Festplatte rappelt einfach los

Alt 10.02.2008, 11:06   # 1
krennz
Gesperrt

Hallo,

wenn ich einige Zeit unter WindowsXP Sp2 mit Aol im Internet surfe rappelt urplötzlich aus unerklärlichen Gründen meine Festplatte los.

Im Taskmanager erscheint dann bei AOLSoftware.exe, AVguard, System und svchost eine mir nicht erklärliche Aktivität.

Habe Firewall, AV-Premium immer aktuell, Spybot Teatimer aktiv. Automatische Updates ausgeschaltet. (Muss vorher fragen)

Wenn ich die Maschine abschalte, was erst nach einigen Minuten möglich ist, kommt das anschliessend nicht mehr vor.

Hat da Jemand ne Idee was das sein könnte?

Grüsse

Klaus
Alt 10.02.2008, 11:46   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von krennz Beitrag anzeigen
Wenn ich die Maschine abschalte, was erst nach einigen Minuten möglich ist, kommt das anschliessend nicht mehr vor.
Kannst Du das mal genauer erläutern? Du redest vom Herunterfahren Deines Systems? Warum ist das erst nach einigen Minuten möglich? Was kommt anschließen (nach erneuten Starten ders Systems) nicht mehr vor, die Festplattenaktivität?

Es kann immer sein, dass durch regelmäßige Hintergrunduntersuchung des Virenscanners, durch Indexierung einer Suchfunktion oder einfach durch Verlagerung aus/in die Windows-Auslagerungsdatei die Festplatte arbeitet, auch wenn "nur" gesurft wird.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.02.2008, 12:51   # 3
krennz
Gesperrt
Threadstarter

Also, die FEstplatte läuft so, als ob grosse Mengen Daten geladen würden bzw ein hoher upload stattfindet. Der DSL-Manager zeigt nichts an. Habe auch schon wegen Bots und Trojans gescannt, aber nichts gefunden. Eine Nachfrage bei AOL ergab auch nichts. Updats werden angekündigt, bzw. angezeigt. DAs macht die Maschine erst, seit ich SP2 geladen habe.

Wenn die Aktivität los geht verlangsamt sich jede Reaktion. Der Taskmanager startet erst nach ein paar sekunden (10 bis 20), statt sofort. Abschalten von AOL erfolgt verzögert bis garnicht. Ausschalten der Machine über die normale Windowsfunktion erfolgt verzögert. Machmal erscheint für Bruchteile von Sekunden eine Fehlermeldung mit kryptischem Inhalt.

Scanner bringen kein Ergebnis.

Grüsse

Klaus
Alt 10.02.2008, 13:50   # 4
krennz
Gesperrt
Threadstarter

Habe soeben ein Udate meiner Antivirensoftware gemacht und dann gescannt.

Habe den Dropper DR/SaveNow.Z.36 in den Systemeinstellungen gefunden.

Vlt. kommt daher mein Problem.??
Alt 10.02.2008, 14:25   # 5
gamer 81

Benutzerbild von gamer 81

Ein Dropper wird erstellt , um einen Virus, Wurm oder Trojaner in ein System zu bringen. Die Datei kann ein anderer Dateityp sein als der Virus, Wurm oder Trojaner, der sie eingeführt hat.
Alt 11.02.2008, 15:27   # 6
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Was für ein System hast du eigentlich? Arbeitsspeicher ,Prozessor, Grafikkarte.
Was für eine Internetgeschwindigkeit hast du ?
Wie kommst du ins Internet ? Router/Modem etc
Welchen Browser benutzt du ? Etwa den von AOL ?

Mir fallen da viele Möglichkeiten ein an denen es liegen könnte.
Ein paar mehr Informationen wären nett.

Alt 29.05.2012, 01:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.