pc startet nicht mehr!!

Alt 09.07.2008, 15:51   # 1
basshunter123

hallo leute

alles fing damit an, dass mein pc auf eine zu hohe CPU auslastung hinwies.
(es tat sich gar nix mehr und es blieb mir auch nichts anderes übrig als 5 sekunden den anschalteknopf gedrückt zu halten.

als ich dann nach dem abendessen den pc erneut anschalten wollte, da passierte folgendes

der pc fragte for dem booten wie ich starten wollte:

1. abgesicherter modus
2. abgesicherter modus mit netzwerktreiber
3. windows normal starten und nochwas mit "letzte funktionierende option"

als ich mich dann für irgendeine option entschied. fuhr er sich von selbst nach dem booten runter

ich versuchte alles (alle 4 optionen) nützte gar nixx

und jetzt kommt der grosse klu!!!!

ich dachte wenn ich die recovery cd reintäte könne ich windows ganz normal reparieren(bzw. neuinstallieren) aber ich täuschte mich.

das cd menu wurde nicht einmal angezeigt.

jetzt bin ich einfach etwas beunruhigt und mache mir grosse sorgen um meinen computer... ich denke das hat nix mit einem virus zu tun, da ein guter freund von mir das selbe problem hatte und den pc ebenfalls einfach den strom entzog... gibt es noch hoffnung oder werde ich mir einen neuen pc besorgen müsse? bitte um hilfreiche hilfe...

grüsse
Alt 09.07.2008, 16:06   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

genau das problem hatte mein sohn auch! bei ihm war die festplatte defekt! horch doch mal, ob die festplatte überhaupt anspricht, wenn du den rechner anschaltest.
Alt 09.07.2008, 16:19   # 3
basshunter123
Threadstarter

ich denke nicht dass das ein hardware problem ist...

da der informatiker meines freundes behauptete es sei ein software problem...
Alt 17.07.2008, 07:46   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von basshunter123 Beitrag anzeigen
hallo leute

alles fing damit an, dass mein pc auf eine zu hohe CPU auslastung hinwies.
(es tat sich gar nix mehr und es blieb mir auch nichts anderes übrig als 5 sekunden den anschalteknopf gedrückt zu halten.

als ich dann nach dem abendessen den pc erneut anschalten wollte, da passierte folgendes

der pc fragte for dem booten wie ich starten wollte:

1. abgesicherter modus
2. abgesicherter modus mit netzwerktreiber
3. windows normal starten und nochwas mit "letzte funktionierende option"

als ich mich dann für irgendeine option entschied. fuhr er sich von selbst nach dem booten runter

ich versuchte alles (alle 4 optionen) nützte gar nixx

und jetzt kommt der grosse klu!!!!

ich dachte wenn ich die recovery cd reintäte könne ich windows ganz normal reparieren(bzw. neuinstallieren) aber ich täuschte mich.

das cd menu wurde nicht einmal angezeigt.

jetzt bin ich einfach etwas beunruhigt und mache mir grosse sorgen um meinen computer... ich denke das hat nix mit einem virus zu tun, da ein guter freund von mir das selbe problem hatte und den pc ebenfalls einfach den strom entzog... gibt es noch hoffnung oder werde ich mir einen neuen pc besorgen müsse? bitte um hilfreiche hilfe...

grüsse
Könnte es sein, dass Du Dir eventuell einen Virus, oder einen Trojaner eingefangen hast? Die von Dir geschilderten Symptome weisen schon stark auf ein infiziertes System.
Lade Dir mal Avira Antivirus PE herunter und scanne mal die Systemplatte an einem anderen PC, wenn Du die Möglichkeit hast.
Falls Du keine wichtigen Daten darauf hast, dann würde ich die Festplatte einem Lowlevel-Format unterziehen und erst dann das Betriebssystem neu installieren.
DBAN ist ein gutes Lowlevel-Formatierungsprogramm (Link: http://dban.sourceforge.net/)

Komisch ist allerdings auch, dass Du keine Systemwiederherstellung mit der Recovery-CD machen kannst. Allerdings könnte das auch an einem Virus liegen, der eventuell eine versteckte Partition auf Deiner Platte infiziert hat, welche eben durch den PC-Hersteller für Wiederherstellungszwecke auf der Festplatte erstellt worden ist.
Ein Hardwaredefekt ist allerdings auch möglich.

Gruß, N-Traxx.
Alt 17.07.2008, 08:11   # 5
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Wenn du noch über dein CD-ROM von CD booten kannst hilft dir vielleicht auch eine bootfähige CD mit einem Windows und einigen nützlichen Programmen darauf. Es kostet zwar ein wenig Zeit sich diese zu basteln, aber damit kannst du dich, wenn du von CD booten kannst, auf deinem Rechner umschauen und auch alle Laufwerke einem Virusscan unterziehen. Möglicherweise auch Daten retten. Und du sparst dir das zerlegen deines PC's.

mfg icecoffee
Alt 17.07.2008, 10:26   # 6
Prahlehans

Hey ich hab auch ein Prob mit meinem Laptop. Als ich ihn heute starten wollte, kam ich bis auf den Desktop, dann machte sich das Antivir-Logo auf, so wie immer und dann kan ne Fehlermeldung

In der Anwendung "C:\WINDOWS\system32\qazvfzmhukenirn.dll" ist eine Ausnahme aufgetreten.

