Muss ich wirklich das Rad neu erfinden...????

Alt 22.06.2008, 09:44   # 1
alterknacker

Hallo Leute,

ich will einen Vista-Laptop (Amilo Xi 2528 ) von Vista auf XP downgraden.....habe alles gesichert (extern) und dann das System platt gemacht.

Beim Installationsversuch von XP werde ich immer wieder mit dem Hinweis geplättet, dass XP keine Festlatte findet.

Hat hier jemand aus dem Forum vielleicht schon eine ISO-Datei zum brennen, wo alle Notwendigen Dateien drauf sind, um die Festplatte für XP wieder bootbar zu machen.

Ich habe die Platte auch schon mit XFDISK bearbeitet, aber immer das gleiche Problem.

Auch UBCD war schon im einsatz, hab nur noch nicht die Festplatte ausgebaut, um sie extren anzuhängen, denn das schein eine grössere Aktion zu sein.

Wer kann mir helfen.....BÜDDE...???????
!!!!!
Alt 22.06.2008, 17:12   # 2
aelgen

Das Rad musst Du nicht neu erfinden, aber es kommt dem nach meiner Erfahrung schon ziemlich nahe. Das Problem ist, dass Du bei der Neuinstallation mit F6 S-ATA Treiber einbinden musst. Wenn Du Glück hast bekommst Du die bei FSC. Dann auf Diskette speichern und wie gesagt bei der Installation mit F6 einbinden. Danach wird die Platte erkannt und Du kannst normal installieren. Die Probleme beginnen schon mit der Frage, wer hat denn noch ein Diskettenlaufwerk? Ich habe ein externes mit USB. Das geht dann. Es kommen aber wenn das geklappt hat aber noch weitere Probleme auf Dich zu. Es ist immer die Frage, ob man dann auch noch die restlichen Treiber für GRAKA und anderes bekommt. Ich habe schon leidige Erfahrungen mit ASUS und Toshiba gemacht. Für die GRAKA helfen dann OMEGA Treiber.
Gruß und viel Erfolg
Ingo
Alt 24.06.2008, 23:38   # 3
bomsch

Hi, oder falls kein USB-Diskettenlaufwerk vorhanden - eine modifizierte XP-CD erstellen mit nLite.

Grüsse
Alt 25.06.2008, 16:50   # 4
xXRuDoLfXx

Wenn mich net alles Täuscht reicht nicht auch ne Xp Cd mit SP2 Integriert?
Alt 25.06.2008, 16:53   # 5
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von xXRuDoLfXx Beitrag anzeigen
Wenn mich net alles Täuscht reicht nicht auch ne Xp Cd mit SP2 Integriert?
Leider nicht, hatte das Problem letztes Mal auch schon. Man muss sich die passenden S-ATA Treiber herunterladen und mit nLite eine Bootbare CD erstellen. Geht relativ einfach.
Alt 28.06.2008, 23:49   # 6
aelgen

S-ATA Treiber müssen nach vorherigen drückern von F6 zwingend eingebunden werden.
Gruß
Ingo
Alt 17.07.2008, 08:10   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von alterknacker Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich will einen Vista-Laptop (Amilo Xi 2528 ) von Vista auf XP downgraden.....habe alles gesichert (extern) und dann das System platt gemacht.

Beim Installationsversuch von XP werde ich immer wieder mit dem Hinweis geplättet, dass XP keine Festlatte findet.

Hat hier jemand aus dem Forum vielleicht schon eine ISO-Datei zum brennen, wo alle Notwendigen Dateien drauf sind, um die Festplatte für XP wieder bootbar zu machen.

Ich habe die Platte auch schon mit XFDISK bearbeitet, aber immer das gleiche Problem.

Auch UBCD war schon im einsatz, hab nur noch nicht die Festplatte ausgebaut, um sie extren anzuhängen, denn das schein eine grössere Aktion zu sein.

Wer kann mir helfen.....BÜDDE...???????
!!!!!
Dein Notebook verfügt über ein Mainboard mit dem Intel 965PM + ICH8-M Chipsatz. Je nachdem, wie der Chipsatz im BIOS konfiguriert ist, spricht er die Festplatte im "legacy Modus", oder im AHCI-Modus an. Beim ersteren brauchst Du keine zusätzlichen Treiber, da Windows den Fetplattencontroller dann als Standard-IDE-Controller erkennt und die daran angeschlossene Platte auch ohne weiteres erkennt und ins System einbindet.
Da Windows aber laut Deiner Aussage die Platte nicht findet, wird FSC den Controller im AHCI-Modu konfiguriert haben.
Dazu lädst Du Dir den passenden Treiber direkt von Intel herunter (Link: http://downloadcenter.intel.com/Deta...ional&lang=deu) und entpackst die Datei "f6flpy32.zip" auf eine leere Diskette.
Dann startest Du Dein Notebook mit der XP-CD und wartest, bis die Meldung "Drücken sie F6, um einen zusätzlichen Festplattencontroller zu installieren" kommt und drückst F6. Das XP-Setup lädt noch einiges nach und fragt Dich dann nach einer Treiberdiskette, die Du dann einlegst und mit "z" bestätigst.
Jetzt muss Du den Richtigen Treiber auswählen (müsste in etwa "Intel ICH8-M SATA AHCI-Controller" heißen) und mit ok bestätigen. Das wars. Windows erkennt nun den Controller und die daran angeschlossene Platte.

Gruß, N-Traxx.

Alt 29.05.2012, 02:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
erfinden
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.