| | # 2 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Vergib doch einfach den beiden PCs feste IP-Adressen über die Netzwerkeinstellungen. Bei WLAN-Verbindungen gibt es nämlich öfter Probleme mit der automatischen IP-Vergabe über den DHCP des Routers. Hier ein Beispiel für die Eingabben, die Du machen müsstest, wenn die IP des Routers 192.168.0.1 ist und der DHCP-Bereich z.B. 192.168.0.50-192.268.0.100 ist: PC1 IP-Adresse: 192.168.0.10 (sollte nicht im DHCP-Bereich liegen) Subnet-Maske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.1 DNS-Serveradresse: 192.168.0.1 PC2 IP-Adresse: 192.168.0.11 (sollte nicht im DHCP-Bereich liegen) Subnet-Maske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.1 DNS-Serveradresse: 192.168.0.1 Gruß, N-Traxx.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 24.11.2007 Ort: In Frankfurt am Main
| Was ich vielleicht noch dazu sagen müsste, es ist zwar ein W Lan Router aber die Rechner sind nicht über W Lan am Router angeschlossen sondern über Lan Kabel. Macht es trotzdem sinn ihnen eine feste IP zuzuweisen ? Ich kenne mich damit halt gar nicht aus.... |
|
| | # 4 | |
| Zitat:
Als erstes würde ich an Deiner Stelle einen anderen Router ausprobieren und überprüfen, ob diese Verbindungsabbrüche mit einem neuen Router auch weiterhin bestehen. Ist das der Fall, dann stimmt evtl. mit Deiner DSL-Leitung etwas nicht, oder der DSL-Splitter ist evtl. defekt. Manche Router sind auch so eingestellt, dass sie nach einigen Minuten die DSL-Leitung trennen, wenn diese sich im Leerlauf befindet (d.h. wenn kein Datenverkehr stattfindet). Schreib doch bitte dazu, welchen DSL-Provider Du hast und welchen Router Du benutzt (Produktbezeichnung, Revision und Firmwareversion), denn ohne diese Informationen kann ich nur bedingt Hilfestellung leisten. Gruß, N-Traxx.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |
|
| | # 5 | ||
| Zitat:
Ich habe nämlich in der Systemsteuerung aus unbekannten Grund 4 Verbindungen eingerichtet wovon ich mindestens 1 nicht brauche, die Frage ist welche. 2 Verbindungen unter dem Reiter Breitband Momentaner Status bei beiden - Verbindung getrennt mit Firewall ( Das scheint irgendwie die Verbindung zu meinen Provider darzustellen) 1. Verbindung unter dem Reiter Direkt. Momentaner Status - Verbindung getrennt (Das ist wohl die Verbindung zwischen meinen beiden PCs) 1. Verbindung unter dem Reiter Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet. Momentaner Status - Verbindung hergestellt mit Firewall Meine Vermutung wie der Fehler entstehen könnte... Aus irgend einen Grund versucht eine Verbindung die nicht mehr funktioniert sich mit dem Internet zu verbinden. Solange dies geschieht wird die alte Verbindung getrennt bis ich auf Abbrechen klicke. Zitat:
Deshalb glaube ich nicht das es am Router liegt. -- Weil mein anderer PC mit Vista und unsere angeschlossene TV Box keine Probleme haben. ( Zumindest keine sporadischen Unterbrechungen). Andererseits- ich weiß ist blöd von mir. Könnte das Problem mit dem rot leuchtenden Licht am Router daran liegen das ich diesen auf meinen Lautsprechern stehen habe. Der Router ist manchmal so heiß das man sich die Finger dran verbrennen könnte. ( Und jetzt ist es auch draußen gerade so heiß) Dazu kommt noch das das I-Net bei uns 24Stunden am Tag fließt. Könnte also so ein Überhitzungsschutz sein der das Modem ausschaltet. Doch das erklärt dann immer noch nicht warum mein XP Pc dauernd eine Verbindung herstellen will, obwohl ja schon eine aktiviert ist/war. | ||
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Das liegt daran, dass auch elektronische Schädlinge (Viren, Trojaner, etc) mittlerweile mit UPnP umgehen können und somit die Firewall des Routers über diese Technik unproblematisch passieren können. Daher solltest Du dringend UPnP im Router deaktivieren. Benötigte Portfreigaben für bestimmte Anwendungen müsstest Du dann selbst im Router konfigurieren. Zweitens sollte ein Router nicht übermäßig warm werden. Wenn man sich an dem Teil schon verbrennen kann, dann stimmt was mit der Hardware nicht. Würde Dir dazu einen Umtausch, oder eine Neuanschaffung empfehlen. Falls Du einen neuen Router kaufen musst, kann ich Dir den DLink DGL-4100 (ohne WLAN), oder den DLink DGL-4300 (mit WLAN) empfehlen. Mein DLink DGL-4100 hängt an der Wand und läuft auch 24 Stunden am Tag und wird nur lauwarm. Drittens solltest Du nach der Deaktivierung von UPnP im Router alle Breitbandverbindungen in den Netzwerkverbindungen von Hand enfernen (siehe auch Screenshot meiner Netzwerkverbindungen unter Windows XP Pro. SP3), weil man diese nicht fürs Internet braucht. Das einzige, was man braucht, ist eine funktionierende LAN-Verbindung, die sich auf Deine Netzwerkkarte bezieht. Auch die direkte Verbindung zwischen beiden PCs ist nicht nötig. Zum Verbinden beider Rechner richtet man lediglich Freigaben auf den Laufwerken ein und die gleichen User mit gleichen Passwörtern auf beiden PCs. Gruß, N-Traxx.
|
| | # 7 |
| Die Lautsprecher die ich unter meinem Router stehen habe werden auch sehr heiß. Ich vermute die wärmen sich irgendwie gegenseitig auf. Die Finger könnte man sich höchstens zwischen den beiden Geräten verbrennen. (lol Doch solange da nichts schmilzt oder abfackelt ist das ja noch ok lol) Frage: Ich würde jetzt ja gerne mal einige von den Sachen machen die du mir da geschildert hast, aber weil ich zur Not gerne den jetzigen Zustand aller Verbindungen die bei mir eingerichtet sind wieder herstellen können würde. (Nur zur Sicherheit eine kleine Frage) Wenn ich eine Systemwiederherstellung mache, werden dann auch alle Verbindungen wieder hergestellt? Ich vermute schon oder? Oder zählen die zu den ganz normalen Dateien und werden in die Systemwiederherstellung nicht mit einbezogen ? |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle dann doch eher ein Koplettbackup mit Norton Ghost, oder mit True Image machen. Dann wäre alles 100% gesichert. So weit ich weiss, kann man aber die Netzwerkonfiguration unter Windows XP Pro. mit dem Befehl netsh sichern. Dazu muss Du in der Kommandozeileneingabe (über Start -> Ausführen -> cmd eingeben und mit Enter bestätigen) folgendes eingeben (nur das fettgedruckte eingeben und mit Enter bestätigen): Export netsh -c interface dump >Backup-tcp.txt Import netsh -f Backup-tcp.txt Hier noch ein Link von der c't Redaktion zum Thema Netzwerkumstellung: http://www.heise.de/mobil/Netzwerkum.../artikel/75262 Gruß, Sebastian.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |