Drag & Drop....

Alt 09.09.2008, 16:50   # 1
Kara

Ich habe meine digitalen Bilder (unter Windows Vista) auf einer externen Festplatte ausgelagert. Immer wenn ich ein paar Bilder benötige (z.B. zum Bearbeiten) dann ziehe ich sie mir von der externen Festplatte auf einen Ordner meiner normalen Festplatte, wobei mir jetzt erst aufgefallen sind, dass es sich hierbei um eine Kopie handelt. Ich war irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Ursprungsdatei lediglich verschoben wird. Wann ist es bei "Drag & Drop" eine Kopie und wann wird die Datei richtig verschoben? Hängt das eventuell mit der externen Festplatte zusammen?

Vielen Dank für Eure Tips!
Alt 09.09.2008, 17:13   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

üblicherweise ist es so, dass wenn die Daten einer Datei tatsächlich kopiert werden müssen, dann wird es eine Kopie, wenn nur der Zeiger auf die Datei woanders hinzeigen muss, also Du auf der gleichen Festplatte/Partition bleibst, also nicht tatsächlich Bits und Bytes rüber geschaufelt werden müssen, dann wird es verschoben. D.h. innerhalb der gleichen Festplatte/Partition wird standardmäßig verschoben, sonst stets kopiert.

Wenn Du die rechte statt die linke Maustaste zum Drag&Drop verwendest, dann erscheint hinterher ein Kontextmenü, wo Du die Wahl hast...

Grüße,
Thorsten
Alt 09.09.2008, 17:17   # 3
Kara
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

üblicherweise ist es so, dass wenn die Daten einer Datei tatsächlich kopiert werden müssen, dann wird es eine Kopie, wenn nur der Zeiger auf die Datei woanders hinzeigen muss, also Du auf der gleichen Festplatte/Partition bleibst, also nicht tatsächlich Bits und Bytes rüber geschaufelt werden müssen, dann wird es verschoben. D.h. innerhalb der gleichen Festplatte/Partition wird standardmäßig verschoben, sonst stets kopiert.

Wenn Du die rechte statt die linke Maustaste zum Drag&Drop verwendest, dann erscheint hinterher ein Kontextmenü, wo Du die Wahl hast...

Grüße,
Thorsten
Irgendwie dachte ich mir sowas schon

Letztlich ist das so aber auch ganz gut, denn Bilder, die ich bearbeite, will ich natürlich auch noch im Original behalten. Also ist die Funktion der Kopie ganz nützlich.
Alt 09.09.2008, 17:26   # 4
IchGoogleAlles

...oder du benutzt zusätzlich die Tastatur bei drag & drop:

[Strg] kopiert
[Umschalt/Shift] verschiebt
[Alt] erstellt eine Verknüpfung

ciao, andreas
Alt 09.09.2008, 17:33   # 5
Kara
Threadstarter

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen
...oder du benutzt zusätzlich die Tastatur bei drag & drop:

[Strg] kopiert
[Umschalt/Shift] verschiebt
[Alt] erstellt eine Verknüpfung

ciao, andreas
Das ist natürlich des beste Weg, Danke für den Tip. So kann man sicher geht, dass man das Richtige tut.

Hab das gerade probiert; genial, da wird einem praktisch gesagt, was man tut! Perfekt!

Alt 28.05.2012, 18:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.