Zugang von XP zu Vista über VPN

Alt 17.05.2007, 15:02   # 1
vulcu

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich kann von einem WinXP Pro Rechner nicht auf die freigegebenen Ordner auf einem Windows Vista Enterprise Rechner zugreifen. Nach der Eingabe der IP im Explorer erscheint die Meldung: Die Datei.... wurde nicht gefunden. Die fregegebenen Ordner auf dem XP Rechner sind von Vista aus erreichbar. Der XP Rechner ist über VPN verbunden und durch ZoneAlarm geschützt. Auf dem Vista Rechner sind die Ordner für 2 Benutzer freigegeben und die Vista Firewall aktiv. In der Firewall ist der ist der Zugang für den Explorer freigegeben. Die Berechtigung für den Explorer ist nicht weiter eingeschränkt, da dem XP Rechner über VPN immer unterschiedliche IPs zugewiesen werden. Der Zugang ist möglich, wenn die Vista Firewall ausgeschaltet ist. Eine Remotedesktopverbindung von XP zu Vista ist möglich, auch wenn auf beiden Rechnern die Firewall aktiv ist. Die Subnetzmasken unterscheiden sich, aber das war unter XP und ist für die Remotedesktopverbindung kein Problem.
Danke
Alt 17.05.2007, 21:16   # 2
Clanforenbesitzer

Benutzerbild von Clanforenbesitzer

also das Problem kenne ich. In Vista muss Du in der Netzwerkfreischaltung einige Sachen noch mit zulassen, genauso auch bei dem anderen Rechner. Dann sollte es funktionieren. Ich hatte das Problem das mein Vistarechner den XP Rechner zwar im Netzwerk findet aber nicht den Rechner im Netzwerk anzeigte, danach habe ich den Remotezugriff und diverse andere Sachen freigeschaltet und schwups konnte ich die Dateien aufrufen.
Die Optionen musst Du bei Eigenschaften Netzwerk ändern.
Alt 17.05.2007, 23:31   # 3
vulcu
Threadstarter

Danke,
das hatte ich mir schon gedacht, aber gibt einen Hinweis darauf, welche Einstellungen noch geändert werden müssen. Ich hatte noch nicht erwähnt, daß der Zugriff von mehreren XP Rechnern innerhalb des lokalen Netzwerkes in beiden Richtungen problem funktioniert.

Alt 29.05.2012, 01:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.