Taskleiste verschwunden

Alt 23.06.2008, 09:51   # 1
landbastler

Hallo !

Ich weiß nicht was mein Kind angestellt hat, aber die Taskleiste ist verschwunden. Der Rechner fährt ohne Fehlermeldung hoch, die Icons sind zu sehen und können auch benutzt werden, nur die Taskleiste fehlt. Dadurch kommen ich auch nicht an das Menü (z.B."Ausführen") ran. Wenn ich ein neues Benutzerkonto anlege ist die Taskleiste bei dem neuen Nutzer vorhanden. Im abgesicherten Modus ist sie auch in dem anderen Benutzerkonto zu sehen.

Wie komme ich jetzt wieder zur Taskleiste ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Eine Reparaturinstallation von XP habe ich schon durchführen lassen, hat aber nichts gebracht.

Gruß landbastler
Werbung

Alt 23.06.2008, 10:07   # 2
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Geh doch mal in der Systemsteuerung auf "Taskleiste und Startmenü". Da gibt es verschiedene Einstellungen für die Taskleiste. Ich vermute mal das bei "Taskleiste automatisch ausblenden" ein Häkchen ist, das deaktivieren.
Alt 23.06.2008, 10:18   # 3
landbastler
Threadstarter

Hallo anderalr,

und wie komme ich in die Systemsteuerung, wenn ich kein Menü zur Verfügung habe?

Gruß landbastler
Alt 23.06.2008, 10:25   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von landbastler Beitrag anzeigen
und wie komme ich in die Systemsteuerung, wenn ich kein Menü zur Verfügung habe?
Strg+Alt+Entf => Task-Manager => Datei => Neuer Task (Ausführen...) => explorer => Arbeitsplatz => Systemsteuerung

EDIT: Oder direkt den "Arbeitsplatz" oder "Papierkorb" auf dem Desktop, ggf. Ansicht => Explorer-Leiste => Ordner. Dort wieder: Arbeitsplatz => Systemsteuerung

Grüße,
Thorsten
Alt 23.06.2008, 11:34   # 5
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Zitat:
Zitat von landbastler Beitrag anzeigen
Hallo anderalr,

Gruß landbastler
Jep, war ein Denkfehler!
Aber müsste die Windows-Fenster-Taste nicht trotzdem funktionieren und das Start-Menü öffnen? Bei mir klappt's.
Alt 23.06.2008, 13:53   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von andrealr
Aber müsste die Windows-Fenster-Taste nicht trotzdem funktionieren und das Start-Menü öffnen?
Richtig.

Zur Erinnerung:

* Windows-Taste — Startmenü anzeigen
* Windows + D — Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen
* Windows + E — Windows Explorer öffnen
* Windows + F — Suchen-Dialog anzeigen
* Windows + F1 — Hilfe- und Supportcenter anzeigen
* Windows + R — Ausführen-Dialog anzeigen
* Windows + Pause — Systemeigenschaften anzeigen
* Windows + L — PC Sperren
* Windows + U — Hilfsprogramm-Manager öffnen

Zitat:
Zitat von landbastler
Ich weiß nicht was mein Kind angestellt hat, aber die Taskleiste ist verschwunden.
Ein Kind am PC?
Dann vermute ich eher das die Leiste "geschrumpft" ist.
Gehe mal mit der Mouse an den unteren Rand des Bildschirm.
Wenn ein senkrechter Doppelpfeil erscheint mit der linken Mousetaste fest halten und etwas hoch ziehen.

m.f.G.
Alt 23.06.2008, 19:52   # 7
landbastler
Threadstarter

Hallo !

Also in der Systemsteuerung gibt es zwar das Icon "Taskleiste und Startmenü", aber beim Anklicken tut sich nichts.

Gruß landbastler
Alt 23.06.2008, 20:50   # 8
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von landbastler
Also in der Systemsteuerung gibt es zwar das Icon "Taskleiste und Startmenü", aber beim Anklicken tut sich nichts.
Was ist mit den anderen ICONS, funktionieren die?
Wenn du auf die Windowstaste wintastegg2 drückst, erscheint dann das Menü Start?

Wenn ja, Win-CD einlegen.
Start ==> Ausführen==> sfc /scannow eingeben> OK drücken und Anweisungen befolgen.

m.f.G.
Alt 23.06.2008, 22:05   # 9
landbastler
Threadstarter

Hallo immorb,

die Windowstaste ist ohne Funktion. Ich habe den Vorgang aber über den Taskmanager ausgeführt - ohne Erfolg.

Gruß landbastler
Alt 23.06.2008, 22:39   # 10
IchGoogleAlles

Was spricht denn dagegen mit einem neuen Benutzerkonto zu arbeiten? Ansonsten teste die Tastenkombination [Strg][Esc].

ciao, andreas
Alt 24.06.2008, 07:31   # 11
landbastler
Threadstarter

Hallo,

ja ich habe jetzt ein neues Konto angelegt und das Alte gelöscht. Scheint alles wieder zu funktionieren. Allerdings stellt mich die Lösung nicht zufrieden. Ich hätte schon gerne die Ursache gefunden.

Gruß landbastler