Ich suche ein Programm mit dem ich den Bootvorgang steuern kann

Alt 28.09.2008, 09:39   # 1
Harrak

Hallo,
Auf meinem notbook ist Vista installiert. für ein programm benötige ich Win XP. Win XP habe ich auch schon auf dem rechner installiert. nun war es halt so, das der rechner dann nur noch mit XP hochfährt, was ich nicht will. ich habe auch keine lust den rechner komplett neu zu installieren um erst XP und dann Vista zu installieren. denn dann könnte ich den bootvorgang beeinflussen. Weis einer eine software lösung mit der ich mein problem lösen kann??

mfg Harrak
Alt 28.09.2008, 10:25   # 2
mave85

Benutzerbild von mave85

Hi Harrak,

das ist ein ganz normales Problem, da XP und Vista nicht mehr die selben Bootloader verwenden.

Reparatur mit Hilfe der Vista DVD (Startup Repair),
Danach solltest du Vista wieder booten können, installierst das Programm EasyBCD

Fügst dort die XP Partition zum Bootvorgang hinzu, vergibst einen Namen und hast ab jetzt Dualboot Vista und XP...

gruß michael
Alt 28.09.2008, 15:11   # 3
Harrak
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort. habe es so gemacht wie du beschrieben, nur leider funktioniert es bei mir nicht.der bootmanager fragt mich mit welcher version ich starten möchte nur leider kann der rechner nicht mit xp starten.
gruss olaf
Alt 03.10.2008, 11:32   # 4
mave85

Benutzerbild von mave85

Zitat:
Zitat von Harrak Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. habe es so gemacht wie du beschrieben, nur leider funktioniert es bei mir nicht.der bootmanager fragt mich mit welcher version ich starten möchte nur leider kann der rechner nicht mit xp starten.
gruss olaf
Das heißt du hast das Vista nach der XP installation wieder bootfähig gemacht!?!

ICh werd versuchen dir einige Screenshots zu posten.

Konntest du denn die Mit EasyBCD die zweite Partition auswählen?

gruß michael
Alt 03.10.2008, 13:22   # 5
Harrak
Threadstarter

Hallo, ja konnte ich, trotztdem konnte ich nicht den bootvorgang manuell bestimmem. egal ich habe mir die arbeit gemacht und den rechner neu installiert, nun gehts. danke für deine bemühungen.

Alt 28.05.2012, 18:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
windows vista, windows xp
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.