Vista verbraucht 1GB Ram!! Hilfe

Alt 31.05.2008, 03:31   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Habe mir heute einen neuen Rechner gekauft.(3GB Ram)
Vista ist vorinstalliert gewesen, es verbraucht im Ruhezustand ca 1,23GB Ram.
Das verstehe ich nicht, denn ich bin im Besitz von einen anderen Rechner auf dem ebenfalls Vista installiert ist und dieser verbraucht nur ca 550MB Arbeitsspeicher.
Was ist da los?

Dann habe ich noch ein zweites Problem, auf dem Rechner befinden sich vorinstallierte Programme wie zb. Northern Internet Security. Diese haben keine Option zum deinstallieren und sie können nicht manuell gelöscht werden.
(Fehlermeldung: Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen für diesen Zugriff)

Ich bin der Administrator und das ist MEIN Speicher warum habe ich nicht die Berechtigung?
Wie kann ich diese unerwünschten Progs entfernen?

Wäre über eine Antwort dankbar.
Werbung

Alt 31.05.2008, 09:51   # 2
Björn2585

Hallo, versuche es mal über http://www.hann3mann.de/web-artikel/...ischalten.html mit der Freischaltung des Atmin-kontos damit habe ich eigentlich alles gelöscht bekommen nur halt immer wieder Abschalten.

björn
Alt 31.05.2008, 18:02   # 3
geldmann3
Threadstarter

Danke, funktioniert -- Werde mal überprüfen wie viel Speicher Vista nach dem löschen einiger Programme noch verbraucht.
Alt 31.05.2008, 21:22   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von geldmann3
auf dem Rechner befinden sich vorinstallierte Programme wie zb. Northern Internet Security. Diese haben keine Option zum deinstallieren
Was ist Northern Internet Security?
Oder sollte hier Norton Internet Security gemeint sein?
Dann sollte bekannt sein das Norton sich nicht so ohne weiteres von PC entfernen lässt.
Ohne dem=>> Norton-Entfernungsprogramm geht wenig bis nichts.

m.f.G.
Alt 01.06.2008, 02:54   # 5
geldmann3
Threadstarter

Ja, das meine ich. Sry für meine Schreibweise, neue Tastatur...
Alt 04.06.2008, 01:48   # 6
geldmann3
Threadstarter

Zitat:
Dann sollte bekannt sein das Norton sich nicht so ohne weiteres von PC entfernen lässt.
HiHi, ich habe eine viel einfachere Möglichkeit gefunden das Programm loszuwerden.

Trotzdem noch ca 875Mb Speicherauslastung...

Mal sehen was<sich noch machen lässt...
Alt 04.06.2008, 11:52   # 7
geldmann3
Threadstarter

Heute ist ein Wunder geschehen. Als ich den Rechner neu gestartet habe hatte er plötzlich nur noch eine speicherauslastung von ca.400MB Ram.

Ich verstehe nicht warum das der Fall ist, weil ich nichts neues Deinstalliert habe und auch das Disign in keiner Hinsicht verändert ist.

Alt 04.06.2008, 11:55   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Zitat:
HiHi, ich habe eine viel einfachere Möglichkeit gefunden das Programm loszuwerden.
Solche Aussagen liebe ich ja. Und? Wie? Bei Norton ist Deinstallation eben nicht gleich Deinstallation, da bleibt Datenmüll und für den ist auch meines Wissens das Entfernungsprogramm nötig...

Grüße,
Thorsten
Alt 04.06.2008, 12:29   # 9
geldmann3
Threadstarter

Das hatte ich bewusst nicht aussagekräftig geschrieben:wippe:

Der Grund war folgender.
Ich konnte das Programm nicht deinstallieren weil es keinen Menüpunkt dafür besitzt. Was ich aber noch nicht probiert hatte war es einfach über Systemsteuerung- Programme zu deinstallieren.

Das war jedoch möglich! - Da dachte ich mir,- wie blöd ich doch war...

Und fand dies in diesem Moment so witzig das ich
Zitat:
geschrieben habe.

Ich dachte vielleicht fragt dann ja jemand wie ich dieses "Wunder" vollbracht hätte. Die Antwort wäre lustig gewesen.
-------------------------------------------
Jetzt aber mal wieder ernst
Was für ein Datenmüll bleibt da zurück ?
Wäre es wichtig diesen noch zu entfernen? (Ein Prozess startet zumindest ersichtlich nicht mehr und Speicherplatz habe ich genug)

Was mich jetzt aber wundert ist das mein Windows nun nur noch ca 400MB Ram verbraucht, ich wünschte mir das ich vorher die Speicherauslastung der einzelnen Prozesse studiert hätte um herauszufinden warum Vista nun so sparsam ist..
Alt 04.06.2008, 14:46   # 10
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal wieder ernst
Was für ein Datenmüll bleibt da zurück ?
Wäre es wichtig diesen noch zu entfernen? (Ein Prozess startet zumindest ersichtlich nicht mehr und Speicherplatz habe ich genug)
Ich möchte es mal so formulieren: Symantec bietet dieses Hilfsprogramm nicht ohne Grund an, sie kriegen es nämlich nicht immer hin, ihr eigenes Programm erneut zu installieren, wenn es vorher nur mit den normalen Uninstaller entfernt wurde. Da steht ihnen der eigene Müll im Weg. Armutszeugnis.

Was genau das für Datenmüll ist, weiß ich auch nicht mehr, hauptsächlich tonnenweise unnütze Registry-Einträge. Norton ist eine Krake, die sich überall auch ganz tief in Systeminnereien einnistet. Das wird jetzt also nicht unbedingt zu merklich mehr Speicher oder Festplattenplatz führen, der Systemstabilität kann es aber nur zugute kommen.

Ansonsten, so ganz im Allgemeinen, "Systemsteuerung/ Programme und Funktionen" sollte man beim Aufräumen immer als Anlaufstelle in Auge haben :borg:

Grüße,
Thorsten