zum Thema: Windows XP vom USB-Stick starten

Alt 11.08.2008, 08:24   # 1
freesy

Benutzerbild von freesy

Guten Tag,

ich habe diesen Artikel "in drei Akten" gelesen, auch habe ich für mein Problem min. 5 Stunden damit verbracht das Internet zu durchsuchen um eine Lösung zu finden.

Zu meinem Problem:

Bisher wird nur beschrieben wie ich den Stick bootbar mache und wie ich für Setups die Software (BS) ausführen kann.

Was ich aber möchte ist:

Ich möchte nur vom Stick booten.
Das heißt das mein installiertes Windows XP Pro SP2 auf meinen Laptop nicht mehr von alleine booten kann.

Mein Stick bootet auch ohne Probleme aber eben nur mit Dos-Formatierung.
Habe natürlich versucht nachdem ich die Dosdaten löschte mit den kopierten Bootdaten von XP - ntldr, NTDETECT.com sowie Bootsect.dos - zu booten, keine Chance.
Egal wie ich es drehte, welche Datei ich auch immer rausnahm oder untereinander austauschte ... auchdie Frmatierung zu NTFS halsf nicht.

Können Sie mir bitte helfen das mein Windows nur mit dem USB Stick zu Booten ist?

Vielen Dank

freesy
Alt 11.08.2008, 09:07   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

wenn Du vom Stick bereits booten kannst, dann musst Du dafür sorgen, dass von Festplatte nicht mehr gebootet wird, werden kann. Zuerst und am einfachsten kannst Du versuchen, die Festplatte einfach im BIOS aus der Boot-Reihenfolge rauszunehmen. Wenn es einen Sicherheitsaspekt haben soll (was es in Wirklichkeit nicht hat, ein Bootmedium hat jeder gewitzte Bösewicht in Minuten zur Hand), könntest Du noch Dein Festplatten-Windows zerstören oder die Partitionstabelle umarbeiten (bisherige Bootpartition "nicht aktiv" setzen). Halte ich für keine gute Idee! Warum willst Du es denn so haben, wie effektiv muss so eine Zerstörung sein. Dürfen wir ggf. sicherere Alternativen vorschlagen?

Grüße,
Thorsten
Alt 11.08.2008, 10:41   # 3
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von freesy Beitrag anzeigen
Mein Stick bootet auch ohne Probleme aber eben nur mit Dos-Formatierung.
Habe natürlich versucht nachdem ich die Dosdaten löschte mit den kopierten Bootdaten von XP - ntldr, NTDETECT.com sowie Bootsect.dos - zu booten, keine Chance.
Egal wie ich es drehte, welche Datei ich auch immer rausnahm oder untereinander austauschte ... auchdie Frmatierung zu NTFS halsf nicht.
Habe ich vorhin wohl überlesen. Was ich nicht verstehe, verdränge ich ganz gerne . Was genau soll das bedeuten? "bootet ... mit Dos-Formatierung"? Verstehe ich nicht. Kommandozeile statt Fenster?

Sowieso ist so ein von CD/DVD/USB-Stick gebootetes PE-Windows nicht gleichwertig zu einem korrekt installiertem. Es ist als Notfall-Werkzeugkoffer gedacht.

Wie gesagt, verrate doch besser mal, warum Du diese Wünsche hast, wahrscheinlich gibt es sinnvollere Lösungen.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.08.2008, 10:46   # 4
freesy
Threadstarter

Benutzerbild von freesy

Moin Torsten,

die Festplatte habe ich bereits im BIOS aus der Boot-Reihenfolge genommen.
Stimmt es gibt keine absolute Sicherheit, dennoch ist auch mein Bios verschlüsselt so das die Bootreihenfolge nicht so ohne weiteres geändert werden kann.

Warum ich es so haben will?
Das ist schnell erklärt. Ich wohne in einer WG und dort kann / hat jeder einen Schlüssel vom anderen für Notfälle.

Ich habe auch schon Programme wie Wireless PC Lock genutz, ist mir dennoch zu unsicher da ich selbst diese ohne weiteres aushebeln konnte.

Mir gehts nur darum die Bootdaten der Festplatte auf den Stick zu bringen und von diesen zu booten, wenn ihr aber andere Vorschläge habt dann her damit, ich bin nicht gewillt ein neues System auf den Stick zu installieren da ich meine ganze Examensarbeit hierauf habe und natürlich pers. Daten ... -wie das geht weiß ich.

Gruß,
Richi
Alt 11.08.2008, 10:53   # 5
freesy
Threadstarter

Benutzerbild von freesy

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Habe ich vorhin wohl überlesen. Was ich nicht verstehe, verdränge ich ganz gerne . Was genau soll das bedeuten? "bootet ... mit Dos-Formatierung"? Verstehe ich nicht. Kommandozeile statt Fenster?

