Rechner startet extrem langsam

Alt 11.03.2008, 16:17   # 1
mmuuuuhh

Hi,

mein pc startet sehr langsam! Vom drücken des power-Knopfs bis zum Auswahlmenü der Profile vergehen etwa 1,5min. Wenn ich dann ein Profil angewählt habe vergehen etwa weiter 2,5min (nach ~1min hört man den "Windows-Willkommen Sound, allerdings sehr "stottrich" so als sei der Rechnet gerade total ausgelastet) verschwindet das blaue Fenster und mein Desktop erscheint. Nach 1er weiteren Min warten kann ich dann endlich Programme starten o.ä.

Mein System:
Windows XP mit SP2
768mb DDR RAM
1e Festplatte partioniert in
C: 55,8GB insgesamt, davon 17,3GB frei (Hier ist glaub ich auch Windows installiert)
D: 46GB davon 38GB frei und
E: 6GB davon 4GB frei
Geforce 4200Ti

ich kann noch mehr Sachen sagen, dafür hab ich extra "Sandra" runtergeladen, aber wenn ich einen Test durchführe kann ich nichts Speichern. Die Diskette ist grau unterlegt. Wenn jmd. noch mehr Infos braucht, so kümmere ich mich um das Problem und reich die Infos nach.

Ich habe bereis selber Versucht das Hochfahren zu beschleunigen. Ich hab z.b Bootvis ausgeführt, fast alle Programme aus dem Autostart geworfen (außer Firewall, Antivir) mit TuneUp die Regestry gesäubert die Regestry defragmentiert sowie den "System Optimizer" und "DiskCleaner" drüber laufen lassen.
Auch habe ich /noguiboot angemacht, was aber nur den Ladebalken am anfang deaktiviert hat.
Ein paar Dienste habe ich deaktiviert, aber bei den meisten wusste ich nicht, was sie Bedeuten, deshalb habe ich sie lieber angelassen
Gestern habe ich auch das Windows-Tool zum Entfernen Bösartiger Software ( keine Funde), Blacklight und RootRevealer laufen lassen. Die beiden letzteren haben glaub ich was gefunden, aber selbständig alles gelöscht.

Genützt hat alles nichts... Kann mir noch jmd. weiter Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar

Gruß mmuuuuhh
Alt 11.03.2008, 20:36   # 2
mmuuuuhh
Threadstarter

Zitat:
Zitat von mmuuuuhh Beitrag anzeigen
Hi,

mein pc startet sehr langsam! Vom drücken des power-Knopfs bis zum Auswahlmenü der Profile vergehen etwa 1,5min. Wenn ich dann ein Profil angewählt habe vergehen etwa weiter 2,5min (nach ~1min hört man den "Windows-Willkommen Sound, allerdings sehr "stottrich" so als sei der Rechnet gerade total ausgelastet) verschwindet das blaue Fenster und mein Desktop erscheint. Nach 1er weiteren Min warten kann ich dann endlich Programme starten o.ä.

Mein System:
Windows XP mit SP2
768mb DDR RAM
1e Festplatte partioniert in
C: 55,8GB insgesamt, davon 17,3GB frei (Hier ist glaub ich auch Windows installiert)
D: 46GB davon 38GB frei und
E: 6GB davon 4GB frei
Geforce 4200Ti

ich kann noch mehr Sachen sagen, dafür hab ich extra "Sandra" runtergeladen, aber wenn ich einen Test durchführe kann ich nichts Speichern. Die Diskette ist grau unterlegt. Wenn jmd. noch mehr Infos braucht, so kümmere ich mich um das Problem und reich die Infos nach.

