Problem mit Datum und Uhrzeit

Alt 16.07.2008, 17:49   # 1
pink_panther

Hallo,

habe plötzlich ein Problem mit der Datums- und Uhrzeitanzeige in der Taskleiste.
Die Uhr läuft solange der PC an ist. Wenn der PC runtergefahren wird bleibt sie offensichtlich stehen.
Gestern habe ich die Uhrzeit manuell gestellt. Heute, als ich den PC hochgefahren habe, erschien das Datum und die Uhrzeit von gestern als der PC runtergefahren worden ist.

Dieses Problem ist zwar nicht allzu tragisch, aber irgendwie nervt es trotzdem.

Ich hoffe, irgendwer weiß Rat. Vielen Dank im voraus.

Das Hijack Log sieht so aus:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\VTTimer.exe
C:\WINDOWS\Twain_32\FlatBed\HotKey.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIA AE.EXE
C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleTo olbarNotifier.exe
C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe
C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe
C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -startup
O4 - HKUS\S-1-5-21-3269075694-1746926738-1005187919-1009\..\Run: [BullGuard] "C:\Programme\BullGuard Software\BullGuard\bullguard.exe" (User 'Stefan')
O4 - HKUS\S-1-5-21-3269075694-1746926738-1005187919-1009\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe (User 'Stefan')
O4 - S-1-5-21-3269075694-1746926738-1005187919-1009 Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Stefan')
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
Alt 16.07.2008, 18:04   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von pink_panther Beitrag anzeigen
Das Hijack Log sieht so aus:
Glaube ich nicht. Vollständig wäre da noch ein Kopf mit allgemeinen Systeminfos und zum verwendeten HijackThis und ein Fuß ("End of file") mit der Größe der Log-Datei dabei. In dem gelieferten Ausschnitt ist aber nichts offensichtlich gefährliches zu finden.

Insbesondere Infos, was Du überhaupt für ein (Betriebs-)System hast wären nicht schlecht gewesen...
Zitat:
habe plötzlich ein Problem mit der Datums- und Uhrzeitanzeige in der Taskleiste. Die Uhr läuft solange der PC an ist. Wenn der PC runtergefahren wird bleibt sie offensichtlich stehen. Gestern habe ich die Uhrzeit manuell gestellt. Heute, als ich den PC hochgefahren habe, erschien das Datum und die Uhrzeit von gestern als der PC runtergefahren worden ist.
Das ist zugegebenermaßen tatsächlich seltsam. Ist der Rechner schon älter? Könnte es sein, dass die CMOS-Batterie nicht mehr genug Power hat? Nach Software klingt das irgendwie nicht, eher Hardware...

Grüße,
Thorsten
Alt 16.07.2008, 18:53   # 3
pink_panther
Threadstarter

Hallo Thorsten,

sorry, habe Kopf und Fuß des Logs nicht mit kopiert.
Vollständiges Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:38:23, on 16.07.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\VTTimer.exe
C:\WINDOWS\Twain_32\FlatBed\HotKey.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIA AE.EXE
C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleTo olbarNotifier.exe
C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe
C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe
C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe Dompropsts.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -startup
O4 - HKUS\S-1-5-21-3269075694-1746926738-1005187919-1009\..\Run: [BullGuard] "C:\Programme\BullGuard Software\BullGuard\bullguard.exe" (User 'Stefan')
O4 - HKUS\S-1-5-21-3269075694-1746926738-1005187919-1009\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe (User 'Stefan')
O4 - S-1-5-21-3269075694-1746926738-1005187919-1009 Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Stefan')
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe

--
End of file - 2317 bytes

Der Rechner ist von 09/2006 mit Win XP HE Version 2002, seit kurzem mit SP3.
(Pentium 4 CPU 2,8 GHz 960 MB RAM)

Kenne mich mit Hardware leider nicht so gut aus und weiß daher nicht was die CMOS-Batterie ist bzw. wie ich diese überprüfen kann.

Hab im Geräte-Manager gesucht und unter Systemgeräte "System CMOS-Echtzeituhr" gefunden. Status betriebsbereit.
Auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten (gelbe Ausrufungszeichen) im Geräte-Manager.

AntiVir Guard hatte vor einigen Tagen einen Trojaner gemeldet, den ich in die Qurantäne verschoben und dort gelöscht habe. Könnte das evtl. auch damit zusammenhängen?

Grüße, Tina
Alt 16.07.2008, 19:29   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Kenne mich mit Hardware leider nicht so gut aus und weiß daher nicht was die CMOS-Batterie ist bzw. wie ich diese überprüfen kann.

