Der PC meiner Vermieterin lief mit ner gebrannten Version von XP. Sie hat jetzt ne original Version draufgespielt ohne die Daten u. Programme vorher zu sichern. Leider hat sie da ihre Steuererklärung (12h arbeit) drauf.......
Frage: Wie kann ich diese Daten retten???
Ich hoffe jemand kann mir helfen....
03.03.2008, 20:31
#
2
aelgen
Hallo Cobden,
ich würde mal sagen, dass liegt jetzt in erster Linie an der Frage, wie der PC konfiguriert war, soll heißen, gibt es eine separate Partition/Laufwerk c: auf der nur das Betriebssystem installiert war und war die Steuererklärung auch auf dieser Partition/Laufwerk? Sofern Betriebssystem und Steuerprogramm auf unterschiedlichen Laufwerken war, reicht es in der Regel, dass Steuerprogramm neu zu installieren und die Sicherungsdateien in die neue Installation zu kopieren.Sollte dann wieder klappen. Wenn beides auf einer Partition/Laufwerk war, dann sind die Daten so ohne weiteres nicht wieder herzustellen.
Gruß
03.03.2008, 21:52
#
3
AAHJA
Gastposter
Zitat:
Zitat von cobden
moinsen..... ich hab da mal n Problem.
Der PC meiner Vermieterin lief mit ner gebrannten Version von XP. Sie hat jetzt ne original Version draufgespielt ohne die Daten u. Programme vorher zu sichern. Leider hat sie da ihre Steuererklärung (12h arbeit) drauf.......
Frage: Wie kann ich diese Daten retten???
Ich hoffe jemand kann mir helfen....
Hallo cobden,
bin mir zwar nicht sicher ob der Aufwand lohnt, aber alternativ könntest du die Festplatte auch in einen anderen Rechner hängen und mit einen der Tools wie:
* Avira UnErase
* PC Inspector File Recovery
* Recuva
* Undelete Plus
versuchen die Dateien wiederherzustellen. Nur nicht schreibend auf die Festplatte zugreifen, auf der die Steuererklärung vielleicht noch unbeschädigt liegt.