Sowieso ist so ein von CD/DVD/USB-Stick gebootetes PE-Windows nicht gleichwertig zu einem korrekt installiertem. Es ist als Notfall-Werkzeugkoffer gedacht.

Wie gesagt, verrate doch besser mal, warum Du diese Wünsche hast, wahrscheinlich gibt es sinnvollere Lösungen.

Grüße,
Thorsten

Ganz einfach, ich habe es mit HP USB Disk Storage Format Tool auf Fat formatiert, natürlich kann ich auch Fat 32 oder NTFS nehmen. Somit bekomme ich dann ein DosFenster

Also um das mal gleich vorweg zu sagen, ich will kein Windows_PE oder sonst vergleichbare Programme.
Alt 11.08.2008, 11:02   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Mir gehts nur darum die Bootdaten der Festplatte auf den Stick zu bringen und von diesen zu booten, wenn ihr aber andere Vorschläge habt dann her damit, ich bin nicht gewillt ein neues System auf den Stick zu installieren da ich meine ganze Examensarbeit hierauf habe und natürlich pers. Daten ... -wie das geht weiß ich.
Ich war bisher davon ausgegangen, Du beziehst Dich auf den Thread Windows XP vom USB-Stick starten: Ein Theaterstück in drei Akten. Jetzt klingt das für mich irgendwie eher so, als würdest Du versuchen, schlicht ein paar Dateien auf dem USB-Stick statt auf der Festplatte zu positionieren, so dass sich Windows irgendwie magisch die Dateien daher sucht, wo sie grade sind, also schon das Windows von Festplatte booten, aber nur wenn der Stick eingesteckt ist. So wird das nicht funktionieren.

Ich würde an Deiner Stelle eher mit dem Windows von der Festplatte booten, dieses aber zugriffsbeschränken. Ein Account mit Passwort, alle Dateien unter "Eigene Dateien" positionieren, besser noch verschlüsseln (vgl. EFS). Und natürlich das Passwort des Admin-Accounts sicher setzen. Dann erfordert es schon ziemlichen Aufwand, an die Daten zu kommen.

Besser noch wäre es die Boot-Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln...

In so einer WG hätte ich nicht wohnen wollen

Grüße,
Thorsten
Alt 11.08.2008, 11:14   # 7
freesy
Threadstarter

Benutzerbild von freesy

Stimmt, aber erkläre mir warum das nicht geht?

Zu Windows 98 Zeiten konnte man auch mit der Dsikette das Windows 98 booten warum also nicht heute mit XP?

Windows Verschlüsselungen und / oder gewisse Rechte vergabe will ich nicht erstellen, denn auch diese sind noch zu unsicher, habe ich alles schon probiert.
Man kann unter Umständen mit einer Linux-Diskette das Passwort zurück setzen usw...

Bisher war zwar noch niemand an meinem Laptop dennoch will ich auf nummer Sicher sein und jedesmal meinen schweres Laptop mit mir rumschleppen da hab ich auch keine lust zu.
Alt 11.08.2008, 11:55   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Stimmt, aber erkläre mir warum das nicht geht?

Zu Windows 98 Zeiten konnte man auch mit der Dsikette das Windows 98 booten warum also nicht heute mit XP?
Konnte man? Ist mir neu. Bei Windows 3.1 konnte man DOS von Diskette booten und Windows von Festplatte starten, bei 9x etc. ist mir das neu. Ist auch egal, die Windows-Entwicklungsreihe NT/2000/XP/Vista jedenfalls sind (im Gegensatz zu 3.1/95/98/Me, die ihre DOS-Wurzeln nicht verleugnen konnten) alleine, für sich stehende Betriebssysteme. Und das kann man (meines Wissens) nicht derart auseinander reißen, dass es sich von den grundlegenden Boot-Dateien ein paar hier und ein paar dort sucht, und ggf. auch nochmal woanders nachguckt.
Zitat:
Windows Verschlüsselungen und / oder gewisse Rechte vergabe will ich nicht erstellen, denn auch diese sind noch zu unsicher, habe ich alles schon probiert.
Man kann unter Umständen mit einer Linux-Diskette das Passwort zurück setzen usw...
Dann solltest Du Dir wie gesagt TrueCrypt angucken...

Sowieso, mit der Begründung verbietet sich Dein ursprünglicher Ansatz, Deine Frage ja von selbst. Wenn Du den Leuten die "Raffinesse" einer Boot-Diskette/-CD sowieso zutraust, was ist Dir dann damit geholfen, dass Dein Rechner nur mit eingestecktem USB-Stick das installierte Windows bootet?

Grüße,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 02:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.