File System Check - was tun?

Alt 02.04.2008, 00:36   # 1
LarsT
Gastposter

Hallo,
ich hab mir auf Rat mal ein paar Logfiles angeschaut, kann damit jemand was anfangen?
Ist leider alles auf englisch hier, die Datei heisst fs_check.log

***** File system check performed at Sun Mar 30 21:54:42 GMT 2008 *****
fsck 1.40.2 (5-Jan-200
e2fsck 1.40.2 (5-Jan-200
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
c: 42451/145637376 files (28.8% non-contiguous), 133228483/291250176 blocks

Also 28,8% der Dateien sind "nicht zusammenhängend"...das heisst wohl "fragmentiert", oder?
Insgesamt ist meine Festplatte nicht mal halb voll (55% sind frei), das bleibt eigentlich auch immer gleich...
Was muss ich da unternehmen?
Gruß, Lars
Alt 02.04.2008, 06:41   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

warum halten es eigentlich immer einige für nötig, ihre Fragen in vielen vielen Foren gleichzeitig abzusetzen? Insbesondere den Beitrag in der NETGEAR ReadyNAS Community finde ich spannend, einerseits tatsächlich bereits fast drei Monate alt (wenn man da keine befriedigende Antwort gekriegt hat, ist eine Frage woanders bestimmt in Ordnung), andererseits in Varianten anders, da ist man sich nicht mal sicher, ob es der gleiche Autor ist. Aber warum dann so gleiche Details (die letzte Log-Zeile identisch trotz drei Wochen zwischen den Scans und anderer Softwareversion) im Log und in der anschließenden Frage (die explizit als Prozentzahl erwähnte Nutzung der Platte)?

Da stellen sich verschiedene Fragen: Wenn es sich tatsächlich um ein so besonderes Laufwerk handelt wie ein NAS, warum erwähnst Du das nicht bereits in Deiner Frage hier? Erleichtert die Hilfe ungemein.

Wenn der andere erwähnte Beitrag nicht von Dir ist, wieso ist die letzte Zeile der beiden Logs identisch? Wird so ein Laufwerk mit vorhandenen Daten ausgeliefert und es wurde auch bei Dir an den Daten auf der Platte nichts geändert? Zufall? Oder sind diese Log-Dateien nicht mehr als ein wertloser Dummy? (Letzteres schließe ich eigentlich aus, ich finde auch andere Inhalte.)

Wo genau hast Du diese Log-Datei gefunden?

Grüße,
Thorsten /* Ich komme mir hier vor, als ob wir getestet werden. */
Alt 03.04.2008, 06:19   # 3
FreewareGuide
Moderator

Offenbar wurde diese Frage in über vierzig Foren gestellt...
Alt 03.04.2008, 16:35   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

In keinem der anderen Boards (habe mir natürlich nicht alle angeschaut!) hat der auch nur einmal noch eine Frage gestellt oder auf die Fragen der anderen geantwortet.
Alle Posts wurden in etwa zwischen 0:30 und 1 Uhr geschrieben...
Das riecht doch verdächtig nach einem Bot oder jemandem auf Speed

Es scheinen auch viele gleiche Boardtypen daruter zu sein...

Der Begriff "inode" wird unter Windows eigentlich nicht verwendet. Das kleine "c:" sieht für mich eher reingewurschtelt aus. Unter Windows wird das doch eigentlich immer "C:\" geschrieben.

Sehr seltsam auf jeden Fall. !
Er war hier nur ~6 min online, wäre cool, wenn man Leuten das Posten verbieten könnte, solange sie nicht mindestens einmal die Boardsuche verwendet haben und mind. 15 min online waren

Vielleicht klärt sich das durch Zufall ja mal auf
Grüße Grunzer
Alt 03.04.2008, 16:55   # 5
FreewareGuide
Moderator

Moin,

genau - und deswegen auch mein Verweis auf das ReadyNAS-Board, dort ist die Frage älter (und hinreichend beantwortet). Ist halt kein Windows-Laufwerk offensichtlich.

Aber, auch wenn ich öfter mal nölend rüberkomme, ich versuche ja meistens auch den größten Unfug erstmal ernst zu nehmen.

Und dass das so krass verteilt wurde, das war in meinem ersten Anlauf noch nicht bis Google durchgeschlagen.

Ja, wozu ist es gut, das ist wohl die Frage. Unverschämt in jedem Fall...

Grüße,
Thorsten
Alt 04.04.2008, 10:13   # 6
FreewareGuide
Moderator

Und inzwischen verbreitet unser nibo1978 diese Erkenntnisse auch in anderen Foren. Auch wenn er die Herkunft seiner Weisheit für sich behält
Alt 07.04.2008, 15:32   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

lol...
Ich finde lustig, wie aus Vermutungen (ich glaube wir haben nichts als absolut hingestellt) plötzlich Tatsachen werden. Meine Vermutung war ein Bot (also ein Script oder so) oder ein Amok laufender Speedjunkie
Daraus wurde der Bot.

Gut finde ich auch wie meine 5 min Durchklickaktion zu viel Arbeit mutiert ist

Aber einen Askpekt finde ich wirklich interessant. Die Suchergebnisse aus Google.
Bei dem ersten Post von Dir (Thorsten) hast Du noch quasi nichts dazu gefunden. Kurz darauf war der bekannte Müll in den xx Foren zu finden. Offensichtlich wurde dann viel gelöscht in manchen Foren und die Googleergebnisse zeigten dann nur noch ein paar Ergebnisse dazu an.
Heute tummeln sich unter den Suchergebnissen (mal vom Computerbildforum abgesehen) haupsächlich Seiten mit TLDs wie .sk, .net (in mir nicht verständlichen Sprachen), .cz und noch ein paar mehr.

Könnte wirklich interessant sein was da dahinter steckt...
Werden wir aber wohl nicht erfahren

Alt 29.05.2012, 02:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.