Vista boot CD/DVD

Alt 28.12.2007, 15:40   # 1
Smasch

Hallo an Alle!!
Ich würde gerne mein Vista neu auf die Platte spieln und bin deswegen mal in ein Geschäft gegangen um mir eine Vista-InstallationsCD/DVD zukaufen mir wurde gesagt das man die WiederherstellungsCD/DVD als Boot fähige CD/DVD umändern kann so das man Vista ganz neu rauf spielen kann! Ich habe einen Gültigen Key (Lizenz) < Vista Home Premium und diese RecoveryCD/DVD!
Meine Frage ist jetzt wie mach ich das?? Kann mir jemand helfen?? Von diesen Sachen hab ich so was von kein Plan!!!

Ich Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfen!!
MFG
Alt 28.12.2007, 16:02   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

wo ist die Recovery-DVD denn her? Hat Dir der Verkäufer nicht mehr über die Arbeitsschritte erzählen können?

Was ist denn auf der DVD drauf an Verzeichnissen und Dateien? Auf meiner (Dell) sind die Verzeichnisse BOOT, EFI, SOURCES, SUPPORT und UPGRADE sowie die Dateien AUTORUN.INF, BOOTMGR und SETUP.EXE im Hauptverzeichnis.

Es steht auch oft "Recovery" drauf und kann trotzdem einfach so zur Installation verwendet werden.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.12.2007, 11:25   # 3
Smasch
Threadstarter

Ähm?! Die DVD lag meinem Computer bei! und der Verkäufer konnte mir nichts weiter dazu sagen!
Okay Daten auf der DVD < da liegt mein Problem!! Ich kann keine CD oder DVD mehr öffnen! Er (PC) will sie immer formatiern! erst wenn ich die CD oder DVD brenn und ein Image erstell kann er sie urplötzlich lesen! auch wenn ich das Image lösche und die CD später wieder einleg! < hat jemand zu diesem Problem eine Lösung???? Ich kann doch nicht jede CD/DVD brenn! davon abgesehen das man das nicht darf!!!
Alt 29.12.2007, 16:36   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von Smasch Beitrag anzeigen
Ähm?! Die DVD lag meinem Computer bei! und der Verkäufer konnte mir nichts weiter dazu sagen!
ähm, also zumeist haben entweder die Computer eine Marke (Dell, Acer, Fujitsu-Siemens, HP-Compaq, IBM, Maxdata) oder das Geschäft hat einen über Deine Heimatstadt hinaus bekannten Namen. Etwas mehr Info geht da schon. Wenn beides nicht zutrifft, Du also beim PC-Händler nebenan Dir einen Rechner individuell hast zusammenstellen lassen, dann tritt dem Verkäufer auf die Fü0ße, dann kann der Dir das auch genauer erklären.
Zitat:
Okay Daten auf der DVD < da liegt mein Problem!! Ich kann keine CD oder DVD mehr öffnen! Er (PC) will sie immer formatiern! erst wenn ich die CD oder DVD brenn und ein Image erstell kann er sie urplötzlich lesen! auch wenn ich das Image lösche und die CD später wieder einleg! < hat jemand zu diesem Problem eine Lösung???? Ich kann doch nicht jede CD/DVD brenn! davon abgesehen das man das nicht darf!!!
Na, das ist doch ein ganz anderes Problem, und vielleicht sollte man einfach versuchen, das zu lösen. Ich hatte das glaube ich auch schon, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich hatte es irgendwie über Autoplay-Einstellungen des Laufwerkes wieder hinbekommen, hab mir aber keine Notizen gemacht und ist schon etwas her. Leider war es nicht die "Automatische Wiedergabe" aus der "Systemsteuerung", ich finde bei mir spontan nur das RegToy, das über "System/ Hardware/ Others/ CD-ROM Autoplay" so eine Einstellung erlaubt. Ja, auch unsereins verläuft sich mal in Windows, hat mal wer 'nen einfacheren Weg?