Danach bewegt sich nix mehr.

Woher kommt sowas und noch viel wichtiger, wie bekomme ich das wieder in Griff (wenn möglich ohne System neu raufspielen)???
Alt 17.07.2008, 11:14   # 7
icecoffee

Klingt sehr nach einer Vireninfektion.

Hast du, wenn du den Laptop im abgesicherten Modus startest, das gleiche Probelm? Dann empfehle ich dir eine Notfall-Live-CD. Damit kannst du von CD-ROM booten und den Laptop untersuchen (z. B. Virenscan).

mfg icecoffee
Alt 17.07.2008, 11:33   # 8
Prahlehans

Hab mir das mal durchgelesen, aber die Notfall CD nützt mir nichts, da sie ja nur auf einer NTFS-formatierten Partition läuft. Der Laptop ist aber FAT32... Und ich komm gar nicht in den abgesicherten Modus rein, kann es also nicht ausprobieren, ob es gehen würde.
Ich kann mir auch allerdings nicht vorstellen, dass der Virus zwischen dem normalen Modus und dem abgesicherten Modus unterscheidet
Alt 17.07.2008, 11:55   # 9
icecoffee

Zitat:
Zitat von Prahlehans
Hab mir das mal durchgelesen, aber die Notfall CD nützt mir nichts, da sie ja nur auf einer NTFS-formatierten Partition läuft...
Das stimmt nicht. Da steht zwar die CD bietet Vollzugriff auf NTFS-Laufwerke, was aber nicht heisst, dass sie keine FAT- und FAT32-Laufwerke unterstützt. Diese CD wird aus einer Windows-CD erstellt und wird demnach sehrwohl mit FAT-Luafwerken umgehen können.
Zitat:
Zitat von Prahlehans
Und ich komm gar nicht in den abgesicherten Modus rein, kann es also nicht ausprobieren, ob es gehen würde.
Ich kann mir auch allerdings nicht vorstellen, dass der Virus zwischen dem normalen Modus und dem abgesicherten Modus unterscheidet.
Wenn du dir den Artikel im Wikipedia zum Abgesicherten Modus mal durchliest wirst du feststellen, dass bei dieser Startart nur bestimmte grundlegende Systemdateien geladen werden. Die Möglichkeit besteht, dass die infizierten Dateien nicht angesprochen werden und somit dein System nicht lahmlegen. Dann könntest du einen Virenscan durchführen und schauen, ob etwas gefunden wird. Erstmal ohne Update scannen, da vermutlich ein Update den Fehler erneut hervorruft.

Ich persönlich würde mir diese CD erstellen (habe ich auch schon gemacht, klappt nache der Anleitung super!!!) und damit den Laptop starten, da so sichergestellt ist, dass keine der Dateien auf der Laptopfestplatte in irgendeinerweise berührt werden. Und das System kann sich nicht infizieren, ist ja eine gebrannte CD.

mfg icecoffee
Alt 17.07.2008, 11:58   # 10
Prahlehans

Nagut, ich probiers mal. Schon mal danke im Voraus
Alt 17.07.2008, 12:00   # 11
icecoffee

Ich kann dir keine Erfolgsgarantie geben, aber es ist eine Möglichkeit.
Drücke dir die Daumen und warte auf gute Neuigkeiten deinerseits.

mfg icecoffee
Alt 17.07.2008, 21:59   # 12
Prahlehans

Yeeeeeehaaaaaaaa! nachdem ich antivir im abgesicherten hab laufen lassen,hat sich alles geklärt!!! JUUUHHHUUU
Alt 18.07.2008, 07:02   # 13
icecoffee

SUPER! SPITZE! Das freut mich sehr für dich.
Dann noch viel Spass damit. Paß gut darauf auf.

mfg icecoffee
Alt 25.07.2008, 09:49   # 14
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Hallo
Also denk jetzt daran nie ohne Vierenschutz ins Internet, Antivir ist das beste hatte schon Norton und Panda beide sau teuer und ich hatte den ganzen Rechner voller Vieren und das gleiche prop. seid AntiVir nie mehr ein problem alerdings habe ich die Premium Edition

Gruß Tommy
Alt 25.07.2008, 13:26   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Tommy70 Beitrag anzeigen
Hallo
Also denk jetzt daran nie ohne Vierenschutz ins Internet, Antivir ist das beste hatte schon Norton und Panda beide sau teuer und ich hatte den ganzen Rechner voller Vieren und das gleiche prop. seid AntiVir nie mehr ein problem alerdings habe ich die Premium Edition

Gruß Tommy
Wer guten Schutz für seinen Internet Explorer und Firefox sucht, sollte zusätzlich zum Virenscanner Spybot Search & Destroy, sowie Javacools SpywareBlaster installieren. Ein Virenscanner alleine, egal welcher Marke schützt nich vor Websites mit integrierten Schadcode.
Zum Surfen sollte man auch unter Windows XP/2000 einen eingeschränkten Useraccount erstellen, der verhindert, dass Schadcode mit Adminrechten ausgeführt wird und so gleich das ganze system infiziert.
Der beste Schutz ist aber immer noch der User selbst, wenn er einfach aufpasst, auf was er klickt.

Gruß, N-Traxx.

Alt 29.05.2012, 02:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.