Hab im Geräte-Manager gesucht und unter Systemgeräte "System CMOS-Echtzeituhr" gefunden. Status betriebsbereit.
Auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten (gelbe Ausrufungszeichen) im Geräte-Manager.
Tja, das ist halt so das Problem mit der Hardware, man kann es nur schwer per Ferndiagnose lösen. Insbesondere in diesem Fall. Da geht es halt um eine Batterie, die dafür da ist, die grundlegendsten Funktionen wie die Uhr weiter laufen zu lassen, auch wenn der PC aus ist. Oder Einstellungen speichern. Sobald Du den Rechner anmachst, ist wieder Strom da, deswegen wahrscheinlich der "Status betriebsbereit". Das ist ja genau was Du geschildert hast, wenn der PC an ist, dann funktioniert auch alles erwartungsgemäß.
Zitat:
AntiVir Guard hatte vor einigen Tagen einen Trojaner gemeldet, den ich in die Qurantäne verschoben und dort gelöscht habe. Könnte das evtl. auch damit zusammenhängen?
Ein Eigenleben im ausgeschalteten Zustand können wir denke ich mal ausschließen. Das würde also bedeuten, dieser Schädling merkt sich die Uhrzeit bei letzter Aktivität (vor dem Ausschalten) und stellt nach dem Einschalten die Uhr entsprechend zurück. Wenig sinnvoll, wenig wahrscheinlich. Ich tippe weiterhin auf Hardware.

Deswegen die Frage, wie alt Dein Rechner ist. Pentium 4 gibt es seit 2000, 2,8 GHz wohl frühstens 2002. Sechs Jahre, da könnte die Batterie durchaus mal schlapp machen. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber Anleitungen zum selber wechseln finden sich durchaus...

Oder hat jemand anders eine bessere Idee?

Grüße,
Thorsten
Alt 16.07.2008, 19:49   # 5
Kuchenplatte

Doppelklick auf die uhr, 3. Reiter: Internetzeit und dort aktualisieren.

Hoffe ich hab das richtig verstanden =P

Mfg Kuchenplatte
Alt 16.07.2008, 21:30   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Tina,

Wenn der Rechner schon etwas älter ist und auch sonst vom Strom immer im ausgeschalteten Zustand komplett getrennt ist, so nutzt der PC eine auf dem Mainboard installierte CMOS-Batterie, um seine BIOS-Einstellungen, sowie Datum und Uhrzeit zu speichern. Diese Batterie wird immer dann in Anspruch genommen, wenn der PC komplett vom Netz getrennt wird und nicht mit einem Standby-Strom versorgt wird. Somit kommt es dann nach einiger Zeit dazu, dass sich eben diese Batterie entlädt und der PC nach dem Abschalten seine BIOS-Einstellungen nicht mehr merken kann. Als erstes würde ich daher die Batterie (Lithiumionenzelle CR2032) austauschen. Solche Batterien bekommst Du bei jedem Elktronikhändler für zwischen 1-2.-€, oder auch bei Amazon (Link: http://www.amazon.de/Camelion-CR2032...6236491&sr=1-2).

Gruß, N-Traxx.
Alt 17.07.2008, 07:21   # 7
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Mal eine blöde Frage zwischendurch:

Ich hatte den Fall der leeren Batterie schon zweimal. Mein PC zeigte mir dann jedesmal eine Meldung beim Bootvorgang des BIOS und nach komplettem Booten von Windows war die Systemuhrzeit verstellt. Hatte aber vorher keine Probleme mit der Uhrzeit. Leider weiss ich nicht mehr, was in der Meldung beim Booten des BIOS stand. Daher meine Frage:

Müsste unser Problem-PC nicht auch eine Meldung beim Boote des BIOS anzeigen, wenn die Batterie leer ist? Oder ist das unterschiedlich?

mfg icecoffee
Alt 17.07.2008, 07:37   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von icecoffee Beitrag anzeigen
Mal eine blöde Frage zwischendurch:

Ich hatte den Fall der leeren Batterie schon zweimal. Mein PC zeigte mir dann jedesmal eine Meldung beim Bootvorgang des BIOS und nach komplettem Booten von Windows war die Systemuhrzeit verstellt. Hatte aber vorher keine Probleme mit der Uhrzeit. Leider weiss ich nicht mehr, was in der Meldung beim Booten des BIOS stand. Daher meine Frage:

