Vista installiert nichts

Alt 02.05.2008, 12:15   # 1
Weidner

Schwesterchen rief an und fragte nach, ob ich ihr einige Programme installieren kann. Mal eben. Drei Stunden später war ich drauf und dran das ganze Ding aus dem Fenster zu werfen. Warum macht MS sowas. Kann es nicht so bleiben wie es war. Muss immer alles geändert und komplizierter gemacht werden ???
Zum Problem: MSN sollte ich draufziehen. Es wird installiert funzt aber nicht. Als erstes habe ich dann die Testversion von Norton runter geschmissen. Dachte daran liegts. Aber nüscht. Um nicht ganz schutzlos zu sein habe ich dann AntiVir runter geladen und installiert. Nüscht. AntiVir geht den kompletten Installationsweg durch und ist nicht da. Ordner leer, kein Icon auf dem Dektop, nüscht. Nach einem schönen Maigang habe ich mich wieder etwas beruhigt und frage hier nach einer Lösung.

Danke
Weidner
Alt 02.05.2008, 12:32   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich habe grade vorhin meine Signatur erweitert, guck mal...

Du sprichst von "MSN"? Der Messenger? Welche Version? Der heißt jetzt aber Windows Live Messenger, für neues Betriebssystem ist die neuste Version zu empfehlen...

Du hast auch von Avira AntiVir die aktuelle Version 8 erwischt?

Erklär doch bitte etwas genauer, was da passiert ist. Ist der Systemschutz (UAC) eingeschaltet, d.h. wurdest Du beim Starten der Setups zuerst von Vista gefragt, ob das wirklich ausgeführt (und zwar mit Administratorrechten) werden soll? (Ich möchte das nur wissen, dies ist keine Aufforderung, dieses Feature auszuschalten!) Hast Du Icons unter Programme installiert bekommen? Welche Ordner genau sind leer?

Grüße,
Thorsten
Alt 02.05.2008, 12:44   # 3
Weidner
Threadstarter

Es ist der MSN Live Messenger. Ob es die richtige Version ist, muss ich noch mal nachschauen. AntiVir ist die Version 8. Exe Datei runtergeladen und erscheint auch auf dem Desktop. Ich werde gefragt ob ich das Programm fortsetzen möchte. Ja. Dann kommt der ganze Vorgang zum installieren und zum Schluss fertigstellen. Und dann nichts. Kein Icon auf dem Desktop oder in der Leiste. Unter C Programme ist ein AntiVir Ordner und der ist leer. Wat nu?

Gruß
Weidner
Alt 02.05.2008, 16:58   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

das Einzige was mir einfällt ist folgender FAQ-Eintrag bei Avira: "Update starten" oder Installation funktioniert nicht unter Vista

Und beim Messenger probiere es bitte zuerst mit der aktuellsten Version (Link s.o.), dann können wir ggf. nochmal schauen.

Grüße,
Thorsten
Alt 02.05.2008, 17:37   # 5
Weidner
Threadstarter

Es scheint nicht an dem Programm zu liegen. Andere Programme lassen sich auch nicht installieren. Ich komme da gar nicht durch. Irgend etwas blockiert. Nur was? Das wird ein Fall für einen Fachmann.

Danke schon mal
Weidner
Alt 02.05.2008, 17:45   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Weidner Beitrag anzeigen
Es scheint nicht an dem Programm zu liegen. Andere Programme lassen sich auch nicht installieren. Ich komme da gar nicht durch. Irgend etwas blockiert. Nur was? Das wird ein Fall für einen Fachmann.
Es könnte tatsächlich helfen, wenn Dir jemand in Echt über die Schulter guckt. Ich weiß nicht mal, ob wir über die selben Sachen reden, z.B. wenn ich nach "Systemschutz (UAC)" gefragt habe (*). Ohne genauere Beschreibung, was da bei Dir passiert (und was nicht) kann jedenfalls ich mir das nicht erklären.

Sorry,
Thorsten

(*) zu erkennen u.a. daran, dass der gesamte Desktop abgesehen vom aktuellen Popup "dunkel" gemacht wird...
Alt 05.05.2008, 12:43   # 7
sn00py603
Gastposter

Hab auch Vista auf meinem Laptop, bisher keine Probleme mit irgendeiner Installation Avira läuft ohne Probleme, sogar mein altes Office 2003 hat er gefressen

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.