1) Warum
Da ich gern Software ausprobiere vor allem Multimedia aber auch für die Arbeit Office und privat Onlinebanking mache, habe ich zwei Versionen von Windows
installiert. Eins zum Arbeiten und eins zum Spielen oder Videobearbeitung Musik etc.
Da ich jetzt einmal WinXP Home komplett neu aufgesetzt habe mit SP3 und allen Updates wollte ich über eine Spiegelung auf andere Partition das 2.System
überschreiben.Problem beim Start mit Laufwerkszuordnung und Fehler mit generic Host
2) Mein System alle IDE und NTFS formatiert
1. Festplatte
aktive Partition 50GB (WinxpSP2)
logische Partion 150GB (Daten) alle Daten Musik etc für beide Systeme
2. Festplatte
aktive Partition 35GB (WinXPSP3)
logische Partition 45GB (Temp) Temporär für Filme Musik usw nur zum Bearbeiten fliegt nach Projektende alles wieder runter
3.Festplatte USB Fat32 350GB hier liegen Backups und Image von TrueImage 10
auf der ersten aktiven läuft XPSP2
auf der zweiten akltiven läuft XPSP3
um den Streß mit Bootmanagern aus dem Weg zu gehen starte ich die Teile über das BIOS - wechsel zwischen erster und zweiter Platte zum booten.
Funktioniert alles wenn ich auch so installiert habe XP LW ist jeweils C:
In Datenträgerverwaltung schalte ich dann jeweils den LW Buchstaben der anderen nicht aktiven XP Partition ab.
Somit sind jeweils nur 4 LW im Arbeitsplatz zu erkennen. läuft prima
3) Meine Idee war nun,
auf 2. Festplatte XPSP3 neu installiert
auf Datenpartition Programme Ordner anlegen und große gemeinsame Programme zBsp Office dahin zu Installieren um sie von beiden Systemen gemeinsam zu nutzen.
Partition ist immer LW D:
zum Datenretten von 1. Festplatte LW Buchstabe Z vergeben (eventuell Fehler?)
mit TrueImage10 (CD-Boot Version) Festplatte spiegeln. Ging nicht da TrueImage dann alle Partitionen löschen wollte also auch Datenpartition.
Also Backuparchiv von C: erstellt und auf 1. Festplatte IDE0 1.Partiton wiederhergestellt Meldung in TrueImage LW Z: -> C: (so sollte es auch sein)
Im Bios auf 1. Festplatte umgestellt und gebootet.
Win startet - Systemlaufwerk ist nun Z: ???? - inaktives Win ist C: - auf C: wird Pagefile.sys genutzt
nach ca. 10 sek Meldung Fehler Generic Host - Win läuft aber weiter - Taskleiste wird hell (habe Zune von MS als Desktop Theme ist antrazit)
ausblenden von C: geht wenn ich Pagfile in c: deaktiviere und in Z: neu anlege. nach Neustart bleibt Win aber im Anmeldebilschirm stehen.
Image neu zurückgespielt und 2. Platte vor Neustart abgezogen - Win bootet bleibt aber im Anmeldeschirm stehen.
Achso neue Install ist nur ein Benutzer als Admin und win bootet ohne Anmeldung automatisch.
Anmeldebilschirm heißt schwarzer XPboot läuft durch . blauer sieht aus wie Anmeldebidschirm mit XP Symbol. Boot bleibt dort stehen.
Ich hoffe das war Detailiert genug. Hat jemand eine Idee wie ich die Install von 2. Festplatte auf 1. Festplatte bekomme und gemeinsam Programme von D
starte, die jeweils aktive Partition C heißt und ich die nichtaktive ausblenden kann.
Besten Dank im vorraus
Keimzeit
21.08.2008, 15:15
#
2
icecoffee
Moin.
So eine einleitende Problembeschreibung verdient . Ist selten.
Ich weiß nichts über das spiegeln von Platten, habe aber eine andere Idee, die dir vieleicht helfen kann.
Mache auf 80GB-Platte (Master gejumpert) zwei Partitionen und installiere auf beiben das Betriebssystem. Windows bringt meines Wissen nach schon einen Bootmanager mit und wird bei der Installation des zweiten Betriebssystems auf das erste aufmerksam. Wenn du dann denn Rechner bootest kannst du das zu bootende BS auswählen.
Auf der 200GB-Platte (Slave gejumpert) würde ich dann zwei Partitionen machen, eine für die Programme und die andere für die restlichen Dateien. Allerdings weiß ich nicht, wie man in ein frisch installiertes Windows ein schon vorhandenes MS Office oder ähnliches mit all den Registryeinträgen und Einstellungen einbindet.
Was anderes fällt mir leider momentan nicht ein. Hilft vieleicht trotzdem.
mfg icecoffee
21.08.2008, 23:04
#
3
Keimzeit
Threadstarter
Danke für die Antwort
ist aber nicht das was ich will. Meiner Meinung nach vergibt doch Windows beim Hochfahren die LW Buchstaben nach dem Motto
C: -> erste Festplatte primäre Partition
D: -> zweite Festplatte primäre Partition
E: und folgende alle logischen Partitionen und CD LW
Warum hier nicht? Wenn ich Windows eimal hier oder da installiere klappts ja.