Ich habe bereis selber Versucht das Hochfahren zu beschleunigen. Ich hab z.b Bootvis ausgeführt, fast alle Programme aus dem Autostart geworfen (außer Firewall, Antivir) mit TuneUp die Regestry gesäubert die Regestry defragmentiert sowie den "System Optimizer" und "DiskCleaner" drüber laufen lassen.
Auch habe ich /noguiboot angemacht, was aber nur den Ladebalken am anfang deaktiviert hat.
Ein paar Dienste habe ich deaktiviert, aber bei den meisten wusste ich nicht, was sie Bedeuten, deshalb habe ich sie lieber angelassen
Gestern habe ich auch das Windows-Tool zum Entfernen Bösartiger Software ( keine Funde), Blacklight und RootRevealer laufen lassen. Die beiden letzteren haben glaub ich was gefunden, aber selbständig alles gelöscht.

Genützt hat alles nichts... Kann mir noch jmd. weiter Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar

Gruß mmuuuuhh
weiß da keiner hilfe?
Alt 11.03.2008, 20:51   # 3
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Da fällt mir so spontan ein: Schon mal im Geräte-Manager geschaut, ob alle Geräte korrekt installiert sind? Treiber mal aktualisiert?
Alt 12.03.2008, 04:37   # 4
tripleM

Ja, auf jeden Fall auch nach den Treibern schaun. Wenn dort alles OK oder erledigt ist, mach folgendes: Deinstalliere mal die Software und die Spiele, die du nicht mehr brauchst (Systemsteuerung -> Software). Dann Schließe/Beende alle Programme (auch Skype, ICQ usw.) und leere deinen Temp-Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp; wenn nicht sichtbar in den Ordneroptionen alle Ordner/Dateien anzeigen lassen, kannst den kompletten Inhalt von Temp löschen, den Ordner selber aber lassen). Jetzt den Papierkorb leeren. Schließlich deaktivierst du den virtuellen Arbeitsspeicher (Systemsteuerung -> System -> Erweitert: Systemleistung Einstellungen -> Erweitert - Ändern) und startest neu. Dann defragmetierst du dein C-Laufwerk (Start-Alle Programme-Zubehör-Systemprogramme). Wenn das getan ist gehst du wieder zum virtuellen Speicher und stellst dort feste Größe (Anfang = Max) 1152 MB ein (768*1,5) und startest nochmal neu.
Alt 19.03.2008, 00:38   # 5
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Freunde von mir hatten mal exakt das selbe Problem, in dem Fall lag es daran das die Batterie auf dem Mainboard irgendwie defekt war. Nachdem eine neue eingesetzt war hatte alles wieder ganz normal funktioniert. Und auch bei einem Arbeitskollegen von mir hatte das Debakel mal genau die selbe Ursache.

Auch wenn ich mir keinen Zusammenhang zwischen diesen Problemen und der auf dem Mainboard liegenden Batterie erklären kann versuche falls du dein Problem nicht lösen kannst doch einfach mal diese auszutauschen. Das hat schon in vielen Fällen geholfen. (Kostet nur ca. 4 Euro)

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden an Computern die durch diesen Beitrag direkt oder indirekt entstehen sollten!!
Alt 20.03.2008, 22:08   # 6
flasher2007

Langer Bootvorgang

Nach Windows-Start legt der Rechner eine Pause ein (DSL)
WinTotal - Tipparchiv: Nach Windows-Start legt der Rechner eine Pause ein (DSL)

Verzögerung durch aktivierte Vorschaufunktion
Start - Ausführen: Eingabe von " regsvr32 /u shmedia.dll" – Enter regsvr32 shmedia.dll = aktiviert
siehe auch Windows XP Service Pack 1 - 100% Prozessorauslastung durch Explorer.exe nach SP1
regsvr32 -i %windir%\system32\shimgvw.dll

DMA Modus
Systemeigenschaften/Gerätemanager -> primärer und sekundärer IDE-Kanal -> dort die Option "DMA wenn verfügbar" kontrollieren bzw. aktivieren.

Treiber aktualisieren
Updates aufspielen

Alt 29.05.2012, 02:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.