oder

- Der Computer meldet sich ab und es kommt der ganz normale Bildschirm auf dem steht: Herunterfahren...
Doch es passiert auch nach laaageer Zeit nichts.

Ich war mal in der Systemsteuerung und habe dort nach einer "Lösung für das Problem" gesucht. (Wie Vista das nennen würde)
Dort stand das Skype.exe (Ja ich benutze Skype) das herunterfahren um 6.35 Minuten verzögern würde.

Doch auch ohne Skype braucht der PC genauso lange zum herunterfahren.

(Meistens tritt das Problem nicht auf, wenn seit dem letzten herunterfahren noch nicht viel Zeit vergangen ist.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen denn neu aufsetzten möchte ich den PC nur sehr ungern, weil viele Daten verloren gehen würden.

Danke im voraus.
Alt 20.12.2008, 15:29   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
[..]
erscheint ein Bluescreen mit der Meldung[...]
Und welcher Stop.Fehler steht auf dem Bluescreen?
Dies>> 0x00000005 : INVALID_PROCESS_ATTACH_ATTEMPT ist z.B. eine Stop.Fehler Meldung.

m.f.G.
Alt 20.12.2008, 16:11   # 3
geldmann3
Threadstarter

Leider erscheint der Bildschirm nur kurz (Ein paar Sekunden und auch nicht jedes mal) Ich versuche schon seit einiger Zeit ihn mit meiner Digicam zu erwischen wenn ich runterfahre. Aber immer wenn ich die Cam da hab kommt er nicht. Vorführeffekt

Nachdem ich den Computer dann wieder hochfahre steht dort das Windows nicht mehr erfolgreich heruntergefahren werden konnte. Dann kann ich einen Modus auswählen mit dem ich Windows starten möchte.

abgesicherter oder normaler Modus... Ich nehm dann immer den normalen.
Alt 20.12.2008, 18:58   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von geldmann3
Leider erscheint der Bildschirm nur kurz (Ein paar Sekunden und auch nicht jedes mal)
Und wiedermal der Tipp:
>> Systemsteuerung → System → Erweitert → Starten und Wiederherstellen → Einstellungen → „Automatischen Neustart durchführen“ deaktivieren.

m.f.G.
Alt 20.12.2008, 19:14   # 5
geldmann3
Threadstarter

Werde ich machen wenn ich wieder am besagten PC bin (Im Moment ist mein Vater dort am zocken ... Wie ein Stein gefestigt. Danke für den Tipp, jetzt kann ich die Fehlermeldungen immer schön abfotografieren.
Alt 22.12.2008, 12:40   # 6
geldmann3
Threadstarter

Ich habe den automatischen neustart Deaktiviert...
Doch in letzter Zeit kommt dieser Screen eh nicht mehr, sondern der PC benötigt einfach nur noch 10 Minuten um herunterzufahren. Gestern hatte ich mal eine ganz neue Fehlermeldung.
Shutdown.exe Fehler in Anwendung. Shutdown.exe hat ein Problem festgestellt.

Shutdown.exe löst doch das herunterfahren aus oder? Doch nach dieser Fehlermeldung ist der Rechner trotzdem heruntergefahren. Aber gaaannz langsam...
Alt 24.12.2008, 03:19   # 7
geldmann3
Threadstarter

Vielleicht liegt es an irgendwelchen beschädigten Systemdateien, leider habe ich beim Kauf keine CD bekommen sondern Vista war schon vorinstalliert. Doch auf meiner Festplatte existiert eine Partition die glaub ich ein Windows-Backup beinhaltet für den Fall das ich das System doch mal ganz neu aufsetzten muss. Die Partition war schon von Anfang an auf dem Rechner. Könnte ich daraus nicht die für das herunterfahren ( Oder wofür auch immer) Wichtigen Dateien kopieren?) Damit es wieder fehlerfreier läuft. Wie schon erwähnt, komplett neu aufsetzten möchte ich den Rechner nur sehr ungern.
Alt 25.12.2008, 16:07   # 8
geldmann3
Threadstarter

Ich habe den Bildschirm mit der Kamera erwischt!
Hier das Bild
Bildschirm2

Ist das hilfreich?
Alt 02.01.2009, 00:38   # 9
Antikerl

Benutzerbild von Antikerl

Hat sich Dein Problem schon gelöst?