Ich wollte mir nur das einspielen der Service Packs sparen und die Office und Corel instalation nicht 2mal machen.
Das Booten über Wechsel mit dem Bios find ich auch spitze. Partition sichern.
und mal schnell ein Linux oder Vista und dann wieder zurück. Alles max 10min
Da wirste mit Bootmanager adlig.
Hier scheint es im Image verknüpfungen über die Partitionen zu geben.
Nicht die Laufwerksbuchstaben sondern Gerätenummern IDE0 IDE1 usw.
trotzdem danke.
Keimzeit
22.08.2008, 08:49
#
4
icecoffee
Moin.
Nochmal ich.
Vieleicht nutzt du nur das verkehrte Programm. In anderen Foren wird bei einem Systemumzug, wie es ja bei dir auch der Fall ist, von Klonen gesprochen. Wo jetzt genau der Unterschied zwischen Backup und Klonen liegt, da bin ich überfragt. Ich habe von drei Freeware-Programmen gelesen, die dir vieleicht bei deinem Problem helfen können.
Wo jetzt genau der Unterschied zwischen Backup und Klonen liegt, da bin ich überfragt.
Tja, ganz einfach: Ein Klon kann ein Backup sein, ein Backup muss aber kein Klon sein. Backup-Strategien gibt es zu Hauf, ein Klon trägt schon im Namen, dass es eine Festplatte (oder Partition) mehr oder weniger identisch wiederherstellt.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
22.08.2008, 17:37
#
7
Keimzeit
Threadstarter
Ja aber TrueImage 10 macht ja einen Klone oder nicht?
Keimzeit
23.08.2008, 18:40
#
8
Keimzeit
Threadstarter
Es ist geschafft. Viele Grüße von der geklonten gespiegelten oder sonst wie Partition.
Wenns interessiert:
auf dem neuen Windows
-habe ich die Auslagerungsdatei deaktiviert.
-die zweite aktive Partition (geplante Zielpartition) mit Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernt.
-Neustart wegen Pagefile
-Neustart mit Trueimage CD Version
-Image von Winpartition erstellt
-Rechner ausgeschaltet 2. Festplatte abgesteckt
-Bios gestartet und IDE Einstellungen auf automatik
-Bootreihenfolge auf Floppy/CD/erste Festplatte gestellt
-Neustart mit Trueimage CD Version
-Image wiederhergestellt auf IDE0 1.Partition aktiv
(35GB -> 45GB 6GB belegt Dauer < 5min)
-Rechner Neustart mit Windows alles klar
Systempart = C:
logische Partition mit shared Programme und Daten = D:
-Neuanlage der Pagefile auf C:
-Rechner aus
-2. Festplatte wieder angesteckt und Bios Erkennung
-Neustart
-Datenträgerverwaltung -> Aufathmen soger das Temp LW = E:
-Die Quellpartition dieser Install = H: mit Datenträgerverwaltung ausgeblendet
-Sicherheitshalber Neustart -> alles Top
Ergebnis = Zwei gleiche Wininstallationen auf zwei getrennten übers BIOS auswählbaren Festplatten die sich gegenseitig nicht sehen und gemeinsam auf D: Programme installierte Programme zugreifen können.
Gruß Keimzeit
25.08.2008, 08:12
#
9
icecoffee
Moin.
Schön, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast.
Und vielen Dank für das Posten deiner Lösung.
Das wird anderen Usern bestimmt weiterhelfen.
mfg icecoffee
25.08.2008, 20:39
#
10
satsepp
Also ich habe das ganz Ähnlich, aber mit einer entscheidenden Abweichung:
Die Festplatte 1 habe ich als Trägerlosen Wechselrahmen (S-ATA Platte), die Datenplatte zwar ebenso, aber die bleibt immer drinnen.
Habe dann alles Installiert was ich immer brauche, also Drucker, Grafik, Sound, Netzwerk, SP bzw. Winfuture-Updatepack, Virenschutz etc.
Dann eine Ghostsicherung (geht natürlich auch mit Truimage etc.) auf die Datenplatte gemacht.
Auf eine neue Festplatte dann zurückgesichert (Also einen Klone erstellt). Da sich nur die Festplatte ändert braucht XP auch nicht neu aktiviert zu werden.
Dann auf einer Installation Spiele etc. installiert, und auf der anderen was ich sonst immer brauche für Büro etc., und dann ebenfalls als Ghost gesichert falls die Platte crascht!
Ist die Spieleplatte zu langsam geworden, so mache ich die mit dem ersten erstellten Image wieder Platt und habe sofort ein sauberes und schnelles Sytsem in wenigen Minuten, oder ich nehme eine neue Platte.
Kleine Festplatten gibs ja fast schon für ein Butterbrot, und ein guter Rahmenloser Wechslrahmen kostet auch nur 30 Euronen.
Je nach Wunsch schiebe ich die gewünschte Platte rein (auch die Frau hat eine eigene für Mädchenkrams...) und brauche weder im Bios noch sonstwo was umstellen, und kann 100% sichersein daß es keine Rückwirkungen von BÜRO-Platte auf Spieleplatte etc. gibt.
Ist zwar nicht exakt wie Du wolltest, ich denke aber dürfte für Gamer von Interesse sein, und auch für besser hälften die nichts im Bios etc. umstellen wollen. Platte wechseln kriegen die locker hin.