plötzliche Kennwort-Anforderung unter Windows XP

Alt 21.07.2008, 12:27   # 1
rossi0210

Benutzerbild von rossi0210

Vorab: ich arbeite mit Windows XP Professional. Mein Problem besteht darin, dass ich irrtml.und offensichtlich fehlerhaft Eingaben beim Verwalter vorgenommen habe. Das Ergebnis: ich habe mich ausgesperrt und nach dem Start des Computers erscheint mein Name als Benutzer mit Anforderung eines Passwords.
Nach anklicken "meines" Icons passiert aber nichts, ausser dass die Möglichkeit des Anmeldes sich ändert und ich dann die Möglichkeit zum ABmelden bekomme.
Mit der Tastenkombi "Strg zusammen mit Alt und Entf" erhalte ich dann eine Alternative angeboten (vermute es handelt sich um die Anmeldung als Administrator). Mein Name ist als Benutzername bereit gefüllt, ein Kennwort wird angefordert. Habe alle mir möglich erscheinenden Codes als Password eingegeben, aber Fehlanzeige. Ebenso habe ich bei Kennwort das Feld 'mal gar nicht gefüllt. Ergebnis: ./. (Zudem kann ich mich gar nicht daran erinnern, mir irgendwann als Benutzer 'mal ein Kennwort zugelegt zu haben).

Wie komme ich (als einziger Benutzer) wieder an meine Programme oder ins Start-Menue??
Wer kann helfen?
Alt 21.07.2008, 12:52   # 2
dle1984

Hallo,

probiere mal folgendes. Beim Hochfahren von Windows drückst du F8. Dann wählst du den Abgesicherten Modus aus um Windows in diesem hochzufahren. Dadurch wirst du automatisch als Administrator angemeldet. Dann gehst du in die Systemsteuerung und dann zu Benutzer, jetzt kannst du dein Benutzerpasswort ändern bzw. das Passwort ausstellen.

bye

EDIT: Diese Sicherheitslücke sollte bitte nicht missbraucht werden.
Alt 22.07.2008, 13:13   # 3
rossi0210
Threadstarter

Hallo dle1984 ,

werde ich heute, wenn ich wieder daheim bin, sofort ausprobieren. Zunächst schon 'mal danke für den Tip.

Werde mich nochmals melden, auch wenn's geklappt hat. Unter Umständen aber erst doch wieder morgen, da ich derzeit das Internet nur von meinem Arbeitsplatz her nutzen kann.

Gruß

rossi0210
Alt 22.07.2008, 17:13   # 4
Sabby_17

Benutzerbild von Sabby_17

hast du in der Zwischenzeit etwas runtergeladen oder installiert?

ich hatte das problem auch schon mal! Bei mir wurde ein automatisches Update von Windows installiert/runtergeladen! Und dann ist auf einmal der PC abgestürzt, als ich ihn dann wieder anmachen wollte, bin ich auch soweit gekommen, dass ich ein Passwort eingeben sollte! Ich hab dann auch STRG ALT und ENTF gedrückt und sämtliche Passwörter eingegeben, die ich je in meinem Leben hatte und irgendwie stimmen könnte! Fehlanzeige, der PC hat mir kein einziges Passwort geschluckt, obwohl ich der Admin des PCs bin und ein anderes Passwort auf keinen Fall in Frage kommen würde Dann hab ich nen Bekannten von mir angerufen, der bei Futjusi (schreibt man das so? ) Siemens arbeitet und er hat gmeint, da ist nichts mehr zu retten! Und dann musste ich den PC alles neu installieren und alle Daten waren weg!

Hoffe, dass du mehr Glück hast und gib mir Bescheid, falls ich im Fall der Fälle mal wieder weis, was ich dann tun muss
Alt 22.07.2008, 20:23   # 5
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Also ich hatte die Probleme bei Win 2000, da habe ich einfach die Esc-Taste zum Start gedrückt und Windoof wurde gestartet. Ob es bei XP auch geht, Kein Schimmer, denn dort hatte ich diese Probleme nicht, noch nicht!
Alt 23.07.2008, 01:33   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von rossi0210 Beitrag anzeigen
Vorab: ich arbeite mit Windows XP Professional. Mein Problem besteht darin, dass ich irrtml.und offensichtlich fehlerhaft Eingaben beim Verwalter vorgenommen habe. Das Ergebnis: ich habe mich ausgesperrt und nach dem Start des Computers erscheint mein Name als Benutzer mit Anforderung eines Passwords.
Nach anklicken "meines" Icons passiert aber nichts, ausser dass die Möglichkeit des Anmeldes sich ändert und ich dann die Möglichkeit zum ABmelden bekomme.
Mit der Tastenkombi "Strg zusammen mit Alt und Entf" erhalte ich dann eine Alternative angeboten (vermute es handelt sich um die Anmeldung als Administrator). Mein Name ist als Benutzername bereit gefüllt, ein Kennwort wird angefordert. Habe alle mir möglich erscheinenden Codes als Password eingegeben, aber Fehlanzeige. Ebenso habe ich bei Kennwort das Feld 'mal gar nicht gefüllt. Ergebnis: ./. (Zudem kann ich mich gar nicht daran erinnern, mir irgendwann als Benutzer 'mal ein Kennwort zugelegt zu haben).