Also Microsoft sagt zu diesem Problem folgendes:
Stop 0x9F-Fehler beim Reaktivieren eines Windows Vista-Computers, der an ein IEEE 1394-Gerät
angeschlossen ist
Fehlermeldung "STOP 0x0000009F", wenn Sie einen Windows Vista-Computer in den Standbymodus versetzen, während eine PPP-Verbindung aktiv ist

Vielleicht reicht es schon dieses Update mal zu installieren. Wenn nicht schreib einfach nochmal.
Alt 02.01.2009, 22:27   # 10
geldmann3
Threadstarter

Das Problem hat sich leider noch nicht von selbst gelöst. Aber ich werde dieses Update aufspielen wenn ich mal wieder am besagten PC aktiv bin.
Dann melde ich mich wieder und sage ob es geholfen hat. Danke für die Hilfe
Alt 02.01.2009, 23:15   # 11
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

lade dir mal bitte das Debugging Tool for Windows herunter und öffne mal den Minidumpordner.Dort sind die Bluescreens gespeichert.Jetzt noch mit dem Tool den Unterordner öffnen>bis ganz unten scrollen>dort steht der mögliche Verursacher.
Alt 07.01.2009, 06:03   # 12
geldmann3
Threadstarter

Ich wollte das Update installieren, aber es kam folgende Fehlermeldung.
Dieses Update gilt nicht für ihr Windows

Das Tool probiere ich jetzt mal aus...

(Ein Wunder, heute ist Windows mal ganz normal heruntergefahren. Aber das ist bestimmt nur ein Einzelfall)

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.1.2009 um 06:21:27-----

Ich habe das Tool ausprobiert, kann die Dateien aber nicht öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung.
Fehler

Ich bin der Admin und der Besitzer...
Muss ich da etwa wieder über die "Konsole" die vollen Rechte freischalten?
Und wenn ja, wie genau geht das noch mal?
Alt 07.01.2009, 17:30   # 13
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Ich wollte das Update installieren, aber es kam folgende Fehlermeldung.
Dieses Update gilt nicht für ihr Windows
Welche Bit Version hast du auf dem Rechner?Es gibt Windows Updates für die 32 und 64-Bit Versionen...

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.1.2009 um 06:21:27-----

Zitat:
Zitat von geldmann3
Ich habe das Tool ausprobiert, kann die Dateien aber nicht öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung.
Fehler

Ich bin der Admin und der Besitzer...
Muss ich da etwa wieder über die "Konsole" die vollen Rechte freischalten?
Und wenn ja, wie genau geht das noch mal?

Gleiche Frage wie oben?
Alt 07.01.2009, 22:47   # 14
geldmann3
Threadstarter

Die 32 Bit Version. Darauf hatte ich beim Update schon geachtet... geht aber trotzdem nicht... (Hatte mich erst auch gewundert ich dachte die Updates wären vielleicht vertauscht deshalb habe ich es anschließend auch mal mit der anderen Version versucht. War aber das selbe...)
Alt 08.01.2009, 14:16   # 15
Exitus

Benutzerbild von Exitus

@geldman3:

