2 Betriebssysteme

Alt 22.11.2008, 12:44   # 1
paddel

HI ich nutzte windows xp mit 2 Patritionen(:c/ und d/ (d ungenutzt)und will auf meiner 2. Partition noch windows vista installieren.
Jetzt hab ich 2 Fragen dazu:
1.Wie geht das ??
2. wie krieg ich 1 betriebssystem(angenommen vista gefällt mir besser als xp) wieder weg??

Windows xp
Athlonx2 6000+
2048mb ram
hd 2400
MFG Paddel
Alt 22.11.2008, 15:10   # 2
Sandwitsch

Benutzerbild von Sandwitsch

Hi paddel, ich habe eine 160 GB große Festplatte, habe mir mittels der Vista CD erst eine kleine Partition von 5 GB eingerichtet, den anderen Speicherplatz ungenutz gelassen. Auf C: habe ich XP gebracht, erst dann hab ich mittels Vista eine 2. Partition erstellt von 15 GB, da Vista sehr viel Speicherplatz benötigt. Also ich trenne meinen privaten Kram grundsätzlich von den Betriebssystemen, da ich meine Betriebssysteme mittels Ghost sichere. Ich habe ein Medion Laptop, grundsätzlich war Vista installiert, ich habe alles neu verteilt und installiert, nur die Treiber vom Laptop funktionieren zum größten Teil unter XP nicht. Wenn du dann nur noch mit Vista arbeiten möchtest, müßtest du mit Paragon 8.5 die erste Partition löschen können und diesen Speicherplatz dann auf den Rest verteilen können.

Gruß Sandwitsch
Alt 22.11.2008, 20:39   # 3
paddel
Threadstarter

Also wie das jetzt mit dem 2. betriebssystem ghet habich jetzt verstanden g.i. aber wie krieg ich eines der beiden hinterher wieder weg`???
Alt 24.11.2008, 19:45   # 4
Sandwitsch

Benutzerbild von Sandwitsch

Entschuldige bitte, das ich erst jetzt antworte, hatte aber selber ein PC Problem. Es kommt darauf an, welches Betriebssystem du behalten möchtest, entweder XP oder Vista. Willst du Vista behalten wirst du neu installieren müssen, willst du XP behalten, brauchst du den Partition Manager Paragon 8.5.Mit dem kannst du die Vista Partition löschen und den so erworbenen freien Speicherplatz auf eine andere Partition verteilen.

Gruß Sandwitsch
Alt 25.11.2008, 18:47   # 5
paddel
Threadstarter

ahhh alles klA danköö
Alt 05.12.2008, 11:30   # 6
 ﴾͡๏̯͡๏﴿ ௵

es könnte auch sein , dass Du vista unter xp löschen kannst , was aber action mit der Wiederherstellungskonsole nach sich ziehen kann fixmbr.

Wenn es um das Löschen von Xp auf D:/ geht,-_- das sollte hinhauen
Xp auf c:/ -_- das geht wahrscheinlich nicht oder macht Probleme wegen gelöschtem mbr

Auf jeden fall kannst Du in Vista einstellen , dass keine Auswahl xp - vista angezeigt wird . Sollte Xp auf einer kleinen Partition sein kann es u.u bis zur SICHEREN Neuinstalltion auf der Festplatte schlummern oder auch ein lahmes Vista ersetzen.

was ich bei Windows empfehle ist ein Bertriebssytem(e) KLON, welche(r) bei Verwendung einer Seagate oder Maxtor Festplatte legal und free per discwizard erstellt werden kann.
Wenn es um 2 zu klonende Partitionen(=oder Betriebssysteme) geht ist eine mindestens gleich grosse hd von Nöten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.