Ich bin jetzt nicht so der Computerexperte - daher meine Frage: ich hab seit Sommer 2007 einen neuen Rechner mit Windows Vista Home Premium. Festplatte war bei Auslieferungszustand mit ca. 15GB belegt. Mit der Zeit konnte ich beobachten, wie der Speicherplatz nach einiger Zeit mit 50GB belegt war, von einem auf den anderen Tag warens dann nur noch 18GB. Mittlerweile bin ich schon wieder bei über 30GB, jeden Tag wirds ca. 1GB mehr. Woran kann das liegen? Ich lass regelmäßig mit Programmen wie CCleaner meine Festplatte säubern, also eigentlich jeden Tag, dann mach ich auch mind. 1 mal in der Woche Fesplattenreinigung unter Arbeitsplatz. Denke nicht, dass ich irgendeinen Virus oder sonstige Software eingefangen habe, die meine Festplatte zumüllt, da ich ständig SpySweeper oder auch Windows Defender und Firewall laufen hab!
Woran kann das liegen, dass meine Festplatte zugemüllt wird?
26.11.2007, 17:53
# --
netzwelt.de
26.11.2007, 20:42
#
2
snake-plissken
Führst Du eine regelmäßige Defragmentierung durch ? Also ich bin auch kein Vista-Experte, aber ich habe festgestellt, daß nach einer Defragmentierung, etwa 1-2 GB mehr Daten auf der Festplatte sind. Was Vista da genau macht, weiß ich nicht, vermutlich sind es Systemwiederherstellungspunkte und noch andere Dinge (?). Evtl. könnte es daran liegen.
26.11.2007, 21:06
#
3
mbreinbauer
Threadstarter
Defragmentierung mach ich schon regelmäßig; macht ja Vista eh automatisch...
27.11.2007, 12:15
#
4
haszleri
Sorry,
ich habe erst eben deinen Beitrag gelesen. Es sind die Systemwiederherstellungspunkte, welche Vista erstellt, meistens wenn man ein neues Programm installiert. Das gleiche Problem hatte ich auch. Es können übrigens bis weit über dreißig werden.Der jeweils älteste Punkt wird automatisch gelöscht.
Ich bin übrigens neu im Forum,seit ein paar Tagen und habe mich hiermit vorgestellt
haszleri
27.11.2007, 20:47
#
5
mbreinbauer
Threadstarter
Hm...aber die älteren Systemwiederherstellungspunkte kann man ja uch unter Arbeitsplatz-->Eigenschafte-->... löschen, also alle bis auf den letzten. Wenn ich diese Option ausführ, wirds aber auch nicht weniger bzw. mehr Speicherplatz??
28.11.2007, 14:16
#
6
haszleri
Hallo,
ich habe lange nachgedacht, wie ich dir noch helfen kann und biete dir an, so zu verfahren, wie ich es mit großem Erfolg handhabe. 1. Nach deiner Aussage zu urteilen, gehe ich davon aus,dass du keine Sicherheits-Software auf deinem PC installiert hast. Wenn ich richtig liege, hole es bitte schnellstens nach und installiere von<www.computerbild.de> den "Kaspersky Security Suite", als kostenlose Jahresversion. Alternativ lädst du dir von Kaspersky Lab: Antivirus software den Kaspersky Internet Security 7.0, für 1 Monat zum Testen herunter anschließend kannst du ihn ja kaufen oder dir schenken lassen(WEIHNACHTEN). Lade dir den "Spybot Search& Destroy" herunter, sowie den "Eusing Freee Registry Cleaner". Anschließend, wenn noch nicht geschehen, die neueste Version vom CClaener v.2.03.532. herunterladen Danach läßt du Alles der Reihe nach durchlaufen. was da noch von der Platte zu putzen ist, hat nicht nur mich damals beindruckt, sondern wird auch dich verblüffen.
Noch ein kleiner Tipp: lade dir zum deinstallieren den "Revo Uninstaller" herunter. der macht nach dem deinstallieren von Software noch einen Scan zum Reste entwerten.
Viel Glück
haszleri
28.11.2007, 20:40
#
7
mbreinbauer
Threadstarter
Hallo Haszleri!
Vielen Dank für deine Software-Tipps! Jedoch, wie ich ja in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, läuft bei mir immer Webroot Spy Sweeper mit Anti Virus und benutze ich auch fast täglich CCleaner. Und ab und zu nutze ich noch die Festplattenreinigung von Vista, aber da kommen nur immer ein paar Bytes zusammen. Aber du hast schon recht, als ich CCleaner zum ersten mal benutzt hab (also das war noch auf meinem alten Rechner), da konnte ich an die 90 MB entfernen
28.11.2007, 20:43
#
8
mbreinbauer
Threadstarter
Ach ja und die Windows Firewall hab ich auch noch laufen und Windows Defender lass ich auch in regelmäßigen Abständen laufen. Denk aber, dass die Windows-Eigenen-Sachen nicht so 100prozentig alles aufspüren werden?!
29.11.2007, 15:50
#
9
haszleri
Hallo, mbreinbauer,
in deinem eigenen Interesse würde ich nicht zögern und mir eine vernünftige Sicherheits-Software runterladen Die Windows-Sachen sind wirklich keine Alternative. Kaspersky Lab bietet einen Proaktiven-Schutz. Das Heißt: Schutz vor noch unbekannten Schädlingen. Wie die aktuelle Bedrohungs-Lage zeigt, eine sehr wichtige Erfindung.
Gruß
haszleri
30.11.2007, 17:50
#
10
mbreinbauer
Threadstarter
Ja das denk ich mir auch, dass die Windows-Sicherheitssachen nicht die besten sind. Aus diesem Grund nutze ich schon seit ca. 2 Jahren Webroot Spysweeper mit Antivirus, gibt laufend (alle paar Tage) Definitions-Aktualisierungen und Software-Updates, Kostenpunkt liegt bei ca. 25 für ein Jahr! Das ist doch was gescheites oder hast Du andere Erfahrungen damit gemacht?? Also ich könnte es Dir nur bestens weiterempfehlen!!
Besten Gruß!
01.12.2007, 15:26
#
11
haszleri
Als Alternative habe ich Spybot auf dem PC. Er kann jedoch, wie Spyweeper ob mit oder ohne Antivirus, ein vollwertiges Internet-Schutz-Progamm wie Kaspersky, G.Data oder F-Sucure, um mal die Besten zu nennen, nicht annähernd ersetzen. Alleine schon die <stündlichen Datenbank aktualisierungen und Updates,> bieten bereits den nötigen Schutz, ohne den man in der heutigen Zeit, wo täglich mehrere Tausend neue Schädlinge jeglicher Art entdeckt werden, nicht mehr aus kommt. Nicht zu vergessen, die Rootkit-Suche, auf die Heute niemnand mehr verzichten darf, sowie eine Firewall, die im Programm voll integriert ist. Ich möchte dir hier bestimmt nicht s aufschwatzen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus argumentieren und ich wurde bis heute nicht enttäuscht. Du kannst ja auch nichts falsch machen. es kostet ja nichts. Gehe einfach auf Kaspersky Lab: Antivirus Personal - Anti Viren Software - Internet Security - Antivirus, lerne ihn kennen und mich danach zu mögen oder zu hassen.