Hallo, die Frage wurde schon einige Male erläutert, aber ich habe nur Lösungen gefunden bei denen man XP VOR Vista installieren muss usw.
Ich möchte aber auf dem Notebook Vista so wie es jetzt ist belassen, auf keinen Fall neu installieren oder so, mir gezwungenermaßen aber auf eine externe Festplatte XP installieren um bei Bedarf von dort aus starten.
(Es gibt bei mir unter Vista mit einigen Treibern (z.B. beim Musik machen ) Probleme, und deshalb muss ich XP zusätzlich installieren)
Mein Plan ist also die Programme für die Musik auf die externe XP Platte zu installieren, und wenn es ans Musik machen geht das Notebook zu starten und die externe Festplatte auszuwählen.
Ist das, so wie ich mir das vorgestellt habe, möglich? Wenn ja, wie gehe ich dafür vor?
Besten Dank für die Hilfe!
Werbung
03.10.2007, 15:28
#
2
reznick
Threadstarter
Also alleine der Versuch XP auf eine externe Festplatte ist gescheitert. Geht das überhaupt, und weiß jemand wie???
03.10.2007, 19:26
#
3
starlight
Moderator
nein, das ist leider nicht möglich ...du kannst aber, wenn deine platte gross genug für ist, diese einmal partitionieren...z.B. mit partition magic ..
damit hast dann quasi 2 platten und kannst auf der andren xp installieren, ohne dass du dein vista löschen musst ...
__________________ lieb, brav und unschuldig!!!
03.10.2007, 20:27
#
4
reznick
Threadstarter
Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich das so machen...
Ich habe gelesen das man zwingend erst XP und dann Vista installieren muss um beide laufen lassen zu können. Ist das richtig, oder gibt es auch eine Möglichkeit Vista auf der einen Platte so zu lassen wie es jetzt ist.
Ich habe zwei Platten im Notebook, die eine nur zum speichern. Diese würde ich dann für XP verwenden wollen. Kann man jetzt also einfach die XP CD einlegen, die zweite Platte als Ziel angeben und XP installieren? Wie läuft das dann beim Start ab?
04.10.2007, 01:36
#
5
starlight
Moderator
es wäre besser,,,wichtig ist, dass du zumindest die vista platte abklemmst oder zumindest im bios deaktivierst ,,,das prob is halt, dass xp vista noch nicht kennt und deswegen den bootsektor überschreibt...macht es halt nicht, wenn es denkt, dass da keine andre windows-version da is ..hatte das problem auch letztens ...deswegen weiss ich das
wie gesagt..um dahin zukommen..
im bios erstmal vista platte deaktivieren, dass sie erstmal in der bootreihenfolge nicht vorkommt...
bootreihenfolge also nur cd-laufwerk--xp-platte
dann cd rein ---neustarten---dann halt das übliche...platte auswählen, formatieren---installieren ...
am sichersten ist aber, wenn du kannst,...die vistaplatte abklemmen...dann hast du später beim booten immer beide zur auswahl...
so liefs bei mir..also sollte denn bei dir auch gehen falls du noch fragen hast..immer raus damit ...
04.10.2007, 17:05
#
6
reznick
Threadstarter
Ich habe die Platte jetzt abgekemmt, die Recovery DVDs über die zweite Platte laufen lassen, konnte danach XP auch starten (allerdings nur mit DVD im Laufwerk), habe dann die Vista Platte wieder eingesetzt. Beim hochfahren startet jetzt nur Vista und ich kann nirgends auswählen ob Vista oder XP gestartet wird. Wenn ich beim hochfahren f6 (change boot order) drücke, kann ich nur zwischen CD Laufwerk und Harddisk auswählen. Was ist zu tun?
04.10.2007, 17:41
#
7
reznick
Threadstarter
Also jetzt bekomme ich die Auswahl am Anfang, kann aber trotzdem nur Vista starten. Wenn ich XP auswähle kommt das er folgende Datei nicht laden konnte:\windows\system32\winload.exe Datei beschädigt oder nicht vorhanden. 0xc000000f
04.10.2007, 18:37
#
8
reznick
Threadstarter
Ich hab das jetzt noch einmal OHNE die Vista Platte versucht, und XP lässt sich nur mit der Revorery DVD starten (und eben auch nur wenn die Vista platte nicht im Notebook ist). Bei Vista sehe ich die XP Platte als "D", XP selber hat die Platte ja als "C" eingetragen. "C" kann ich ja nicht umbenennen.Kann es daran liegen?
04.10.2007, 20:15
#
9
starlight
Moderator
nach ein bisschen recherche ist es wohl doch ein bootproblem, welches sich aber z.b. durch folgendes Prog Download EasyBCD 1.7 - NeoSmart Technologies lösen lassen sollte ..sagen zumindest andre
ps: das hat damit nix zu tun..weil wenn du xp starten würdest, würdest du vista als d sehen
04.10.2007, 20:31
#
10
reznick
Threadstarter
Ja, ich denke schon. Habe das mit den Recovery DVDs gemacht. Kam auch keine Fehlermeldung. XP läuft ganz normal (wenn halt die Vista-Platte nicht drinnen ist und man von der Recovery DVD startet). Ohne Vista-Platte und REcovery DVD sagt er "kein OS Sytem gefunden" oder so ähnlich, aber mit DVD geht es dann.
08.11.2007, 12:09
#
11
Braklord
Ich hab alles gelesen was ihr geschrieben habt. Das hab ich alles noch vor der Registrierung in diesem Forom gemacht. Aber es funktioniert nicht. Kennt jemand vielleicht ´ne andere Möglichkeit? Ich habe eine Festplatte (500 gb)
in 3 Partitionen geteilt. Auf der einen hatte ich vista vorinstalliert bekommen, auf die andere hab ich XP installiert (die letzte partition benutze ich für systemsicherungen). Gleich nach der XP´Installation bootete XP normal, aber beim nächsten systemstart (egal was ich auch gemacht habe) startete Vista
(erst startete nicht mal vista, ich musste recovery cd einlegen und dann ging nur vista).Kann jemand mir bitte wieterhelfen? Ich möchte vista auch nicht löschen
08.11.2007, 20:25
#
12
IchGoogleAlles
Zitat:
Ich hab alles gelesen was ihr geschrieben habt.
Ähm, dann hast du es nicht verstanden. starlight26 hat ein Programm genannt, mit dem das geht, was du vorhast. Unter Vista installieren, dann Programm starten, dann Add/Remove Entries. Alles weitere: RTFM.
ciao, andreas
09.11.2007, 14:17
#
13
Braklord
OK, dann frag ich anders? Kennt jemand noch ein Programm, mit man sowas machen kann?
09.11.2007, 18:35
#
14
IchGoogleAlles
OK, dann frag ich auch anders. Wo ist das Problem bei EasyBCD?
Zitat:
Kennt jemand noch ein Programm, mit man sowas machen kann?
Jo, ist bei Vista mit dabei und heisst bcdedit.exe.
OK, danke.. Ich wollte ´n anderes Programm, weil ich selbst programmiere und ich wollte die untereinander vergleichen.
22.06.2008, 15:58
#
16
cabeldavid
Zitat:
Zitat von starlight26
nach ein bisschen recherche ist es wohl doch ein bootproblem, welches sich aber z.b. durch folgendes Prog Download EasyBCD 1.7 - NeoSmart Technologies lösen lassen sollte ..sagen zumindest andre
ps: das hat damit nix zu tun..weil wenn du xp starten würdest, würdest du vista als d sehen
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und habe beide Programme ausprobiert es erkennt das neue windows auf der externen HD einfach nicht
HELP
23.06.2008, 00:49
#
17
satsepp
Es gibt da noch eine andere und sehr gute Lösung:
Vista belassen, und mit VM-Ware oder Microsoft-Virtual-PC einfach XP virtuell Installieren.
VM-Ware unterstützt dabei auch USB-Geräte direkt (Beispiel scanner ohen Vista Treiber läuft dabei unter XP), bei Microsfoft-Virtual-PC würde der nicht gehen.
Ich habe da ca. 10 Installationen unter Vista, sogar MS-DOS! (W95 im Dosmode).
Du brauchst aber dazu genügend RAM, mindestens 2GByte , besser 4Gbyte!
Ansonsten habe ich auf dem schlappi XP nachträglich Installiert, habe dazu die Platte Partitioniert, die Vista Partition deaktiviert, XP auf der leeren Installiert, danach die Vistapartition wieder aktivert (da lief weder XP noch Vista!), mit Vista wiederherstellen den Bootsector repariert (Vista lief wieder), die XP Partion zusätzlich in den Bootloader aufgenommen, und es lief nun beides. Grund war hier daß weder VM-Ware noch Virtual-PC PCMCIA-Geräte direkt weitergeben, und ich ein PCMCA-Gerät habe wo es keien Vista Treiber dafür gibt.