problem mit postgresql unter windows xp

Alt 16.09.2008, 13:09   # 1
FellX

Hallo,
mich plagt folgendes Problem:
Seit längerem habe ich eine Version von Postgresql auf meinem Pc installiert, dies brauche ich für ein Pokeranalysierungsprogramm (PokerTracker3) , dass seine Daten auf der Datenbank speichert.
Soweit so gut, dies hat auch funktioniert bis ich vor ein paar Tagen meinen PC recovern musste.
Mein Problem ist dass nach dem recovern zwar noch alles da ist, alle installierten Progamme jedoch nichtmehr im Windows Software Manager in der Systemsteuerung aufgeführt sind. Auf die Datenbank kann ich jedenfalls seit dem recovern nichtmehr zugreifen, bekomme eine Fehlermeldung, die Installation von Postgresql ist jedoch noch vorhanden.
Psql neu zu installieren habe ich versucht, dies endet jedoch in einer Fehlermeldung. Deinstallieren kann ich das ganze nicht richtig, da es weder einen Uninstaller im Programmordner gibt, noch ich über den Software Manager das ganze deinstallieren kann.

Jetzt meine Frage....wie bekomm ich es hin dass entweder die alte installtion wieder geht, oder aber wie kann ich unter genannten Umständen Postgresql ordnungsgemäß de- und danach wieder reinstallieren?

hoffe jemand kann mir helfen,

grüße, Felix
Alt 16.09.2008, 17:28   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich würde versuchen, nach einer Deinstallationsmöglichkeit des einbettenden Programms ("PokerTracker3") zu suchen, denn so wie ich Dich verstanden habe, hast du die Datenbank nicht eigenständig installiert.

Ich vermute, dass mit dieser sehr seltsamen Form von "Recover" die Registrierung jungfräulich überschrieben wurde, d.h. neben Deinstallationen sind wahrscheinlich auch diverse Dienste abhanden gekommen, z.B. einer für die Datenbank (ohne Deinen "PokerTracker3" zu kennen). Das ist extrtem unsauber dann und Dir werden bestimmt noch weitere Programme um die Ohren fliegen, die Du dann erneut installieren musst. Aber nur so eine Vermutung meinerseits. Was für ein "Recover" ist es denn? Vom Hersteller des Rechners? Welcher ist das?

Oder meinst Du die Windows-eigene Systemwiederherstellung? Warum musstest du einen derart lang zurück liegenden Zeitpunkt wählen?

Übrigens, wie lautet die Fehlermeldung?

Am besten wäre, die Daten sichern und das System komplett neu aufsetzen statt eines solch dilettantischen "Recover", dass alle Programm unsauber installiert zurücklässt - und den falschen Anschein erweckt, die wären so noch verwendbar.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.09.2008, 19:21   # 3
FellX
Threadstarter

Erstmal danke für die Antrwort.
Du liegst jedoch mit deiner Vermutung falsch, bei postgres handelt es sich um einen eigenen Dienst der einen Datenbankserver erstellt. Das andre programm greift lediglich darauf zu....ich hab das problem jetzt allerdings lösen können nachdem ich in deren Foren war. Konnte nen neuen Benutzer auf dem bestehenden Server einrichten und nun auch darauf zugreifen was für meine Zwecke genügt.

Tja ordnungsgemäße Systemwiderherstellung via Windows hat leider versagt...hatte mir nen komisches Zeug eingefangen evtl ein Virus bin mir immer noch nicht sicher aber vermutlich wars einer. Mein Pc hat ne eigene Recovery Partition womit man den PC via Knopfdruck in auslieferungszustand versetzen kann, jedoch ohne verlust von persönlichen Daten was wichtig war denn die konnte ich nichmehr zuverlässig sichern.

Du hast wohl recht dass ich komplett neu aufsetzen sollte, das dumme is nur dass ich das grad erst vor 6 wochen gemacht hab und net schon wieder den nerv dafür hab.

Sonst läuft auch wieder alles prima und was nich läuft hab ich bisher zum laufen gebracht bisschen Ahnung hab ich shcon.

Also prinzipiell hab ich mein Problem zufriedenstellend gelöst, jedoch wäre es trotzdem intressant zu erfahren ob es eine deinstallationsmöglichkeit gibt.

danke
Alt 16.09.2008, 20:21   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von FellX Beitrag anzeigen
Du liegst jedoch mit deiner Vermutung falsch, bei postgres handelt es sich um einen eigenen Dienst der einen Datenbankserver erstellt. Das andre programm greift lediglich darauf zu....ich hab das problem jetzt allerdings lösen können nachdem ich in deren Foren war. Konnte nen neuen Benutzer auf dem bestehenden Server einrichten und nun auch darauf zugreifen was für meine Zwecke genügt.
Nö, ich hatte das durchaus richtig vermutet, aber mit dem Informationsstand (und ohne mich selbst mit "PokerTracker3" auszukennen) konnte ich nichts anderes daher schwätzen. So per Ferndiagnose erst mal rauszufinden, wie man den Datenbank-Dienst (lies es nach, davon sprach ich durchaus) wieder herzustellen kann, noch dazu wenn er wie Du jetzt schilderst sogar einen speziellen Nutzer erfordert, das kann ich Dir nicht in der ersten, sondierenden Antwort darlegen, erst mal hätten wir hier klar kriegen müssen, was tatsächlich passiert ist.
Zitat:
Tja ordnungsgemäße Systemwiderherstellung via Windows hat leider versagt...hatte mir nen komisches Zeug eingefangen evtl ein Virus bin mir immer noch nicht sicher aber vermutlich wars einer. Mein Pc hat ne eigene Recovery Partition womit man den PC via Knopfdruck in auslieferungszustand versetzen kann, jedoch ohne verlust von persönlichen Daten was wichtig war denn die konnte ich nichmehr zuverlässig sichern.
Wenn das, was Du geschildert hast, tatsächlich das Ergebnis nach Anwendung dieser "Recovery Partition" ist, dann ist da Müll passiert. Es ist sowohl Fluch als auch Segen, dass diese Funktion üblicherweise (es ist ja vom Hersteller des PCs, kein Standard) nur den PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann (im Gegensatz zu einem korrekten Windows-Setup, das auch mal "drüber weg" installiert werden kann - dabei dann aber die Konfiguration weitestgehend beibehält). Dieses "Recovery" tut also genau dies eben nicht, den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, es lässt ein Mischmasch aus Altem und Wiederhergestelltem zurück. Unakzeptabel, zumindest die Lehre solltest du ziehen, dieses "Recovery" nur auf freigeräumte Festplatte oder gar nicht verwenden.
Zitat:
Also prinzipiell hab ich mein Problem zufriedenstellend gelöst, jedoch wäre es trotzdem intressant zu erfahren ob es eine deinstallationsmöglichkeit gibt.
Vielleicht hätte noch irgendwo die dazugehörige Installer-Datei (zumeist .msi) rumliegen können, die müsste man suchen, der Doppelklick darauf bietet oft auch Reparatur oder Deinstallation an. Aber ich befürchte, das wäre in ähnlicher Weise gescheitert wie Dein bereits geschilderter Versuch der Neu-Installation (ist ja der identische Installer). Ich sag ja, mehr Details zur Fehlermeldung hätten da etwas mehr geholfen...

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 18:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.