LAN Problem/Arbeitsgruppe

Alt 25.02.2008, 21:15   # 1
Bulle

Benutzerbild von Bulle

Hallo

Habe vor kurzem ein Heimnetzwerk mit (2PC & 1Laptop) eingerichtet was soweit bis gestern auch funktionierte.
Doch seit heute habe ich folgendes Problem.
Ich kann vom Laptop auf PC2 zugreifen und umgekehrt. In der Arbeitsgruppe von beiden Geräten wird der eigene Computer sowie PC2 bzw. Laptop angezeigt. Hingegen wird in beiden Arbeitsgruppen PC2&Laptop der PC1 nicht angezeigt und ich kann demzufolge auch auf PC1 nicht zugreifen.

In der Arbeitsgruppe Von PC1 werden auch nur PC2&Laptop angezeigt, dagegen PC1 nicht, auch kann ich auf beide Arbeitsgruppencompter PC2&Laptop nicht zugreifen und es erscheint immer die schon so oft zitierte Fehlermeldung, von wegen keine Berechtigung für diese Netzwerkressource.

Habe gestern noch festgestellt das als Arbeitsgruppe bei allen 3 Geräten der Name Msheimnetzwerk vorhanden ist, hingegen bei PC1 noch eine Arbeitsgruppe HOME und HEIMNETZWERK vorhanden sind. Die stammen wahrscheinlich noch vom ehemaligen Besitzer des PC. Habe auch in den beiden Arbeitsgruppen die freigegebenen Ressourcen löschen können. Dagegen habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, die beiden Arbeitsgruppen zu löschen und vermute daher dass sich die verschiedenen Arbeitsgruppen auf PC1 gegenseitig stören.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit die Arbeitsgruppen HOME und HEIMNETZWERK zu löschen, oder wie kann ich PC1 wieder in das bestehende Netzwerk einbinden?
Alt 25.02.2008, 21:53   # 2
AAHJA
Gastposter

Hi Bulle,

eine Komplett-Lösung habe ich nicht, aber ein paar Tips.
Also, Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften wählen.
Nun den Tab "Computername" anklicken und den Button "ändern" wählen. Netzwerk auswählen, fertig.

Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, dann also, Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Eigenschaften wählen.
Nun den Tab "Computername" anklicken und den Button "Netzwerkkennung" anklicken, startet den Netz-Assistenten. Das sollte dann wirklich funktionieren, wenn du nicht per Firewall oder so etwas geblockt hast.

Alte Netzwerke zu entfernen ... fällt mir adhoc nur die Registry ein, aber da solltest du wirklich nur etwas ändern, entfernen, wenn du weißt was du machst. Außerdem würde ich dir eine Image-Sicherung via Ghost, Acronis oder Drive-Image empfehlen, da die System-Wiederherstellung unter XP in diesem Punkt nicht vollkommen ist.
Sollte mit zum Punkt Altes Netzwerk entfernen noch etwas einfallen, melde ich mich wieder.
Alt 25.02.2008, 22:29   # 3
AAHJA
Gastposter

Was du noch kontrollieren solltest, ist die einfache Dateifreigabe.

Also Windows-Explorer starten (nicht Internet-Explorer), Extras/Ordneroptionen/Ansicht
"einfache Dateifreigabe de/aktivieren."

Teste bitte einmal mit und einmal ohne Option, und schau dann in die Netzwerkumgebung. Aktualisieren nicht vergessen.
Zusätzliches anpingen der anderen PCs ist von Vorteil, damit du sehen kannst, ob die anderen Rechner im Netz reagieren.

Das war's dan mal für heute.
Alt 25.02.2008, 22:33   # 4
Bulle
Threadstarter

Benutzerbild von Bulle

Hallo AAHJA

Danke für deine Antwort,

hat mir ein wenig weitergeholfen, aber so richtig funktionieren wills noch nicht. Mal hauts hin mit dem LAN und kurze Zeit später kommt wieder die Fehlermeldung. Ich glaube es liegt immer noch an den beiden anderen Arbeitsgruppen die ich bis jetzt noch nicht entfernen konnte. Werde aber bis ich eine Lösung erhalten habe nochmals deine Ratschläge in aller Ruhe abarbeiten.
Alt 26.02.2008, 07:53   # 5
Darkdevil666

Benutzerbild von Darkdevil666

Grundregel für ein erfolgreiches Netzwerk:

1. Computer sollen sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Ändern kannst du das unter: Systemsteuerung => System => Computername => ändern (unten steht Arbeitsgruppe) Danach wird ein Neustart des Pc´s fällig sein.

2. die ip soll in den ersten 3 Blöcken gleich sein zb für 3 Pc´s
192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.3

die kannst du wie folgt ändern: Systemsteuerung => Netzwerkverbindungen => rechtsklick auf die Lan Verbindung und Eigenschaften auswählen => Internetprotokol TCP/IP auswählen und auf Eigenschaften klicken => Da die Option wählen "Folgende IP Adresse verwenden" => dort die oben genannte Richtlinienwerte eintragen (wie du sie im Endeffekt nennst bleibt dir überlassen, wichtig ist halt das die ersten 3 Blöcke identisch sind) => mit OK bestätigen.

3. die Subnetmask muss ebenfalls gleich sein wird aber Standartgemäß auf 255.255.255.0 eingestellt

Wenn du alles richtig eingestellt hast und es immer noch nicht funktionieren sollte einfach Bescheid sagen.
Alt 26.02.2008, 12:33   # 6
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Ansonsten kannst du noch auf die PCs im Netzwerk zugreifen, indem du im Explorer in die Adresszeile \\ip oder name des rechners eintippst.

Also Bsp:
\\192.168.1.1
\\uwe
Alt 28.02.2008, 19:45   # 7
Bulle
Threadstarter

Benutzerbild von Bulle

HI Leutz

Vieln Dank für eure Tips. Habe das LAN nochmals neu eingerichtet ( auf allen 3 Geräten ), mit Erfolg, auch nach mehreren Neustarts auf allen 3 Computer habe ich vollen Zugriff, aufs ganze Netzwerk und das mit aktivierter Firewall.

Alt 29.05.2012, 02:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.