Grüße,
Thorsten

Nachtrag: Siehe hier, bis auf den Weg über TweakUI auch für Vista tauglich!
Alt 30.12.2007, 21:34   # 5
Smasch
Threadstarter

Klar kann ich mehr infos geben...
Also ich habe ein Notebook von Toshiba X200-20O mit Windows Vista Home Premium so braucht man noch mehr??
Ich dachte ich löse alle meine Probleme mit einer neu installation!
1. CD/DVD werden nicht gestartet! < aber das ist ja schon bekannt und dann wer da noch...
2. PC friert ein? Soll heißen nichts geht mehr erst wenn man den Taskmanager aufruft und diesen minimiert geht wieder alles flüssig!
Ich kann auch erst die Probleme lösen! Möchte aber trotzdem wissen wie man eine InstallationsCD aus der Recovery erstellt!

Danke schon mal für die Antworten!
Alt 30.12.2007, 21:56   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

kann durchaus sein, dass es sinnvoll ist, das System neu aufzusetzen, aber es wäre halt hilfreich gewesen, wenn wir wüssten, wie die vorhandene Recovery-DVD aufgebaut ist.

Einfaches Experiment: Boote doch einfach mal von DVD. Du kannst das vor dem Beginn des Setup ja immer noch mit Reset abbrechen, aber dann weißt Du, ob die DVD auch schon von Haus aus taugt.

Als allererstes natürlich alle Daten sichern, die Du nach Neuinstallation wieder einspielen möchtest. WICHTIG!

Grüße,
Thorsten
Alt 30.12.2007, 22:01   # 7
Smasch
Threadstarter

Ähm...
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich im BIOS von DVD booten machen und dann gucken was passiert? < RecoveryDisk dies habe ich schon mal gemacht dann war mein Computer wieder in dem Zustand und zwar in dem als ich ihn das erste mal angemacht habe! Registry war aber immer noch die alte!
Alt 30.12.2007, 22:02   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin,

andere gute Idee: Vista-DVD für 4,76 EUR bestellen: Windows Anytime Upgrade (irgendeine Vista-Version auswählen, die Frage, ob eine "Windows Anytime Upgrade DVD" existiert verneinen und die Vista-Version aus dem Warenkorb löschen).

Grüße,
Thorsten
Alt 30.12.2007, 22:04   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
RecoveryDisk dies habe ich schon mal gemacht
Was genau meinst Du?
Alt 30.12.2007, 22:09   # 10
Smasch
Threadstarter

Ich habe schon vor ca. einem Monat die RecoveryDisk benutz um mein System in einen Alten zustand zurückzuversetzen!!
Alt 30.12.2007, 23:34   # 11
Smasch
Threadstarter

Hey mal ne Frage und zwar habe ich ja einen gültigen Key von Vista Home Premium und kann ich nicht jetzt einfach mir aus dem Internet Vista laden??
Ich will ja nur die Insatalationsdaten die Lizens hab ich ja??
Alt 31.12.2007, 07:16   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Hey mal ne Frage und zwar habe ich ja einen gültigen Key von Vista Home Premium und kann ich nicht jetzt einfach mir aus dem Internet Vista laden??
Ich will ja nur die Insatalationsdaten die Lizens hab ich ja??
Nö, das wird nichts werden. Mit der neusten Änderung im Urheberrecht sind auch Downloads illegal, die von einer "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage" stammen, und mir ist keine Downloadmöglichkeit einer Vista-DVD bekannt, die "offensichtlich" legal ist.
Zitat:
Ich habe schon vor ca. einem Monat die RecoveryDisk benutz um mein System in einen Alten zustand zurückzuversetzen!!
Okay, das beantwortet die Frage, ob die CD bereits als Installationsmedium taugt: Leider nicht. Ich hätte vielleicht vorher recherchieren sollen, bevor ich sowas vermutet habe.

Es gibt nun verschiedene Ansätze:

1. DVD bestellen, klar. Würde ich bevorzugen.

2. Oder mit den Mitteln der Recovery-DVD sauber neu installieren, Dein Problem ist ja, Du sagtest, dass Du so ein Recovery bereits probiert hast, aber die Registry "immer noch die alte" war. Seltsam ist das, wenn man nach dem runterladbaren Handbuch zu Deinem Rechner geht (Seite 3-10) müsste es die Option "Windows-Betriebssystem neu installieren" geben, und dabei "wird die Festplatte neu formatiert, wobei alle darauf gespeicherten Daten gelöscht werden". Hast Du statt dessen irgendwelche "Systemwiederherstellungsoptionen" benutzt?
Man kann natürlich die Systempartition selber formatieren (in keinem Fall andere, darauf befinden sich zum Teil die Daten, die die Recovery-CD braucht), bevor man so ein Recovery macht. Da könnte die Ultimate Boot CD helfen (nicht die Windows-Version, die braucht eine XP-Setup-CD, die Du auch wohl nicht hast).

Aus Deinen Recovery-Daten eine funktionierende CD/DVD zu "konstruieren", dafür kann ich keinen Weg finden.

Grüße,
Thorsten
Alt 31.12.2007, 08:38   # 13
Smasch
Threadstarter

Okay also laden geht nicht gut.
Eine XP-Setup CD (Wenn damit Insatalation gemeint ist) hab ich!
Ich werde also meine Daten jetzt noch fix retten und dann mit der XP CD neu booten und die Platte formatieren! Dannach Setup abbrechen und mit Recovery neu booten und auf diesem Weg Vista neu aufspielen! < Das meist du doch!?
Alt 31.12.2007, 08:40   # 14
Smasch
Threadstarter

Wa ist denn diese Ultimate Boot CD??
Alt 31.12.2007, 09:57   # 15
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Wa ist denn diese Ultimate Boot CD??
Dass ist ein komplettes System auf einer CD, läuft also ohne dass das System auf der Festplatte benötigt wird. Damit kannst Du dann also eine System-Festplatte formatieren - was ansonsten nicht geht, Windows sägt sich ja nicht den Ast ab, auf dem es sitzt. Wie früher von Diskette starten halt, nur mit mehr Platz für Tools. In der Windows-Version wird ein spezielles XP geladen (darum braucht man zur Erzeugung auch eine XP-Setup-CD), dann hast Du also alle Chancen zum Maus schubsen.

Trotzdem ist all das Aufwand (insbesondere die Windows-Version der Boot-CD), und in englisch und so, bist Du sicher, dass Du alle Möglichkeiten der Recovery-CD ausgeschöpft hast und dass Du keine Original-DVD bestellen möchtest?

Grüße,
Thorsten
Alt 31.12.2007, 14:08   # 16
Smasch
Threadstarter

Okay also ich hab das jetzt noch mal mit der Recovery gemacht!
Mein Computer hat drei Patition C,D und E!
C da wo Windows gespeichert ist diese Patition wurde gelöscht genauso wie D wo meine Spiele waren aber E wo ich meine ganzen Daten wie Musik, Office Daten und so weiter speicher ist noch alles vorhanden!
Wie finde ich jetzt herraus ob die Registry auch gelöscht wurde??
Und wie erstelle ich ein Backup (Freeware) Progamm vorschlag!??
Alt 31.12.2007, 16:35   # 17
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Okay also ich hab das jetzt noch mal mit der Recovery gemacht!
Mein Computer hat drei Patition C,D und E!
C da wo Windows gespeichert ist diese Patition wurde gelöscht genauso wie D wo meine Spiele waren aber E wo ich meine ganzen Daten wie Musik, Office Daten und so weiter speicher ist noch alles vorhanden!
Wie finde ich jetzt herraus ob die Registry auch gelöscht wurde??
wenn C: formatiert wurde, dann ist die Registry mit weg. Wie kommst Du anders herum darauf, dass da noch irgendwas von Deinen persönlichen Einstellungen übrig sein sollte?

Grüße,
Thorsten
Alt 31.12.2007, 17:16   # 18
Smasch
Threadstarter

Weil ich das Programm WinRAR mir als Test-Version geholt hatte (30d).
Nach einer neuinstallation(?) von Vista mit der RecoveryDisk hatte ich das Prog. wieder rauf gemacht! Dann habe ich gemerk das die 30 Tage immer noch abgelaufen waren!
Alt 31.12.2007, 17:55   # 19
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Weil ich das Programm WinRAR mir als Test-Version geholt hatte (30d).
Nach einer neuinstallation(?) von Vista mit der RecoveryDisk hatte ich das Prog. wieder rauf gemacht! Dann habe ich gemerk das die 30 Tage immer noch abgelaufen waren!
Das ist tatsächlich ein Phänomen, dass ich nicht erklärten kann. Würde mir aber auch keine Sorgenfalten auf die Stirn machen. Ich traue den Programmierern schon zu, da was Ausgefallenes gezaubert zu haben fernab der Registry, es soll ja auch wirksam zum Kauf der Vollversion animieren

Guten Rutsch,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 23:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.