Explorer.exe,NeroVison5 und WindowsMediaPlayer11

Alt 01.03.2008, 19:55   # 1
Halubalu

Hallo erst einmal zusammen,
bin ein Mozilla Firefox benutzer und mir ist im Task Manager aufgefallen, das explorer.exe läuft.Einer meiner Fragen also, muss es laufen oder kann ich es irgendwie deaktivieren und Speicher zu sparen
2. Frage Mein Nero Vision 5 "Nero 8" läuft nicht,beim ausführen kommt eine Fehlermeldung mit dem Titel "für diese Anwendung benötigen sie Directx 9 oder höher.Hab mit paar aktuelle geladen, Directx9c paar mal, aus verschiedenen Seiten, Setup durchgeführt und abgeschlossen.Trotzdem kommt diese Meldung.Die restlichen Pogramme von Nero 8 laufen ohne Probleme.
Und zum Schluss 3. Mein WindowsMediaPlayer 11 verbraucht 55.150 K an Speicher ist das nicht etwas viel für einen Player?Wenn ja welche Probleme kommen in Frage.
Einen schönen Dank schon ma im voraus...
Alt 01.03.2008, 20:04   # 2
AAHJA
Gastposter

Zitat:
Zitat von Halubalu Beitrag anzeigen
Hallo erst einmal zusammen,
bin ein Mozilla Firefox benutzer und mir ist im Task Manager aufgefallen, das explorer.exe läuft.Einer meiner Fragen also, muss es laufen oder kann ich es irgendwie deaktivieren und Speicher zu sparen
2. Frage Mein Nero Vision 5 "Nero 8" läuft nicht,beim ausführen kommt eine Fehlermeldung mit dem Titel "für diese Anwendung benötigen sie Directx 9 oder höher.Hab mit paar aktuelle geladen, Directx9c paar mal, aus verschiedenen Seiten, Setup durchgeführt und abgeschlossen.Trotzdem kommt diese Meldung.Die restlichen Pogramme von Nero 8 laufen ohne Probleme.
Und zum Schluss 3. Mein WindowsMediaPlayer 11 verbraucht 55.150 K an Speicher ist das nicht etwas viel für einen Player?Wenn ja welche Probleme kommen in Frage.
Einen schönen Dank schon ma im voraus...

Hi Halubalu,

1) der Explorer Task muss laufen, sonst funktioniert auch die Anzeige des
Desktops etc. nicht mehr.
2) bei Nero wirst du sicherlich erst Nero deinstallieren, DirectX installieren und
Nero neu installieren müssen, da Nero bei der Installation keine Infos zu
DirectX gefunden hat.
3) zu diesem Punkt müsstest du weitere Angaben machen. Verbraucht der Player die 55Mb schon beim Start (ohne das etwas geladen ist und abgespielt wird), oder erst, wenn du Playlisten und/oder Songs etc geladen hast.

Hoffe es hilft
Alt 01.03.2008, 20:19   # 3
Halubalu
Threadstarter

Scönen Dank erst einmal für die schnelle Hilfestellung Damit wären die ersten zwei Fragen schon ma aus dem Weg.Ob der Player gerae einen Song abspielt oder nicht der Verbrauch bleibt durchschnittlich 55.000K.Mein Pc wird ab und zu ohne erkennbaren Grund zimlich langsam daher dachte ich das es vill. am Wmp liegen könnte.Cpu Auslastung ist fast immer auf 100%.
Alt 01.03.2008, 20:27   # 4
AAHJA
Gastposter

Ein Blick in den Taskmanager sollte doch eigentlich Auskunft darüber geben, welches Porogramm für eine derartige Auslastung sorgt.
Holt sich dein WMP vielleicht gleich beim Start Daten aus dem Netz, Abgleich mit einer DB ?
Welche Programme sind sonst noch gestartet ?
Mach doch mal einen Screenshot von den laufenden Tasks, am besten dann, wenn die Auslastung bei 100% liegt.
Alt 01.03.2008, 20:34   # 5
Halubalu
Threadstarter

So hoffe das es jetzt ein wenig informativ genug ist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Task.JPG (51,3 KB, 6x aufgerufen)
Alt 01.03.2008, 21:11   # 6
Halubalu
Threadstarter

So der ist etwas genauer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Task.JPG (86,5 KB, 8x aufgerufen)
Alt 01.03.2008, 23:16   # 7
Halubalu
Threadstarter

Nero hab ich deinstalliert,Directx9c nochmal drauf gezogen und Nero 8 wieder drauf.Problem gleichbleibend.Bekomme wieder gesagt " Für...Directx9 oder höher"
Alt 02.03.2008, 00:47   # 8
AAHJA
Gastposter

