Weißer Balken am unteren Bildschirmrand

Alt 07.07.2008, 20:27   # 1
werth

Hallo,
Ich hab seit ein paar tagen ein Problem. Ein 1cm breiter weißer streifen am unteren Bildschirmrand. (21" Röhre, Nokia) Am Bildschirm kanns eigentlich nicht liegen, da der Rand be Spielen nicht erscheint. Öffne ich jedoch z.B Firefox besteht der streifen weiter.

Das Problem ist Aufgetreten, nachdem mein Rechner seit monaten wieder am Netz hängt.

Hat einer eine Idee?

DAnke
Alt 10.07.2008, 20:03   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Welches System hast Du?
(WinXP SP?)
Ist es aktuell mit allen ServicePacks?

Überlagert der Streifen normale Fenster oder kommen die gar nicht so weit runter?
Was ist mit der Startleiste. Ist der oberhalb oder siehst Du die nicht?

Nutze mal den hier um zu schauen, ob irgendwas schädliches auf Deinem Rechner rumhängt:
http://www.netzwelt.de/news/71825-tu...auswerten.html

Hast Du einen aktuellen Virenscanner mal laufen lassen?
zB: http://www.netzwelt.de/software/3633...onal-free.html

Grüße derweil
Grunzer
Alt 12.07.2008, 15:47   # 3
werth
Threadstarter

Vielen Dank für die Anregeungen,
Das Problem könnte tatsächlich mit einem Virus zu tun haben. Nach einem Antivir update und System überprüfung hatte ich 11 Viren, die ich in Quarantäne verbannt habe. Seit dem ist der Balken erschienen.

Die Weißen Streifen Überlagern alle aktuellen Fenster. (keine laufenden Programme) beim Hochfahren besteht der Streifen noch nicht ??

Ich werd mich mal bei den Links umsehen, die du mir geschickt hast.

nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Alt 12.07.2008, 16:25   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Drück mal beim Anmelden die Shifttaste und halte sie gedrückt bis alles hochgefahren ist.
Das verhindert eine ganze Menge an Autostarts. Wenn der weißt Balken dann nciht kommt, dann sollte das Problem auf jeden Fall mit dem Hijackthis behoben werden können.

Trotzdem würde ich Dir -auch wenn es eine menge Arbeit bedeutet- empfehlen einen solch verseuchten Rechner nicht weiter zu betreiben (auch wenn die Viren scheinbar vernichtet sind). Da wäre mir meine Sicherheit wichtiger als die Zeit.
Also komplett neu installieren (vorher Backup machen und das Backup nochmal auf Viren scannen!!). Auch die Datenpartiton -falls vorhanden- formatieren lassen.

Grüße Grunzer
Alt 16.09.2008, 19:32   # 5
werth
Threadstarter

Vielen Dank für eure Tips. ich probiere das gleich mal aus.

Du hast sicher recht, das ein solch zerstörtes Betriebssystem viel Nerven Kostet :bloederp:. Ich überleg mir das mit dem killen

Alt 29.05.2012, 02:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash