Bilder bzw Albenanzeige von MP3 Dateien

Alt 01.06.2008, 22:04   # 1
Donatello666

Hallo !
Ich habe kürzlich mit Nero 8 eine Datensicherung meiner Audiodateien, Filme etc gemacht und bei der Überprüfung festgestellt, dass die Audiodateien auf der gesicherten DVD die Audiodateien mit Interpreten bzw Alben anzeigt, was mir sehr gut gefällt.
Bei Vista Home Premium suchte ich vergebens in meinem Musikordner diese Bilder bzw Albenvorschau zu aktivieren und statt MP3 Symbol anzuzeigen.
in Ordneroptionen alles aktiviert wie (immer Miniaturansicht statt Symbolen, Vorschau zeigen etc.), aber nichts gebracht.
Wer kann helfen bzw weiss Rat, wie ich das MP3 Symbol wegbekomme und Bilder auf die Audiodateien?
Danke im voraus
Alt 02.06.2008, 06:55   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

erst einmal sollte man wissen, wo das Bild herkommt (ob die Musikdatei überhaupt mit einer Covergrafik verbunden ist), diese werden in den Dateien in sogenannten Tags abgelegt, das kann man gut z.B. mit Mp3Tag begutachten und bearbeiten.

Sowas wie "in Ordneroptionen alles aktiviert wie (immer Miniaturansicht statt Symbolen, Vorschau zeigen etc.)" verstehe ich nicht, aber um das Cover als Icon zu sehen müssen mindestens mittelgroße Symbole (inkl. "Kacheln") angezeigt werden, "kleinere Symbole" (inkl. "Liste" und "Details") zeigen diese Grafik nicht, nur den Standard-Icon.

Ich weiß nicht, ob ich damit irgendwas beantwortet habe, aber ich habe die Frage schon kaum verstanden. Wie z.B. hast Du die DVD überprüft, auch mit dem "Windows Explorer"?

Grüße,
Thorsten
Alt 02.06.2008, 17:30   # 3
Donatello666
Threadstarter

hallo Thorsten!
Vorerst mal Danke für die Antwort. Vermutl. hab ich mich etwas umständl.ausgedrückt.
Die Sicherungsdatei hab ich ganz normal im Laufwerk angesehen und ordner geöffnet, da wurden mir alle mit Nero 8 gesicherten Audiodateien mit Cover angezeigt, ohne dass ich dies irgendwie eingestellt habe.
Bei meinem Laptop mit Vista Ultimate werden ebenfalls im Musikordner alle Musikdateien mit Alben bzw Interpreten ohne vorherige Einstellung angezeigt.
Ich dachte, dass Vista diese Vorschau automatisiert.
jedenfalls ist das jetzt bei meinem PC mit Vista Home Premium leider nicht so. Die Ansicht ist bei mir immer gross oder mittelgross.
Ich werd jetzt das MP3 Tag Tool runterladen und damit experementieren.
Danke nochmalls
Alt 02.06.2008, 21:28   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

dann bin ich - im Wortsinn - ratlos. Ich fühlte mich an ein älteres Problem erinnert,. aber das dürfte Dir noch besser als mir in Erinnerung sein: Videodateien mit Bildvorschau. Da sind wir nicht zum Schluss gekommen, da weiß ich hier auch nicht weiter. Auf zwei Systemen klappt's (was soll Nero damit zu tun haben?), auf dem dritten nicht?

Mp3Tag kann Dir hier erst mal nur helfen, zu prüfen, welche Datei ein Cover beinhaltet und deshalb eigentlich im Explorer auch entsprechend angezeigt werden sollte...

Sorry,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 02:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.