Supersparsames Windows denkbar ?

Alt 11.05.2008, 19:25   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Im Moment sieht es so aus als ob Windows Vista ein Reinfall war. Microsoft möchte Windows XP noch länger verkaufen (Wenn ich da auf dem neuesten Stand bin) und arbeitet gerade an einem neuen Betriebssystem das stabiler laufen und weniger Systemressourcen für sich beanspruchen soll.

Nun erinnere ich mich als ich vor 12 Jahren noch einen Rechner mit nur 4Mb Arbeitsspeicher hatte.(Da war ich erst 6 Jahre alt)

Da hatte ich Windows 3.1 installiert und unglaublicher Weise hatte das (Wenn ich mich richtig erinnere) nur ca 1,5 MB Arbeitsspeicher verbraucht.- Klar es war nicht ganz so hochauflösend und hatte weniger Farben jedoch konnte ich damit schon so einiges anstellen. Oft hatte ich zum Beispiel als kleines Kind Bilder mit Paint gemalt oder kleine Geschichten geschrieben. Und was den festplatten Speicher anging hatte ich davon auch genug ca. 1,5 Gigabyte (Das war damals irre viel!!)

Meine Frage:,, Ist es möglich ein Betriebssystem mit dem Style von Windows vista zu erstellen was unter 100Mb Ram verbraucht ?"

Das klingt zwar auf das erste hören unmöglich, allerdings muss man sich mal angucken was für teilweise gar nicht mal so hässliche Menüs Spiele damals hatten. Eine etwas höhere Auflösung und viel mehr Funktionen und schon ist die Vista Oberfläche da. Denn im Vergleich zum mehr an Hardware Hunger hat die Benutzeroberfläche moderner Betriebssysteme sich nicht sonderlich gewandelt.

Also ich denke zumindest Microsoft war bei den letzten Ablegern seiner Betriebssystemserie nicht gerade fleißig was die Hardwareoptimierung angeht.

Denn allein mit der Systemauslastung die Vista für sich beansprucht könnte man schon Spiele wie Crysis zum laufen bringen. (Wenn es keine directX Schnittstelle benötigen würde)
Soweit ich weiß basiert sogar Windows Vista noch stark auf dem Code von Windows 95 und co.

Wenn Microsoft das Betriebssystem mal komplett überarbeiten würde ?
Könnte es dann sein, dass das neue Windows 7 sogar mit 100 Mb Ram oder weniger läuft?

(Microsoft wehe ihr seid faul! Wir haben hohe Ansprüche - Linux lässt grüßen)
Alt 11.05.2008, 20:09   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Meine Frage:,, Ist es möglich ein Betriebssystem mit dem Style von Windows vista zu erstellen was unter 100Mb Ram verbraucht ?"
Hmmm vielleicht Windows Fundamental mit Vista-Skin?

Ne, mal im Ernst. Die Entwicklung geht nur noch in eine Richtung (immer größer). Dazu wird es nie wieder kommen, will man nicht auf grundlegende Features verzichten. Meine Meinung.
Alt 11.05.2008, 22:30   # 3
geldmann3
Threadstarter

Benutzerbild von geldmann3

Ich Frage mich nur, warum denn nicht ? Wenn Microsoft das Komplette Betriebssystem noch mal von vorn programmiert und dabei auch ein bissel auf das Fein- Tuning achtet sollte es doch möglich sein, zumindest nur halb so viel Speicher zu verbrauchen wie Vista. Oder ein anderer Ansatz wäre auch, Windows so zu entwickeln, dass es anderen Anwendungen wenn diese im Vordergrund sind den Weg räumt und sich selbst ausschließlich auf den virtuellen Festplattenspeicher verschiebt. Die Flash Datenträger sind im kommen bei denen wäre es dann schon fast möglich diesen als langsameren Arbeitsspeicher zu benutzen. Vielleicht als eine Zwischenstufe zwischen Festplatte und Ram. Und dar ein Betriebssystem eh nicht den Super schnellen Grafikspeicher in Anspruch nehmen sollte könnte ein solcher Zwischenspeicher vielleicht sogar hauptsächlich vom Betriebssystem in Anspruch genommen werden. Vielleicht wäre das die nächste logische Stufe in der Computertechnologie. Hard Drive - Flash Drive - Ram - Cache. Windows Vista beherrscht immerhin schon etwas ähnliches mit der Unterstützung des Flash Ready Boost. Obwohl der Flash Speicher hier schon eher die Rolle des Arbeitsspeichers übernimmt. Dann kommt bald ja auch noch USB3.0, mit dem neuen USB könnte sich der Hardware Markt rund um PCs auch drastisch verändern dar dann fast jedes Bauteil über USB angeschlossen werden könnte.

Ups eigentlich wollte ich nicht so vom Thema Betriebssysteme abschweifen, aber das Thema finde ich einfach zu interessant um einfach einen Bogen darum zu machen.

Alt 29.05.2012, 02:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.