Defrag. nicht da ich nur wenig Speicherplatz habe

Alt 06.08.2008, 17:40   # 1
Anna242

guten tag allei miteinander,
#Ich bearbeite Beruflich viele Video und Photo Dateien die auf meinem 500GB NAS sind.
Obwohl ich meinen Computer regelmaessig Defragmentiere, habe ich neulich bemerkt das Daten-Übertragungsraten zu meinem NAS langsam sind.
Mir ist es sehr wichtig das mein Heim-Büro intakt ist. Meine Daten sind mir „Heilig“ und ich möchte keine Fehler riskieren. Ich habe mich entschieden mein NAS zu Defragmentieren.
Leider funktionieren normale Defragmentierer nicht da ich nur sehr wenig freien Speicherplatz habe 1-8%

Kennt jemand ein Programm das ich in so einer Umgebung Benutzen kann?
Alt 06.08.2008, 18:04   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Defragmentieren funktioniert so:
Kopiere die momentan zerstueckelten auf der Platte liegenden Dateien an eine freie Stelle auf der Platte wo sie komplett hinpassen (natuerlich nacheinander nicht alle auf einmal). Schiebe andere Dateien an die freiwerdenen Stellen und/oder lege sie sauber hintereinander.

Warum also ein gewisser Platz (also 10-15%) frei sein sollte ist damit klar, oder?
Es ist sogar so, dass man mehr freien Platz benoetigt, je groesser die Dateien sind.

Aber trotzdem, es gibt reichlich Werkzeuge, hier zwei Beispiele:
http://www.heise.de/software/download/hdiskdefrag/30368
http://www.netzwelt.de/news/78171-fr...en-sauber.html

Ich fuerchte aber, dass die Dir auch nicht helfen werden!

Tipp:
Kopiere temporaer ein paar schwere Brocken (soviele, dass wieder ~10-12% frei sind) von Deinem NAS auf die lokale Platte und defragmentiere den externen Speicher. Danach kannst sie ja wieder drauf legen.

Gruesse Grunzer
Alt 06.08.2008, 20:01   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Liebe(r) Anna242,

Mir sind hier schon in letzter Zeit einige Threads von Dir zum Thema Defragmentierung aufgefallen, bei denen Du stets ein paar Tipps von den hier aktiven Usern erhalten hast und Dich nie wieder zurückgemeldet hast. Wir versuchen hier nur Leuten zu helfen und nehmen und dafür viel von unserer Freizeit. Daher wäre es mehr als nett von Dir, wenn Du es in Zukunft unterlassen würdest, immer zum gleichen Thema 3, oder 4 neue Threads zu eröffnen.
Defragmentierungsprobleme gehören außerdem nicht in den Bereich Hardware, sondern in der Bereich Software.

Gruß, Sebastian.

Alt 29.05.2012, 02:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.