Dateifreigabe unter Vista

Alt 23.06.2008, 22:36   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Ich habe einen Rechner mit Windows Vista, und einen mit Windows XP. Auf beiden sind alle Laufwerke freigegeben. Dann bin ich auf beiden Rechnern auf "Netzwerkressource hinzufügen" gegangen. Mit Windows Vista ist es nun kein Problem auf die Laufwerke von meinem XP Computer zuzugreifen. Aber mit meinem XP Computer kann ich nicht auf die Dateien vom anderen Computer zugreifen. (Er findet den Vista Rechner nicht im Netzwerk, woran kann das liegen ?) Habe auch schon die Firewall deaktiviert gehabt...) Muss ich bei Windows Vista vielleicht noch eine andere Einstellung vornehmen um vom XP Computer darauf zugreifen zu können ?

Danke im Voraus für die Antworten (;
Alt 24.06.2008, 04:56   # 2
mave85

Benutzerbild von mave85

Guten Morgen!

Was fuer ein CP verwendest du denn? Home oder Pro? SP?

Prinzipiel laesst Vista nach meiner Erfahrung keinen Freigabezugriff von XP zu, wenn nicht der selbe Benutzername und das selbe Passwort vergeben ist (bzw. auf deinem Vista Rechner sollte der Benutzername vom XP angelegt sein WICHTIG mit Passwort da leere Passwoerter zu Problemen fuehren)

Des weiteren sollte bei Vista als Netzwerkstandort "Privat" eingerichtet sein.

In der WindowsFirewall muss bei Ausnahmen "Datei und Druckerfreigabe" eingerichtet sein.

Kannst du den Vista-Rechner anpingen oder wird bereits das geblockt?

Gruss
Michael
Alt 24.06.2008, 20:04   # 3
geldmann3
Threadstarter

Benutzerbild von geldmann3

Danke für den Tipp. Ich habe mir ein neues XP Benutzerkonto erstellt. ( Mit dem selben Name und Password wie für Vista. Und siehe da, es klappt (; )

Alt 29.05.2012, 02:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.