Müsste unser Problem-PC nicht auch eine Meldung beim Boote des BIOS anzeigen, wenn die Batterie leer ist? Oder ist das unterschiedlich?

mfg icecoffee
Das kann ich nur mit Jein beantworten. Grundsätzlich würde ich Dir schon zustimmen, jedoch können solche Effekte unterschiedlich auftreten, da so eine Batterie nicht immer gleich komplett entladen ist, sondern ihre Spannung nach und nach mit der Zeit verliert. Es wäre z.B. interessant zu erfahren, ob der User mit dem genannten Problem den PC immer komplett vom Strom trennt, indem er z.B. den Schalter hinten am Netzteil betätigt, oder den Rechner über eine Stechdosenleiste betreibt und nach dem Shutdown per Schalter vom Netz trennt.
Möglichkeiten bei solchen Fehlern gibt es viele. Zu nennen wären z.B. Viren, defekter Systemzeitgeber, beschädigtes Betriebssystem, CMOS-Batterie, usw.

In der Regel versucht man bei so einem Problem aber zuerst die Batterie zu tauschen und sucht dann nach weiteren Fehlerquellen.

Gruß, N-Traxx.

PS: Die von Dir gemeinte Fehlermeldung lautet "CMOS Checksum Error".
Alt 17.07.2008, 07:55   # 9
icecoffee

Jetzt, wo ich die Fehlermeldung lese, klingelt da was. Klingt irgendwie vertraut.

Ich trenne meinen PC nach dem Shutdown immer über einen Schalter an einer Steckdosenleitse vom Netz. Reine Schutzmaßnahme.

Bei mir ist die Fehlermeldung von heute auf morgen aufgetreten und dann kam sie täglich. Jedes Mal, wenn ich meinen PC eingeschaltet habe. Nach dem Batteriewechsel war alles wieder tutti.

Ich kann mich deinem und Freewareguide's Rat nur anschliessen und würde es zuerst mit einer neuen CMOS-Batterie versuchen.

mfg icecoffee
Alt 17.07.2008, 08:12   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von icecoffee Beitrag anzeigen
Jetzt, wo ich die Fehlermeldung lese, klingelt da was. Klingt irgendwie vertraut.

Ich trenne meinen PC nach dem Shutdown immer über einen Schalter an einer Steckdosenleitse vom Netz. Reine Schutzmaßnahme.

Bei mir ist die Fehlermeldung von heute auf morgen aufgetreten und dann kam sie täglich. Jedes Mal, wenn ich meinen PC eingeschaltet habe. Nach dem Batteriewechsel war alles wieder tutti.

Ich kann mich deinem und Freewareguide's Rat nur anschliessen und würde es zuerst mit einer neuen CMOS-Batterie versuchen.

mfg icecoffee
Ja, der Batteriewechsel ist die allererste Maßnahme und vorallem schnell erledigt und auch kostengünstig.

Gruß, N-Traxx.
Alt 17.07.2008, 08:19   # 11
icecoffee

Das waren auch meine Hintergdanken.

Also warten wir auf den Bericht nach dem Batteriewechsel.

mfg icecoffee
Alt 17.07.2008, 20:42   # 12
pink_panther
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Deswegen die Frage, wie alt Dein Rechner ist. Pentium 4 gibt es seit 2000, 2,8 GHz wohl frühstens 2002. Sechs Jahre, da könnte die Batterie durchaus mal schlapp machen. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber Anleitungen zum selber wechseln finden sich durchaus...
Der Rechner ist knappe 2 Jahre alt - hatte ich aber auch geschrieben.
Nun, dann hat mein PC wohl eine Montagsbatterie erwischt, oder wie!?!
Grüße und vielen Dank für Deine Beiträge und den Hinweis für die Anleitung zum Batteriewechsel.

Hallo N-Traxx,

zunächst herzlichen Dank für Deine leicht verständliche Erklärung der CMOS-Batterie.
Wundert mich nur, dass diese nach nicht einmal zwei Jahren leer sein soll. Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Es wäre z.B. interessant zu erfahren, ob der User mit dem genannten Problem den PC immer komplett vom Strom trennt, indem er z.B. den Schalter hinten am Netzteil betätigt, oder den Rechner über eine Stechdosenleiste betreibt und nach dem Shutdown per Schalter vom Netz trennt.
Ja, 'er' trennt den PC nach dem Shutdown über 'ne Steckdosenleiste.

