W95 auf neuerer Hardware

Alt 02.09.2008, 23:21   # 1
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Hi,
ich wollte alte W95C Speiele mal wieder zocken, und dazu meinen "alten" Rechner wieder mit W95 Installieren.
Es lief soweit alles, aber nachdem alles kopiert war ließ sich W95 nicht starten, meldung "der Speicher reicht nicht"....
auch abgesichert lief nichts, nur der Dosmodus.
habe dann versucht W98SE zu Installieren, da kam die selbe Fehlermeldung.
W98 war aber früher mal drauf, allerdings mit einer anderen Grafikkarte und weniger RAM.

Die Hardware:
AS-ROCK mit AMD1700+
ATI Radeon9200SE
60GByte IDE-HD
DVD Brenner 4x
3Gbyte RAM

Ich hatte mal W95 in Virtual-PC Installiert und probiert, dort liefen die Spiele nicht weil Direct-X 4 nötig wäre, und das unter virtual-PC nicht zu Installieren war.

Kann ich irgend was machen damit W98 oder W95 da zu Installieren geht?

Mir geht es um C&C sowie C&C2 etc. die nicht unter XP zum laufen zu bewegen sind.
Auch habe ich ettliche W95 Spielesammlungen mal bei perl um nen Apfel und ein EI mitbestellt, und will die mal spielen.
Es ist irgend wie ab und an mal wieder lustig so alte Schinken zu sehen...

Hat jemand eine idee?

Sepp
Alt 03.09.2008, 07:17   # 2
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Moin.

Klingt ja äußerst merkwürdig. Und Kompatibilitätsmodus unter XP geht auch nicht?

Hab da den älteren Artikel "Catan - Die erste Insel oder alte DirectX-Spiele unter Windows XP zum Laufen bringen" aus der PCTipp ausgegraben, weiß nicht, ob du ihn schon gelesen hast.

mfg icecoffee
Alt 03.09.2008, 21:20   # 3
satsepp
Threadstarter

Benutzerbild von satsepp

Den Kompatibilitätsmodus hatte ich probiert, aber die Hardwarebeschleunigung nicht deaktiviert, das probier dann mal aus.
Vieleicht hilft es ja....

Und tatsächlich, das Setup auf der CD.Root geht zwar nicht (Verknüpfung auf dem Desktop und auf Kompatibilität eingestellt)
aber das Setup unter Install !!!! (Auch auf dem desktop verknüpft und auf Kompatibilität W95).
Habe Soundblaster gewählt, geht zwar sehr holprig der Sound, aber er geht

Ich probier mal ob das Spiel auch wirklich geht....

Sepp
Alt 03.09.2008, 22:53   # 4
satsepp
Threadstarter

Benutzerbild von satsepp

Habe 2 Level gespielt, VGA auf einem 22" ist zwar nicht berauschen, auch der Sound ist sehr mäßig, aber es läuft.

egal ob mit oder ohne Beschleuigung ist die Soundblastermulation sehr mangelhaft....

Hat niemend eine Idee warum das W95/98 nicht zu Installieren ist?
Habe überlegt ob die 60Gbyte Hd ein Problem sein könnte, NT konnte ja beim Installieren auch nur 4GByte verwalten???????
aber die Dateien waren kopiert, und im Dos Modus lief es ja.
Es könnte also auch ein Grafikproblem sein?

Sepp
Alt 04.09.2008, 08:22   # 5
icecoffee

Moin.

Habe leider nicht viel Zeit zum suchen, aber möglicherweise hilft dir diese Seite weiter. Daumen drück.

mfg icecoffee
Alt 04.09.2008, 20:18   # 6
satsepp
Threadstarter

Benutzerbild von satsepp

Habe es selber ergoogelt!
Schuld war der Speicher, habe den alten 512MByte Riegel rein, und schon lief es!
Selbst mit nur einem GByte das selbe problem.
Auch das begrenzen von V-Chache brachte nichts.

http://www.brack.ch/technik/Reparatu..._512MB_Ram.pdf
diese Infoes waren der Schlüssel zum Erfolg.

Sepp
Alt 05.09.2008, 08:09   # 7
icecoffee

Moin.

Freut mich sehr, dass du den Fehler gefunden hast. Hoffentlich läuft jetzt alles nach deinen Wünschen.

Und einen herlichen Dank für das Posten der Lösung.

mfg icecoffee
Alt 05.09.2008, 23:01   # 8
satsepp
Threadstarter

Benutzerbild von satsepp

Also noch ein kleines Update wegen der Problembeseitigung, habe abgesehen vom RAM noch "Schmutzverletzungen" gehabt.

Bei W95 kam noch eine Schutzverletzung daß IOS nicht geladen werden konnte.
Problem dabei ein AMD mit mehr als 300MHz

der Patch: amdk6upd.zip sollte das Problem beseitigen!
Aber um den zu Installieren müßte der Prozessor unter 300MHz getaktet werden können, geht bei meinem AMD1700+ überhaupt nicht.
Ich konnte auch abgesichert nicht starten, habe deshalb die Exe unter XP entpackt und die Dateien auf Diskette kopiert. (der Patch läßt sich aus der Eingabeaufforderung nicht überreden sich zu installieren.
Habe dann die INF und HLP in die richtigen Verzeichnisse, und den Rest unter SYSTEM, lief aber immer noch nicht abgesichert hoch...
Habe dann einfach alle Dateien untrer windows sowie unter system kopiert, und konnte abgesichert starten.
Habe dann den Patch Installiert und W95 normal gestartet, danach Motherboard-CD (alles was es gab), Grafik, Monitorteiber (habe Samsung 2232BW).
Alarmstufe ROT ließ sich installieren (direkt-X Sound), aber die SIS7022 gab zwar Windows-sound, aber unter C&C nichts aus. Auch im Dosmode nichts.
Nachdem ich C&C-Red-alaert 2 mit dessen direct X Installiert hatte lief auch unter dem ersten Teil der Sound, und das in bester Qualität (Unter XP im Kompatibilitätsmodus sehr krächzend)!

Startgeschwindigkeit super, kaltstart ca. 5 Sekunden.
Mit kleinstmöglicher Scrollgeschwindigkeit läuft auch die Spielesteuerung sehr brauchbar.

Ich bin absolut begeistert

Sepp

Alt 29.05.2012, 02:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.