komplett defragmentieren?

Alt 11.03.2008, 18:52   # 1
hausmarc
Gastposter

Hi,
ich hab letzte Woche mal meine Festplatte defragmentiert, weil alles so langsam geworden ist, sprich das Surfen und Programme starten allgemein.
Und das trotz meiner kürzlich erworbenen 2GB RAM. Es ist zwar besser geworden, aber das Windows-Defrag-Programm hat gemeldet, dass ziemlich viele Dateien nicht defragmentiert werden konnten.
Das finde ich natürlich nicht so toll. Auf der Festplatte sind 22% freier Speicherplatz vorhanden.
Was muss ich machen, damit das besser läuft? Gibt es vielleicht Alternativ-Programme? Oder ist es schon zu spät und ich muss mir eine neue Festplatte kaufen?
Ich habe einen Medion PC mit Windows XP...
Marcus
Alt 11.03.2008, 19:07   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich befürchte, Du versprichst Dir zuviel von der Defragmentierung. 22% frei ist so viel auch nicht, mal gründlich aufräumen könnte auch helfen. Ansonsten kann Windows nicht defragmentieren, was in Gebrauch ist, es will ja nicht irgendwelchen Programmen ihre Daten unter'm Hintern wegziehen. Du könntest also mal versuchen, von einem anderen Medium zu booten und davon zu defragmentieren, z.B. mit der Ultimate Boot CD 4 Windows, da sind dann Defraggler und AusLogics Defrag dabei. Letzteres beantwortet auch die Frage nach Alternativen, wobei ich nicht glaube, dass dadurch viel zu holen ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 12.03.2008, 05:12   # 3
tripleM

Erstmal kannst du Checkdisc laufen lassen, das ist die XP Version von Scandisk, möglichst mit allen Optionen gesetzt, dazu musst du eventuell neustarten. Damit stellst du sicher, dass nicht diverse eventuell vorhandene defekte Sektoren deiner Platte weiterhin verwendet werden. Dann deinstalliert du nicht-benötigte Software und Spiele, trennst die Internetverbindung, beendest alle laufenden Programme (auch Hintergrundprogramme wie Skype, Icq, Antivir, Firewall) und löschst deine temporären Dateien. Zuletzt deaktivierst du noch den virtuellen Speicher und startest neu. Nach den Neustart stellst wieder sicher dass die Internetverbindung deaktiviert ist und beendest alles was so am laufen ist. Dann defragementierst du. Im Anschluss stellst du den virtuellen Speicher auf eine feste Größe (Anfang und Maximalwert gleichen Wert eingeben) mindestens 512 MB, 1GB sollte aber gut reichen
Alt 12.03.2008, 16:07   # 4
IchGoogleAlles

Schau mal da: Probleme beim Defragmentieren

ciao, andreas

Alt 29.05.2012, 02:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.