Zitat:
Zitat von Halubalu Beitrag anzeigen
Nero hab ich deinstalliert,Directx9c nochmal drauf gezogen und Nero 8 wieder drauf.Problem gleichbleibend.Bekomme wieder gesagt " Für...Directx9 oder höher"

Hi Halubalu,

die CPU-Auslastung und die Systemauslastung (nächster Karteireiter) sind hoffentlich bei dir nicht identisch. Was bei dir gleich auffällt, sind die nicht benötigten Dienste bspw. von Nero.
Schau mal welche Dienste unter: Verwaltung/ Dienste du auf manuell oder deaktiviert setzen kannst.
Um Abhängigkeiten der Hauptdateien eines Programms und der nachgeladenen Bibliotheken und anhängiger Prozesse eindeutig identifizieren zu können, besorge dir mal von Sysinternals den Process-Explorer.
(Kleines Tools, welches nicht installiert werden muss)

Als zweites Tool zum experimentieren um startende Programme komfortabel kontrollieren zu können (aktivieren/deaktivieren/entfernen) lade dir bitte das Programm "WinPatrol" von Winpatrol.com herunter.
Winpatrol kann noch einiges mehr, und überwacht dein System auch, wenn du das Tool zum Monitoring einsetzen willst.
Alles was Nero startet kannst du dort erst einmal deaktivieren und testen.

Starte den Process-Explorer und anschließend WMP, dann kannst du gut ersehen, welche Prozesse anhängig sind. (die du dann auch abschießen kannst)
Versucht dein WMP eventuell sich noch ein Update zu ziehen, oder bei mitlaufendem utorrent eine Vorschau anzuzeigen ?
Das kann ich leider von hier nicht ersehen.

Bleibt das Prob mit dem DirectX.
Hast du das Systen nach der Deinstallation von Nero richtig bereinigt (inkl. Registry-Einträge ) ?

Hier die Hardware-Voraussetzungungen noch einmal für Nero 8, erfüllt dein System die auch komplett ?
Alt 02.03.2008, 01:52   # 9
Halubalu
Threadstarter

Vielen Dank für deine Schritt für Schritt Erläuterungen
Hab mir jetzt Everest geladen und das ist mein System>
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron D 331, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher 960 MB
BIOS Typ Award (03/07/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP (64 MB)
3D-Beschleuniger VIA/S3 UniChrome Pro
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (003105)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller VAXSCSI Controller
Festplatte HDS728080PLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte HDS728080PLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte IC USB Storage-MSC USB Device
Festplatte IC USB Storage-MMC USB Device
Festplatte IC USB Storage-SMC USB Device
Festplatte IC USB Storage-CFC USB Device
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3550A
Optisches Laufwerk PHILIPS PCDV5016L2
Optisches Laufwerk YZ4411O BFX803O SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 78520 MB (69113 MB frei)
D: (NTFS) 78520 MB (36936 MB frei)
Speicherkapazität 153.4 GB (103.6 GB frei)

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Peripheriegeräte
Drucker Adobe PDF
Drucker An OneNote 2007 senden
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Da mein Pc nur Zeitweise so einen Aussetzer hat dachte ich das vill. mein Cpu oder Kühler vill. einen Schaden hat.Sind die Temeraturen korrekt?
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Aux 63 °C (145 °F)
Hitachi HDS728080PLAT20 44 °C (111 °F)
Hitachi HDS728080PLAT20 43 °C (109 °F)

Kühllüfter
CPU 2192 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+2.5 V 1.62 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.05 V
+12 V 10.43 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.73 V
Debug Info F 4D FF FF
Debug Info T 63 37 38
Debug Info V 54 65 CD BC A3 66 83 (65)
Alt 03.03.2008, 18:16   # 10
Halubalu
Threadstarter

Hab jetzt soweit alles mögliche ausprobiert, aber mein Pc wird zimlich langsam nachdem ich 2-3 Pogramme am laufen hab.Sobald ich 3 Pogramme starte und die laufen, ist meine CPU Auslastung gleich 100%,schließ ich 2 davon ist alles wieder ok.Es ist mir zB fast unmöglich im Web zu surfen und gleichzeitig den WMP im Hintergrund laufen zu lassen.Da werden die Seiten UltraMegaSuperDupa langsam geladen,aber sollte ich nur im web surfen klappt alles prima.wie gesagt 2-3 Pogramme gleichzeitig und mein Pc ist am absterben.Am Arbeitsspeicher liegt es denk ich nicht, hab mit TuneUp Arbeitsspeicher erweitert.Ist vill. mein CPU kaputt?
Alt 03.03.2008, 20:34   # 11
AAHJA
Gastposter

Hi Halubalu,

leider ist der Rückgriff auf irgendwelche Tuning-Tools nicht immer die beste Lösung, und auch nicht die, auf die sich jemand wirklich verlassen sollte.
Jedes von dir eingesetzte Tool verbraucht auch wieder Resourcen, trägt sich in Registry und Environment ein.
Aber da du schon solche Tools einsetzt, solltest du uns einen Scrennshot oder eine Liste der laufenden Dienste deines Rechners zur Verfügung stellen.
Diese richtig konfiguriert sparen nicht nur Recourcen, sondern schließen auch mögliche Angriffspunkte die nicht notwendige Dienste mit sich bringen.

