Vista Defrag funzt nicht! Warum?

Alt 28.09.2008, 23:41   # 1
Kleini

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie scheint die Defragmentierung bei meinem Vista Premium nicht zu funktionieren.

Zuerst werden die einzelnen Partitionen analysiert, danach wird folgendes angezeigt: "Die Leistung des Dateisystem kann verbessert werden" und darunter die Empfehlung "Sie sollten eine Defragmentierung durchführen". Daneben kann dann der Button "Jetzt defragmentieren" gedrückt werden. Kennen die Vistaner unter Euch soweit bestimmt.

Klar, dass ich den Button als nächstes auch anklicke. Was dann aber passiert irritiert mich. Anstelle eines Defrag-Prozesses werden die Partitionen erneut analysiert und es erscheint wieder die Anzeige "Die Leistung des Dateisystems kann verbessert werden. Sie sollten eine Defragmentierung durchführen". Auch hier kann ich wieder den Button "Jetzt defragmentieren" betätigen.
Aber auch diesmal passiert leider nichts weiter, wenn ich den Button drücke, bis auf denselben Vorgang wie zuvor.

Wenn ich nun wollte, könnt ich diesen Ablauf bis zum Sankt Nimmerleinstag wiederholen - immer mit demselben Ergebnis. Es wird immer nur analysiert, die Defragmentierung empfohlen und beim Anklicken des Buttons wird wieder analysiert und so weiter. Diese Schleife ist endlos und frustrierend.

Was mache ich falsch? Habe ich es mit einem Virus oder gar einer erneuten Panne von Microsoft zu tun? Wer kann mir helfen?

PS: Mein Notebook ist nagelneu und defragmentieren musste ich in den letzten zwei Wochen seit dem Kauf noch nicht. Bitte seht von Empfehlungen zu anderen DefragProgrammen ab, ich möchte einfach nur gern das Vista-eigene zum laufen bringen.
Alt 01.10.2008, 12:21   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Schon mal über die Kommandozeile probiert?
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/v...andozeile.html

Oder wie wäre es mit einem anderen Weg des Defragaufrufs?
http://www.windowspower.de/Festplatt...vista_980.html

Hast Du das ServicePack 1 schon drauf?
Ich habe bisher eine Defragm. nur auf einem System mit allen Patches durchgeführt. Der dauerte etwa 10 Stunden und das System war danach kaum schneller

Grüße Grunzer

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.