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
In der Regel versucht man bei so einem Problem aber zuerst die Batterie zu tauschen und sucht dann nach weiteren Fehlerquellen.
Bin durchaus gewillt die Batterie zu wechseln - weiß aber noch nicht, ob ich mir das selber zutraue. Habe nämlich noch nie einen Rechner auseinander geschraubt. Und vom BIOS habe ich auch keinen blassen Schimmer.

Ich gehe davon aus, dass auf meinem Rechner nach wie vor die BIOS-Standartwerte vorhanden sind. Kann nach dem Batteriewechsel ein anderer Hardware-Fehler auftreten, obwohl ich im BIOS nie etwas verändert habe?
Sprich: ich muss nach dem Batteriewechsel lediglich die Uhrzeit stellen und alles andere 'läuft' wie gehabt.
Fragen über Fragen...

Grüße
Alt 18.07.2008, 08:36   # 13
icecoffee

Guten Morgen.

Ich habe bei meinem PC schon zweimal die Batterie gewechselt. Danach durfte ich lediglich Datum und Uhrzeit neu einstellen. Mir sind noch keine Fehlermeldungen nach einem Batteriewechsel untergekommen.
Halte dich einfach an die von FreewareGuide aufgezeigte Anleitung und lasse Vorsicht walten. Solange du keine Elemente im PC demolierst wird nichts passieren.

mfg icecoffee
Alt 18.07.2008, 10:49   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Der Rechner ist knappe 2 Jahre alt - hatte ich aber auch geschrieben.
Nun, dann hat mein PC wohl eine Montagsbatterie erwischt, oder wie!?!
Grüße und vielen Dank für Deine Beiträge und den Hinweis für die Anleitung zum Batteriewechsel.

Hallo N-Traxx,

zunächst herzlichen Dank für Deine leicht verständliche Erklärung der CMOS-Batterie.
Wundert mich nur, dass diese nach nicht einmal zwei Jahren leer sein soll. Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.

Ja, 'er' trennt den PC nach dem Shutdown über 'ne Steckdosenleiste.

Bin durchaus gewillt die Batterie zu wechseln - weiß aber noch nicht, ob ich mir das selber zutraue. Habe nämlich noch nie einen Rechner auseinander geschraubt. Und vom BIOS habe ich auch keinen blassen Schimmer.

Ich gehe davon aus, dass auf meinem Rechner nach wie vor die BIOS-Standartwerte vorhanden sind. Kann nach dem Batteriewechsel ein anderer Hardware-Fehler auftreten, obwohl ich im BIOS nie etwas verändert habe?
Sprich: ich muss nach dem Batteriewechsel lediglich die Uhrzeit stellen und alles andere 'läuft' wie gehabt.
Fragen über Fragen...

Grüße
Keine Angst, der Batteriewechsel ist ganz einfach und geht in ein paar Minuten über die Bühne.
Vor dem Wechsel den PC komplett vom Strom trennen und kurz einen Heizungskörper anfassen (statische Aufladung des eigenen Körpers wird neutralisiert).
Dann öffnest du Deinen PC und suchst nach einer runden Knopfzelle (siehe Foto).
Dann nimmst Du einen kleine Schraubenzieher und drückst die Halterung etwas zur Seite (siehe Foto) und merkst Dir gleich, wie die Batterie eingebaut war. Die etwas gelockerte Batterie wird dann mit dem Fingernagel aus dem Gehäuse herausgehoben. Die neue Batterie wird draufgesetz und leicht nach unten mit dem Finger gedrückt, bis die Halterung einrastet (Klickgeräusch).

Nach dem ersten Neustart bring Dein PC evtl. eine Fehlermeldung "CMOS Checksum Error" und bietet Dir 2 Auswahlmöglichkeiten: 1. Fortfahren und 2. Setup Defaults laden. Du wählst die 2-te Option, worauf Dein Rechner eventuell ins BIOS reingeht (ist von PC zu PC verschieden) und die Standardeinstellungen lädt. Wenn Du im BIOS bist, suchst Du nach der Option "Save and exit", wählst sie aus und bestätigst mit J=Ja, oder Y=Yes, wobei es sein kann, dass Du für Y die Taste Z drücken musst.

Das wärs.

Viel Erfolg und Spaß beim Wechseln.

Gruß, N-Traxx.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HPIM0409.jpg (81,7 KB, 12x aufgerufen)
Alt 19.07.2008, 12:21   # 15
pink_panther
Threadstarter

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure nette Ermutigung!
Werde mir nun 'ne neue Batterie bei Amazon bestellen... Probieren geht über Studieren...

LG

Alt 29.05.2012, 02:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.