Als erster Tip mal folgender:
Laß die Auslagerungsdatei nicht von Windows variable verwalten, denn das kostet unnötig Prozessorzeit. Erstelle eine Auslagerungsdatei fester Größe.
Bspw.: 1024 MB
Leistungssteigerung 2-5%

Auch könntest du im Gerätemanager mal kontrollieren, ob die Treiber für Ultra-ATA/133 richtig installiert, und die Einstellungen für die Festplatten auch auf UDMA stehen.

Auch alte, unrichtige Registry-Einträge oder eine aufgeblähte Registry können für eine derartige Verlangsamung des Systems, wie auch ein ungewollter Kompatibilitätsmodus, verantwortlich zeichnen.
Alt 03.03.2008, 22:09   # 12
Halubalu
Threadstarter

Das mit dem Auslagern von Arbeitsspeicher ist jetzt, unswar folgendermaßen: Anfangsgröße (MB) > 1024 MB
Maximalgröße (MB) > 2024 MB.
Und im Gerätemanager hab ich auch mal rein geschaut,da schein alles in Ordnung zu sein bis auf:andere Geräte (da ist ein blaues Fragezeichen)> PCI-Modem (auch wieder ein Fragezeichen nur auf dem Fragezeichen ist noch ein gelbes Ausrufungszeichen)

(Aber da du schon solche Tools einsetzt, solltest du uns einen Scrennshot oder eine Liste der laufenden Dienste deines Rechners zur Verfügung stellen.)
Ein Sreenshot ist doch schon drinen das vom Task-Manager reicht der nicht?Und wenn er nicht ausreichend aussagt,wovon könnte ich genau ein Screenshot machen?
Alt 03.03.2008, 22:30   # 13
AAHJA
Gastposter

Hehehe, die Auslagerungsdatei sollte eine feste Größe haben, wichtig.

Um alle XP aufzulisten, fällt mir im Moment nur das Tool SIW ein, es sei denn, du bist im Besitz von den XP-Resource Kits, da gibt es auch eine Datei mit Namen: "sclist.exe" die alle Dienste auflistet.

SIW
Alt 03.03.2008, 22:55   # 14
Halubalu
Threadstarter

Upps jetzte aber.Anfangsgröße (MB) > 1024 MB
Maximalgröße (MB) > 1024 MB.Und nochmal,wie war das gemeint mit dem Festplatten >Einstellung?Sry ist dieses Gebiet ist für mich neu.Das einzige was ich bis jetzt gemacht hab,was mit einer Festplatte zutun hat, ist eine zweite dazu.Einstellungen d.g. lass ich lieber die Finger.Von daher keine Ahnung wo ich die Einstellung find.Mach ja eh genug kaputt lool.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Task.txt (8,8 KB, 2x aufgerufen)
Alt 03.03.2008, 23:07   # 15
AAHJA
Gastposter

Hi Halubalu,

leider hast du die Liste der laufenden Prozesse ausgelesen, wir benötigen jedoch die "NT-Dienste" bzw. "NT-Services".
Alt 03.03.2008, 23:19   # 16
Halubalu
Threadstarter

Ok,kommt nicht mehr vor
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Task.txt (12,4 KB, 1x aufgerufen)
Alt 03.03.2008, 23:41   # 17
AAHJA
Gastposter

Sodele, die Datei ist ja Chaos ...

hier mal eine Liste wie die Dienste zu konfigurieren sind.
XP-Dienste

Ansonsten die folgenden Dienste mit WinPatrol deaktivieren:
* Acrotray.exe
* GrooveMonitor.exe
* jusched.exe
* ctfmon.exe
* StarWindService.exe

Bitte mal testen und dann eine Rückmeldung.
Alt 04.03.2008, 00:12   # 18
Halubalu
Threadstarter

Hab's
Vielen Dank >>>AAHJA<<<
Alt 04.03.2008, 16:59   # 19
Halubalu
Threadstarter

Is mir zwar bissel Peinlich doch werd es trotzdem kund tun.Hab letzendlich die Ursache für die CPU-Auslastung gefunden.Lag an keinem Proggy.Hatte vor kurzem an meinem PC rum geschraubt,und dabei den CPU nicht richtig befestigt.Jetzt ist der feste und wackelt net mehr und mein Pc ist schneller als je zuvor.Trotzdem einen dicken Dank an alle die sich Mühe bzw versucht haben mir bei der Problemsuche zu helfen ich mein damit AAHJA.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.