php, vbscript

Alt 09.10.2008, 10:36   # 1
alphastudent

Hallo Leute,

folgender Sachverhalt:
- habe auf win2003 server xampp installiert.
- habe ein vbscript geschrieben, welches mir mittels MS Faxdienst ein pdf verschickt.
- habe ein php script geschrieben, welches das vbscript aufruft um zu faxen

Dies hat alles wunderbar funktioniert. Ich betreue den Server nicht alleine und xampp ist nur ein kleiner punkt auf diesem server. Seit einigen Tagen geht das vbscript nur mehr, wenn ich es über die konsole (cmd) aufrufe, nicht aber wenn ich es von php aus aufrufe - habe an meinen sachen nichts geändert .
Xampp schmiert ab (bleibt hängen) und läuft erst wieder wenn ich im taskmanager die cmd und die wscript.exe (laufen beide unter dem user SYSTEM) beende.

wer weiß rat?
leigt das an der rechte vergabe? muss ich beim scripting host was ändern?
bin am verzweifeln.

danke, Alphastudent
Alt 13.10.2008, 16:29   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Solche Fehler riechen immer ganz streng nach einem Berechtigungsproblem!
Schau unter welchem User das php läuft (also vermutlich der Webserver) und gib dem Ausführungsrechte auf dem Verzeichnis des vbscriptes.

Sind vielleicht neue Versionen (apache, php, scripting host) installiert worden?
Hat vielleicht jemand an Deinen Scripten rumgeschraubt (Änderungsdatum)?

Sorry, aber das ist schon sehr speziell und oft mit langer Suche Vorort verbunden...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer verrückten Werkzeugkette (allerdings ohne Webserver...). Da konnte man sich einen virtuellen Drucker im Netz verbinden und wenn man was drauf gedruckt hat, dann hat das Ding einem eine Mail mit einem pdf im Anhang geschickt (etwa so wie hier: http://www.msxfaq.de/tools/pdf2smtp2.htm). Da habe ich lange mit den Configfiles gespielt um am Ende festzustellen, daß auf einem Verzeichnis Schreibrechte fehlten (lokal ging es via batch!)...

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 18:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.