Wie komme ich (als einziger Benutzer) wieder an meine Programme oder ins Start-Menue??
Wer kann helfen?
Mit dem Programm "CIA Commander" kann man ohne Probleme Passwörter von Windows XP Installationen ändern, ohne diese vorher zu kennen.
Das Programm ist im Englischen gehalten, allerdings recht leicht zu bedienen. Ist Übrigens auch ein gutes Tool für Administratoren, die auf ein gecrashtes XP zugreifen wollen.

Link: http://www.chip.de/downloads/CIA-Com..._13001634.html

Gruß, N-Traxx.
Alt 26.07.2008, 00:37   # 7
rossi0210
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Sabby_17 Beitrag anzeigen
hast du in der Zwischenzeit etwas runtergeladen oder installiert?

ich hatte das problem auch schon mal! Bei mir wurde ein automatisches Update von Windows installiert/runtergeladen! Und dann ist auf einmal der PC abgestürzt, als ich ihn dann wieder anmachen wollte, bin ich auch soweit gekommen, dass ich ein Passwort eingeben sollte! Ich hab dann auch STRG ALT und ENTF gedrückt und sämtliche Passwörter eingegeben, die ich je in meinem Leben hatte und irgendwie stimmen könnte! Fehlanzeige, der PC hat mir kein einziges Passwort geschluckt, obwohl ich der Admin des PCs bin und ein anderes Passwort auf keinen Fall in Frage kommen würde Dann hab ich nen Bekannten von mir angerufen, der bei Futjusi (schreibt man das so? ) Siemens arbeitet und er hat gmeint, da ist nichts mehr zu retten! Und dann musste ich den PC alles neu installieren und alle Daten waren weg!

Hoffe, dass du mehr Glück hast und gib mir Bescheid, falls ich im Fall der Fälle mal wieder weis, was ich dann tun muss
Zunächst möchte ich Deine Frage beantworten: Installationen oder downloads hatte ich nicht vorgenommen.

Heute melde ich mich nicht über den PC meines Arbeitgebers sondern von meinem eigenen PC

Und hier die Lösung meines Problems: der entscheidende Tip kam vom Forum-Kollegen dle1984 (auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank). Im abgesicherten Modus den PC hochfahren. Ich konnte dort zwar weder ein Password ändern, noch ausstellen (da scheinbar keines vorhanden war und ,wie ich es auch in Erinnerung hatte wohl nie eines installiert hatte); angeboten wurde lediglich die Neueingabe. Aber dann......
Nachdem ich dann noch ein wenig suchte, entdeckte ich fast zufällig die Lösung. Auch im abgesicherten Modus wird eine Systemwiederherstellung angeboten! Nun noch schnell das vom System letzmöglich Datum angeklickt und das war's. Zwischen diesem Datum und dem Datum des Beginns meiner Probleme lagen zwar 4 Tage, aber diese kurze Differenz......was soll's.
Anschließend aus dem abgesicherten Modus wieder 'raus und PC hochgefahren. Seitdem - alles Bestens!!! Alles wie früher und ohne Probleme (sprichassword-Anforderungen).
Alt 26.07.2008, 08:12   # 8
Sabby_17

Benutzerbild von Sabby_17

wow, super! Dass du es noch hinbekommen hast!

Jetzt wissen wir auch beim nächsten mal, was zu tun ist
Alt 27.07.2008, 04:24   # 9
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Tja manchmal kommt man auch über einen Umweg zum Ziel.
Gut gemacht, diesen Trick wende ich immer an, wenn Internetverbindung über WLan nicht hergestellt werden kann.

Alt 29.05.2012, 02:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.