Windows schaltet nicht automatisch aus

Alt 26.09.2008, 22:35   # 1
Mara1

Guten Abend, liebes Forum,

mein Freund hat mit seinem Windows XP Pro seit 3 Tagen folgendes Problem:

Wenn er auf Start und dann auf ausschalten klickt, fährt Windows zwar herunter, schaltet aber nicht ab;: er muss den PC am Hauptschalter ausschalten. Standby dagegen funktioniert einwandfrei, der PC schaltet in den Standby-Modus ab.

Dieses Problem trat plötzlich auf, ohne dass er am PC etwas verändert hat, er hat auch kein neues Programm installiert. In einem Beitrag hier habe ich gelesen, man soll den CC Cleaner drüber laufen lassen, dann würde es gehen. Den CC Cleaner hat er, aber der hat auch nicht geholfen.

Wer weiss einen Rat?

Herzlichen Dank und LG

Mara
Alt 26.09.2008, 23:48   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mara1
In einem Beitrag hier habe ich gelesen, man soll den CC Cleaner drüber laufen lassen, dann würde es gehen
Der CC-Cleaner hat einige Optionen.
Welche hat er denn ausgewählt?

Ursache?? Ferndiagnose ohne Kugel und ohne ,schwierig.

Dein Freund,oder du,ein etwas versierter PC-Benutzer,den man in die Registery lassen darf?
Wenn du rein gehst,erst sichern. wie man das macht weiss man oder erfährt es bei ,oder folgt der Anleitung von >> Nicht Google, sondern Billy Boy

Gut,kontrolliere ob unter:
Start > Ausführen > regedit:
Bei dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon nach einen Doppelklick auf “PowerdownAfterShutdown" der Wert auf “1” steht.
Wenn nicht, den Wert eintragen und auf OK klicken.

Obiges will nicht sagen das es die Lösung ist.
Es ist aber ein Anfang,und das ohne >

m.f.G.
Alt 27.09.2008, 08:46   # 3
IchGoogleAlles

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

In der Liste fehlt noch, das im BIOS (üblicherweise unter Power Management) ACPI bzw. APM aktiviert sein muss.

ciao, andreas
Alt 27.09.2008, 18:20   # 4
Mara1
Threadstarter

Ein freundliches Hallo an die lieben Helfer!

Danke für eure Antworten, wir werden es ausprobieren!

Was er bei seinem CC Cleaner eingestellt hat, weiss ich nicht, jedenfalls sitzt er mit einem Freund zusammen, der (hoffentlich!) mehr Ahnung vom PC hat als wir und das Problem beheben kann.

Vorhin hat er mir erst gesagt, dass sein PC manchmal gar nicht erst hoch fährt, er muss dann noch mal starten.

Inzwischen hat er den Wert bei "PowerdownAfterShutdown" auf 1 gesetzt, aber Windows hat trotzdem nicht ausgeschaltet. Inzwischen fährt der PC nicht mal mehr hoch .

Ich habe mal bei mir geguckt. Bei mir ist dieser Wert auf 0 gesetzt, aber ich habe keine Probleme beim Ausschalten von Windows. Also muss es bei seinem Windows was anderes sein.

LG

Mara
Alt 27.09.2008, 22:06   # 5
Mara1
Threadstarter

Nachtrag:

Er hat aufgegeben, formatiert und Windows neu aufgespielt. Wie er inzwischen gemerkt hat, hat die Festplatte, auf der Windows installiert war, kurz vor dem Crash, deswegen vermutlich die Probleme. Glücklicherweise hat sein PC ja 2 Festplatten und das "neue" Windows ist nun auf der heilen.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

LG

Mara

Alt 28.05.2012, 18:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.