grüner Dateien und Ordnernamen

Alt 26.07.2008, 14:14   # 1
HellerBarde

Hi, ich habe ein großes Problem. Auf einer Partition meiner HD befindet sich ein Unterordner dessen Namen grün geschrieben ist. In diesen befinden sich wiederum mehrere Unterordner, ebenfalls einige mit grüner Schrift. Wohlgemerkt nicht alle. Aus diesen Ordnern lassen sich keine Dateien mehr ziehen, sei es zum brennen oder zum kopieren auf eine andere Partition. Und wenn ich einen neuen Ordner erstelle, so erscheint der Ordnernamen automatisch in grüner Farbe. Ich habe schon in anderen Foren gesucht, es scheint sich um eine Windows eigene Verschlüsselung zu handeln. Ich habe aber solch eine Verschlüsselung weder angeordnet, noch ausgeführt. Da ich aber meine privaten Fotos und auch andere privaten Sachen auf den verschiedenen Ordnern habe, möchte ich die natürlich gerne wieder benutzen können.
Deshalb brauche ich Eure Hilfe !!!
Was muss ich tun???
Alt 26.07.2008, 19:51   # 2
IchGoogleAlles

Mit Administratorrechten anmelden, Rechtsklick auf die betroffenen Ordner => Eigenschaften => Register: Allgemein => Button "Erweitert" => Häkchen vor "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" entfernen.

ciao, andreas
Alt 27.07.2008, 00:26   # 3
HellerBarde
Threadstarter

Erst mal Danke für die Antwort.
Das hab ich schon durch, nutzt leider auch nix. Beim Übernehmen kommt eine Meldung, das der Zugriff verweigert wird. Und das obwohl ich die vollen Zugriffsrechte habe.
Bin auch schon in den abgesicherten Modus und direkt als Administrator rein, ist genauso alles grün und keine Zugriffsrechte.
Scheint ne harte Nuss zu sein !!!
Alt 27.07.2008, 14:12   # 4
IchGoogleAlles

Welches BS? XP? Home oder Prof?
Mit Besitz übernehmen und/oder Freigabe sollten die Probleme gelöst werden können.

ciao, andreas
Alt 27.07.2008, 19:48   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von HellerBarde Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für die Antwort.
Das hab ich schon durch, nutzt leider auch nix. Beim Übernehmen kommt eine Meldung, das der Zugriff verweigert wird. Und das obwohl ich die vollen Zugriffsrechte habe.
Bin auch schon in den abgesicherten Modus und direkt als Administrator rein, ist genauso alles grün und keine Zugriffsrechte.
Scheint ne harte Nuss zu sein !!!
Das wird Dir nichts nützen, weil Du höchstwahrscheinlich keine Besitzrechte für diese Ordner hast.
Klick auf den Ordner mit der rechten Maustaste und gehe auf Eigenschaften.
Dann klickst Du auf Erweitert und auf den Karteireiter Besitzer.
Dann klickst Du ganz unten auf "Besitzer der Objekte den untergordneten Container übernehmen" und bestätigst mit "Übernehmen".
Danach solltest Du wieder den Zugriff auf die Ordner haben.

Gruß, N-Traxx.
Alt 27.07.2008, 20:11   # 6
HellerBarde
Threadstarter

Betriebssystem XP Prof. Ich habe auch schon ein Entschlüsselungsprogramm probiert, nicht mal das kann die Dateien entschlüsseln.

Programmname: AEFSDR Advanced EFS Data Recovery.
Ist ein gutes Programm, hat aber nicht geholfen. Anscheinend hat sich der Schlüssel durch eine Neuinstallation von Windows verändert. Und ich habe ihn nicht gespeichert - ich wusste auch nicht dass ich einen erstellt hatte. So habe ich es online nachgelesen. Fragt sich nur ob ich die Dateien doch noch frei kriege. http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php

Wenn doch freue ich mich über eine Antwort.
Alt 27.07.2008, 20:33   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von HellerBarde Beitrag anzeigen
Betriebssystem XP Prof. Ich habe auch schon ein Entschlüsselungsprogramm probiert, nicht mal das kann die Dateien entschlüsseln.

Programmname: AEFSDR Advanced EFS Data Recovery.
Ist ein gutes Programm, hat aber nicht geholfen. Anscheinend hat sich der Schlüssel durch eine Neuinstallation von Windows verändert. Und ich habe ihn nicht gespeichert - ich wusste auch nicht dass ich einen erstellt hatte. So habe ich es online nachgelesen. Fragt sich nur ob ich die Dateien doch noch frei kriege. http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php

Wenn doch freue ich mich über eine Antwort.
Schau zuerst nach, ob Du die Besitzerrechte für diese Odner hast.
Wie das geht, habe ich schon im vorhergehenden Beitrag beschrieben.
Auch in dem Wintotal-Artikel steht, dass nur der Besitzer eines Ordners mit aktivierter Verschlüsselung auf diesen zugreifen kann.
Alt 28.07.2008, 10:10   # 8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Die Verschluesselung unter XP (Anzeige der Dateien und Ordner in gruen) kann nur mit dem Benutzeraccount aufgehoben werden mit dem Sie erstellt wurde.
Man muss nur die Dateien markieren und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen. Hier gibt es dann die Moeglichkeit die Verschluesselung aufzuheben.

Mit dem Adminaccount kann man hier nichts ausrichten!!!

Solltest Du dem Account die Rechte fuer die Dateien entzogen haben, dann musst Du sie ihm wieder zurueck geben und dann die genannte Aktion machen.

Hier noch ein Link wie die Verschluesselung unter XP funktioniert und wie man den Schluessel sichern kann um auch mit einem neuen Account (vielleicht wegen Neuinstallation) an die Daten zu kommen. Denn ein Teil des Schlussels ist die SID des Benutzers, die allerdings immer anders ist!!!
http://www24.brinkster.com/thorsten1...in2000/enc.htm

Also viel Glueck mit den Daten...
Gruesse Grunzer

Alt 29.05.2012, 02:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.