Wegen den Bluescreens

1. Programm herunterladen und als Admin installieren.
2. Du startest das Tool als Admin.
3. Du gehst in „File --> Symbol File --> Symbol File Path“
. Dort gibst du dann folgendes ein (Wichtighne Anführungszeichen!!):
„SRV*c:\windows\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols“
5. Programm zumachen, und wenn er fragt, Save Informations for
Workspace> auf ja klicken…. (sonst musst du immer den File Pfad neu eintragen)
6. Das Programm als Administrator neu starten
7. Gehe zu „File --> Open Crash Dump“
8. Dann kommst du in ein Auswahlfeld, wo du erst mal nichts findest (du suchst nach *.dmp
Dateien)… dort gehst du in „C:\Windows“ dort sollte, wenn du ganz nach unten scrollst, es eine Datei „*.dmp“ geben, da klickst du drauf und dann auf öffnen.
9. Dann erscheint ein Feld, wo erst mal alle möglichen Informationen angezeigt werden. Dort ist jetzt ganz unten eine Zeile
und gibst jetzt (wieder ohne Anführungszeichen):
„!analyze -v“ ein und drückst Enter (wichtig ist hier die Leertaste vor dem Bindestrich !)
10. Das Programm nimmt jetzt alle Informationen sorgfältig auseinander.
Wenn alles geladen ist, drückst du „STRG+F“ um ein Suchfenster zu öffnen. In das Suchfenster gibst du jetzt (wieder ohne Anführungszeichen): „MODULE_NAME“ ein und
drückst Enter. Falls nichts gefunden wird, ändere einfach die Suchrichtung in „nach oben“.
11. Jetzt ist dort Angegeben, welches Modul/Programm/Treiber etc. für den Absturz verantwortlich ist. Zusätzlich wird eine Zeile darunter neben „IMAGE_NAME“ der Name des Treibers. Das Modul neben „MODULE_NAME“ ist blau unterlegt, wenn du dort drauf klickst,
bekommst du noch mehr Informationen zum Modul des Absturzes, meistens reicht aber
der bloße Name aus, um bei Google was passendes zu finden um das Problem zu lösen.
12. Google öffnen, Module Name eintragen und vorher noch „Blue Screen“ und fertig...

Dieses Tool wird offiziell von Microsoft herausgegeben um sich selbst zu helfen.
Es ist NICHT die Lösung aller Probleme, aber man bekommt wenigstens Informationen.
Alt 08.01.2009, 19:45   # 16
WindowsMaster

Benutzerbild von WindowsMaster

Hallo

Hast du schon mal dein Recovery cd ins Laufwerk eingelegt und es mit der Reparatur Funktion deines Vistas auf der Recovery cd versucht ???
wen nicht dann versuch es mal...
in dieser Reparatur werden die Fehler haften oder kaputten datein deines Windows repariert.
Alt 09.01.2009, 11:18   # 17
geldmann3
Threadstarter

Zitat von Exitus
Zitat:
1. Programm herunterladen und als Admin installieren.
Wie kann ich eine .msi Datei als Administrator ausführen? Geht das überhaupt?
Bei ner .exe gehe ich auf Eigenschaften/Kompatibilität/und mache ein Häkchen unter "als Administrator ausführen". Bei .msi Dateien gibt es aber keine Kompatibilitätseinstellungen... Die wird mit dem Windows Installer ausgeführt. Heißt das dieser muss Admin Rechte haben?
Alt 09.01.2009, 12:18   # 18
Exitus

Benutzerbild von Exitus

@geldmann3: Versuche es zunächst ohne Adminrechte bei 1..Ansonsten schau dir mal bitte das an. Klick mich. Auf eigene Gefahr, da für XP!
Alt 09.01.2009, 18:14   # 19
WindowsMaster

Benutzerbild von WindowsMaster

Hallo

Hast du schon mal dein Recovery cd ins Laufwerk eingelegt und es mit der Reparatur Funktion deines Vistas auf der Recovery cd versucht ???
wen nicht dann versuch es mal...
in dieser Reparatur werden die Fehler haften oder kaputten datein deines Windows repariert.

das schreibe ich noch mal dar es dein Problem sicherlich beheben kann
Alt 14.01.2009, 01:18   # 20
geldmann3
Threadstarter

Hallo, ich mache was ihr geschrieben habt sobald ich wieder am entsprechenden Computer bin. Nicht das ihr noch denkt ich hätte eure Tipps einfach links liegengelassen. Nein im Gegenteil, ich bin euch sehr dankbar für die Hilfestellung. :klowarte:

Alt 28.05.2012, 18:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.