Windows-Anmeldung

Alt 09.03.2008, 13:39   # 1
neuhuuser

Hallo, ihr sucht mich ? Da bin ich und gleich mit einer Frage. Ich weiss nicht wohin sie gehört aber bin mir sicher dass irgendwer das beantworten kann: Beim aufstarten des PC erscheint in der Anmeldesequenz des Windows, beim Benutzername dass ich x-viele Mail noch nicht beantwortet habe. Da ich mich noch gar nicht angemeldet habe erscheint es mir unplausibel im Netz meine Identität bekannt gegeben zu haben. Oder doch? Meine Virenwächter sagen dass ich eine saubere Kiste habe (sic!). Achso: bin ein bisschen in den Jahren, bald 60 und nicht mehr so drauf (Basic liegt ein bisschen zurück) also mach t es gnädig ... und verständlich. Grüsschen neuhuuser
Alt 09.03.2008, 16:25   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

auf folgender Seite kannst Du eine Anleitung finden, diese "Ungelesene Mail"-Anzeige auszuschalten: X nicht gelesene E-Mail Nachrichten - Windows XP Login.

Grüße,
Thorsten
Alt 23.03.2008, 09:05   # 3
neuhuuser
Threadstarter

Hallo Thorsten, erstmal sorry. Bin erst jetzt wieder zum klimpern gekommen. Zu Deiner Antwort: ich habe Dein Rat befolgt und den Pfad abgearbeitet bis UnreadMail. Darin befindet sich ein Ordner mit meiner Adresse. Hbe diesen geöffnet und folgende Zeilen gefunden:

(Standard)
Application
MessageCount
TimeStamp

Die von Dir angegeben Zeile ist hier nicht vorhanden. Was nun? Und auf welche Nachrichten bezieht sich die Anzeige? Ist mein PC von aussen sichtbar?
Alt 25.03.2008, 16:25   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Diese Anzeige summiert alle ungelesenen Mails von Outlook, Outlook Express, Windows Live Hotmail, merkt sich die nach Beendigung der Programme und zeigt es dann auch nach einem Neustart wieder an.

Wenn Du länger den Rechner nicht an hattest, dann merke Dir mal die Zahl und schau ob Du wirklich "nur" so viele neue Mails hast.
Dann wirst Du sehen, daß das die Anzeige des letzten Males ist.

Die einfachste Lösung ist die Verwendung des XP PowerToys "TweakUI" von Microsoft.
Nach der Installation kannst Du mit dem Werkzeug eine ganze Menge netter zusätzlicher Einstellungen für Windows einstellen.
Unter anderem unter dem Punkt "Anmeldung" kann man einstellen ob man die ungelesenen angezeigt haben will oder nicht.

Ansonsten (also wenn Du es manuell machen willst) gilt wie schon von Thorsten erwähnt (wichtig ist für Dich der fett geschriebene Satz!):
Zitat:
Für aktuelle angemeldete Benutzer:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\UnreadMail

For all users on the computer: Für alle Benutzer auf dem Computer:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\UnreadMail

On the right pane, find a value data named MessageExpiryDays .
If its not found, create a new DWORD key named MessageExpiryDays .
Set the value of "MessegaExpiryDays" to 0 , and save the setting.
Grüße Grunzer
Alt 25.03.2008, 17:10   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Danke für die weiteren Erläuterungen, habe die Antwort auf meinen Hinweis nach Ostern glatt übersehen.

Zwei kleine Anmerkungen: Bei mir ist die dort erhältliche Version von TweakUI erstens englisch und zweitens finde ich da keine Einstellung zu den E-Mails.

Das mit dem Leerzeichen in "Curr entVersion" kommt wahrscheinlich daher, dass das ein zu lange Zeichenkette ohne Zeilenumbruchmöglichkeit ist. Damit dann nicht Beiträge in der Breite ausbrechen, wird bestimmt die Foren-Software das automatisch einfügen (ein <wbr>-Tag wäre schlauer). Ich setze deswegen schon immer automatisch zusätzliche Leerzeichen, bei Datei- oder Registry-Pfaden z.B. nach dem Backslash.

Grüße,
Thorsten
Alt 25.03.2008, 20:55   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Die PowerToys gibt es nur in Englisch...soviel ich weiß
Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch, denn viel Text ist da nicht drin und die Menüpunkte sollte jeder noch übersetzen können

Mir ist aber gerade aufgefallen, daß zwei Versionen vom TweakUI im Umlauf sind:
1.3???
2.1???
Ich habe die Version 2.10.0, welche auch in dem Link oben zu finden ist (hoffe ich) und von der einen sich selbst erklärenden Screenshot angehängt.
Ich schrieb das aus dem Gedächtnis und habe es wohl übersetzt (war mir aber ziemlich sicher, daß es so war...)

Danke für den Hinweis
Grüße Grunzer

PS:
Langerstringtest:
01234567890123456789012345678901234567890123456789 01234567890123456789012345678901234567890123456789 012345678901234567890123456789
Der lange String ist wohl tatsächlich schuld
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tweakui.jpg (22,8 KB, 8x aufgerufen)
Alt 06.04.2008, 13:56   # 7
neuhuuser
Threadstarter

Hallo Grunzer,
danke für die Unterstützung. Habe mich für die manuelle Version entschieden. Hoffen tlich ist jetzt Ruhe bei den Anzeigen. Ich geh jetzt an die Sonne. Tschüsschen...

Alt 29.05.2012, 02:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.