Seitenaufbau bei allen Browsern sehr langsam

Alt 04.03.2008, 21:30   # 1
nerdydoris

Hallo miteinander,
folgendes Problem:
Mein Computer war schon seit geraumer Zeit (2 Jahre) langsam beim Öffnen von Webseiten. Ich hatte gedacht, dass es an der langsamen Verbindung lag, jetzt habe ich allerdings seit ein paar Monaten DSL und es dauert immer noch nervtötend lange, bis die Seiten geladen werden.

Es ist zwar etwas schneller geworden im Vergleich zu isdn-Zeiten, aber verglichen mit der Geschwindigkeit, die ich bei Freunden beobachten kann, ist es immer noch ein Witz. Und es macht kaum einen Unterschied, ob ich den einen oder anderen Browser benutze.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das verbessern kann, ohne mir einen neuen Computer zu kaufen oder Ähnliches?
Kann es sein, dass es nicht an der Verbindung, sondern an etwas anderem liegt?
Bin dankbar für jeden Tipp!

PS: Ich habe Alice DSL und benutze Windows XP mit Firefox und Internet Explorer, benutze keinen Router (Siemens Modem).
Computer: Asus Board, Pentium 4 und 1GB RAM
Alt 04.03.2008, 21:37   # 2
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Vielleicht schleppst du zu viel Ballast mit dir rum? Dasselbe Problem hatten wir auch beim PC daheim, auf dem die Kinder fröhlich allen möglichen Mist installiert hatten. Als das pure Starten bis zum Desktop zehn Minuten gedauert hatte, hab ich entnervt erstmal alle nicht mehr benötigten Sachen rausgeworfen. Allein schon der automatische Start von ICQ, MSN-Messenger, schülerVZ und all der Dinge, die Teenies (tatsächliche und angehende) zum täglichen Leben so brauchen, hat enorm viel Speicherkapazität blockiert.
Entdeckt habe ich immer noch nicht alles, aber mittlerweile läuft der Rechner wieder einigermaßen schnell.
Alt 04.03.2008, 23:06   # 3
nerdydoris
Threadstarter

Ah, okay, ausmisten ist vielleicht ja schonmal ein Ansatz...
Wobei im Autostart nicht allzuviel sein dürfte.
Danke!
Alt 04.03.2008, 23:17   # 4
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Viele Dinge verstecken sich im Systemstart.

Zumindest bei XP findest du es so:

Start - ausführen - (in das Feld eintragen) msconfig - (Enter) - dann bist du beim Systemkonfigurationsprogramm. Hier klickst du Systemstart an und siehst dann all die Programme, die sich dort eingenistet haben. Mit einem Klick auf das Kästchen links werden sie deaktiviert (das Häkchen verschwindet), danach ist ein Neustart angebracht. Anschließend taucht ein Fenster mit enorm viel Text auf, da klickst du unten auf "Meldung nicht mehr anzeigen", fertig. Dann war zumindest unser PC wesentlich schneller.
Alt 05.03.2008, 13:18   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Mich würde auch mal interessieren, wieviel Prozesse direkt nach dem Hochfahren laufen. Um dies herauszufinden, öffne nachdem der PC vollständig hochgefahren ist den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) - und poste hier mal die Anzahl der Prozesse und der CPU-Auslastung. Der PC an sich ist mehr als ausreichend für das Surfen und Öffnen von Websites, also ist das Problem in der Software zu suchen.
Ich habe XP SP2 und bei mir sind es nach Systemstart rund 30 Prozesse.

Alt 29.05.2012, 02:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.