Fragen zu Bluetooth Symbolen (Win XP)

Alt 26.11.2008, 16:27   # 1
Chief_Wiggum

Hallo,

habe jetzt endlich ein Laptop, das auch Bluetooth-fähig ist.
Die Konfiguration und das Verbinden z.B. mit meinem Handy funktioniert einwandfrei.
Ich habe eigentlich nur ein paar Fragen zum "optischen Tuning":

Standardmäßig befindet sich bei mir auf dem Desktop das Icon "Bluetooth-Umgebung". Das gleiche ist auch im Systray. Ich brauche aber eigentlich nicht beide....
1. Frage:
Wo finde ich den Schalter, der bestimmt, ob das Systray-Icon erscheint oder nicht?
2. Frage:
Das Icon auf dem Desktop kann nicht einfach gelöscht werden. Gibts dafür auch nen Schalter? (Genau, wie man z.B. entscheiden kann, ob das Arbeitsplatz-Symbol auf dem Desktop erscheint oder nicht)

===
In den Systemsteuerungen habe ich ebenfalls nach der Bluetooth-Konfiguration gesucht, habe aber zunächst nichts gefunden. Zumindest nicht in der sog. "Kategorieansicht". Als ich dann zur "klassischen Ansicht" wechselte leuchtete mir das blau-weiße Logo sofort entgegen.
3. Frage:
Wie kann es sein, dass dieser Menüpunkt nicht irgendwo in der Kategorie-Ansicht der Systemsteuerung zu finden ist? Oder habe ich es nur übersehen? Wo ist es nur?

Ich gestehe, dass dies nun wirklich keine schwerwiegenden Probleme sind. Aber mich ärgert eben immer, wenn mir Sachen vom Betriebssystem aufgezwungen werden und keine oder nur versteckte Möglichkeiten bestehen, es nach meinen Wünschen zu gestalten.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße,
Clancy Wiggum,
Springfield
Alt 26.11.2008, 23:47   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Chief_Wiggum
2. Frage:
Das Icon auf dem Desktop kann nicht einfach gelöscht werden. Gibts dafür auch nen Schalter? (Genau, wie man z.B. entscheiden kann, ob das Arbeitsplatz-Symbol auf dem Desktop erscheint oder nicht)
1. Lösung
>> Microsofts TweakUI
Man wechselt in den Bereich “Desktop” und deaktiviert einfach den Haken bei Bluetooth-Umgebung.

2.Lösung,Etwas riskant
folgenden Registry-Key löschen, um das Icon weg zu bekommen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{6af09ec9-b429-11d4-a1fb-0090960218cb}

Zu den anderen Fragen habe ich leider keine Antwort.

m.f.G.
Alt 27.11.2008, 09:50   # 3
Chief_Wiggum
Threadstarter

Hey immorb,

vielen Dank für deine Antwort.

zu 1.
Verdammt Mann, an TweakUI hatte ich gar nicht gedacht. Hab`s nämlich so ziemlich als erstes Tool überhaupt installiert
Und ZACK! ist das Symbol weg. War ja wirklich leicht. :eyegrazy:

zu 2.
ja, hab mir schon gedacht, dass das ein Fall für die Reg ist. Aber ich wollte ja auch nur eins der beiden Symbole weg haben. Also nehm ich Lösung 1.

zu3.
Wenn da noch jmd. ne zündende Idee hat, immer her damit.

Grüße,
Wiggum
Alt 27.11.2008, 15:26   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Zu 3.:
Beschwer Dich bei MS

Die Kategorieansicht ist in meinen Augen eine Unverschämdheit!
Das erste was ich immer mach, wenn ich an einen Rechner komme und die Systemsteuerung öffne ist der Klick auf die herkömmliche Ansicht. Das mache ich schon so automatisch, daß ich gar nicht mehr drüber nachdenke

Das gleiche gilt bei mir auch für den total kranken Startbutton in XP. Da ist die erste Aktion immer "den klassischen verwenden" auszuwählen...

Entschuldige die "<NULL>Hilfe"
Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 18:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.